Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Piccolo Trillergriff gesucht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Viktoria
Neuling

Beiträge: 7

New PostErstellt: 01.04.07, 18:41  Betreff:  Piccolo Trillergriff gesucht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo alle zusammen!

Weiß irgendjemand einen Trillergriff g´´´ auf a´´´ bei der Piccolo?
Ich hab zwar den normalen für die Querflöte ausprobiert, aber der funktioniert nicht. Oder liegt das an meinem Instrument?
Danke & Grüße, Viktoria.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mareike
Stammgast

Beiträge: 28

New PostErstellt: 03.01.08, 14:03  Betreff: Re: Piccolo Trillergriff gesucht  drucken  weiterempfehlen

Also normalerweise kann man den doch normal Greifen, oder? DIe Griffe sind doch auf ner großen Flöte und ner Piccolo gleich!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cici
Neuling

Beiträge: 8


New PostErstellt: 12.01.08, 17:40  Betreff:  Re: Piccolo Trillergriff gesucht  drucken  weiterempfehlen

die piccolo ist die einziege Querflöte bei der die Griffe anders sind als bei Sopran Alt oder Bas



Yea man Querflöten sind so geil!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 13.01.08, 14:07  Betreff: Re: Piccolo Trillergriff gesucht  drucken  weiterempfehlen

Da muß ich leider wiedersprechen: eigentlich wird die Piccolo genau so gegriffen wie die große Flöte, es fehlen eben nur die untersten zwei Klappen (cis und c).

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cici
Neuling

Beiträge: 8


New PostErstellt: 13.01.08, 22:49  Betreff: Re: Piccolo Trillergriff gesucht  drucken  weiterempfehlen

echt bei uns im Sz is es nämlich so das alle Griffe auf den Flöten gleich sind nur bei der piccolo nicht



Yea man Querflöten sind so geil!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 14.01.08, 07:21  Betreff: Re: Piccolo Trillergriff gesucht  drucken  weiterempfehlen

??? Das ist ja spannend! Was spielt ihr denn für Piccolo? Unsere sind ganz normal in C gestimmt und werden auch so gespielt wie die normalen Flöten.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Viktoria
Neuling

Beiträge: 7

New PostErstellt: 14.01.08, 09:43  Betreff: Re: Piccolo Trillergriff gesucht  drucken  weiterempfehlen

Bei der "normalen" Piccolo, die genauso wie die Querflöte in C gestimmt ist, greift und trillert man wie auf der großen Flöte.
Da g´´´ nach a´´´ auf der Piccolo aber schon sehr hoch ist, trillert man eigentlich mit dem Trillergriff von d´´´ nach e´´´ und überbläst dabei nochmal um eine Quint (funktioniert auf der Großen super...).
Nur leider klappt das bei meiner Piccolo so nicht!
Aber es gibt ja manchmal auch noch andere Hilfsgriffe, die leider nicht in den normalen Trillertabellen zu finden sind!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 14.01.08, 13:46  Betreff: Re: Piccolo Trillergriff gesucht  drucken  weiterempfehlen

Den Griff kenne ich auch, auf der Piccolo habe ich ihn aber noch nicht ausprobiert. Die Alternative wäre, einen g/a-Triller wie in der 1. oder 2. Oktave zu greifen (also mit Daumenklappe) und ebenfalls zu überblasen. Das findet man als Alternative in manchen Trillertabellen, zumindest bei meiner großen Flöte passt dann aber die Intonation gar nicht mehr. Bei der Piccolo habe ich das auch noch nicht versucht, habe da eigentlich nie so hohe Triller ...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cici
Neuling

Beiträge: 8


New PostErstellt: 14.01.08, 17:29  Betreff:  Re: Piccolo Trillergriff gesucht  drucken  weiterempfehlen

ich weiß net was bei uns anders is unsere sind auch in C gestimmt
Löl



Yea man Querflöten sind so geil!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber