Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Benjahmin
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 09.08.10, 12:56     Betreff: Re: Pflegen!!!

Hi Christina

Ja, nur zu !
Wenn Du meinst, dass es was bringt, druck Du nur aus ...oder am besten gleich direkt auf den Kopfkissenbezug ! ;-)

Zu Deiner Frage: Also ABSOLUT NEIN !
Das Puderpapier ist eine der unendlich vielen Erfindungen an Instrumentenschnickschnack, der auf dem Markt kursiert, welche jedoch direkt schadlich ist.

Kurzfristig erzeugt das Puder natuerlich eine trockene ( nichtklebende) Schicht, verbindet sich jedoch mit dem Schmutz, welcher ohnehin schon auf dem Polster ist und der Blasfeuchtigkeit zu einem bappigen Brei, welchen man dann bestenfalls immer wieder uberpudern kann, aber kaum wieder runterbekommt.

Also an Fischhautpolster wuerde ich garnichts dranlassen ( ausser dem vorher erwaehnten Wachs ) , erst recht kein Puder !

Was den Einsatz von Zigarettenpapier betrifft, den kann ich jedoch nur empfehlen.
ich selbst habe immer eine Tuete voller "Putzpapierchen" herumliegen, vorgeschnittene Streifen Kaffeefilter sowie einen Satz Zigarettenpapier, von dem ich jedoch Sicherheitshalber die Gummierung abschneide ( kommt sie an ein noch feuchtes Polster, gibt es den Klebstoff ja sonst gerade noch an das Polster ab.....also besser weg damit)

Papier ist halt saugfaehig und nimmt vom Polster auch eventuelle Fett/Zuckerbelaege ab, genau die ueblichen "Klebeteufelchen" also.

Wenn man frisch gespielte, nasse Polster mit Papier trockentupft,( in dem Falle wuerde ich auf saugfaehigeren Kaffeefilter zurueckgreifen) kann man sogar mit etwas Glueck alte Dreckbelaege gleich mit runterziehen.

Also sauber und Trockenhalten geht mit Abstand weit vor jedem Puder und das Zigarettenpapier ist da durchaus das Mittel der Wahl. Als Verbrauchsmaterial ist es vergleichsweise billig dazu ;-)

Es sei allerdings auch gesagt, dass das Papier keine Universalmethode fuer bereits verschmutzte Polster ist, es kann bei einem klebenden Polster schon etwas Geduld und mehrfache Anwendung brauchen, bis es wirklich wieder sauber ist. In ganz schlimmen Faellen kann man ein Papierchen mit Spiritus traenken um Fettbelaege vom Polster anzuloesen und mit einem trockenen Papierchen nachpolieren. Aber hier ist es wie mit dem Zaehneputzen : regelmaessige Pflege erspart das Zahnsteinentfernen oder gar Bohren ;-) ;-)

Gruesse

Benjahmin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 18 von 25
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber