Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das Floetenmuetzli

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Benjahmin
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 28.09.10, 14:30  Betreff: Das Floetenmuetzli  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi Zusammen !

Hier ist mal eine simple aber effektive Idee, unsere Floeten vor unnoetigem Staub und Dreck zu schuetzen >>> Vielleicht gibt es sowas ja schon, ist mir jedoch bislang unbekannt.

Also...ich habe meine Floete eigentlich meistens auf dem Staender im Zimmer stehen, damit ich sie jederzeit griffbereit habe. Ins Etui packe ich sie nur , wenn ich unterwegs bin, alleine schon auch deshalb, weil ich sie nicht staendig auseinandernehmen will ( zumindest am Fuss-teil nicht ) , um die Steckzapfen zu schonen, UND weil sie ausserhalb des Etuis immer schoen luftig und trocken bleibt.

Nun ist das Problem jedoch, dass auch eine Floete einstaubt, sich gerade zwischen den Achsen und Gelenken gerne ganze Ansammlungen von Staubflusen und Dreck ballen und das Silber durch Umwelteinfluesse auch nicht gerade blanker wird.
(Ein boeser Fingerzeig auf alle Raucher ...mich selbst eingeschlossen ! )

Nun habe ich meiner Floete einfach mal ein Muetzchen genaeht......einen Schlauchfoermigen Ueberzug, den ich ihr ganz einfach ueberstuelpen kann.

Man nehme ca 65 mal 20 Cm eines dichten aber atmenden Stoffes ( leinen oder Baumwolle), naehe ihn an einer Kante zusammen , an einem Ende ebenso und stuelpt das ganze von innen nach aussen.
Dann naeht man noch die Oeffnung um, damit sie nicht ausfranst...fertig ist die Geschichte.

Bei den angegebenen Massen ergibt sich ein Stoffschlauch, der sich locker ueber die Floete drueberstuelpen laesst...auch nicht an der Gis-Klappe/Hebel haengenbleibt, > ebenso leicht wieder runternehmen laesst, das stehende Instrument jedoch nachhaltig vor Staub und anderem schuetzt waehrend es gleichzeitig das Abtrocknen und "atmen" nach dem Spielen erlaubt.....Dreck von aussen aber "abfiltert", so dass er im Stoff haengen bleibt.....nicht an der Floete. ( das Muetzchen ist einfacher gewaschen, als die Floete poliert !! )
Also eine sehr einfache aber effektive Sache !!

Liebe Gruesse

Benjahmin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Miyazawa
Neuling

Beiträge: 9

New PostErstellt: 03.10.10, 13:28  Betreff: Re: Das Floetenmuetzli  drucken  weiterempfehlen

also .........ich hab mir sowas auch genäht obs das zu kaufen gibt weis ich nicht

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mareike
Stammgast

Beiträge: 28

New PostErstellt: 04.10.10, 21:48  Betreff: Re: Das Floetenmuetzli  drucken  weiterempfehlen

Ich hab viel zu viel Angst um meine Flöte, als dass ist sie "offen" so rumstehen lassen würde. Ich packe sie immer zurück in den Koffer.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Benjahmin
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 23.10.10, 05:54  Betreff: Re: Das Floetenmuetzli  drucken  weiterempfehlen

@Mareike
Im Normalfall hast Du damit wohl auch Recht. Gerade diese silbrigen "kleinen Dinger" werden gerne uebersehen und mal eben umgeworfen....oder sich draufgesetzt, das ist das Etui schon der sicherste Ort.
Bei mir ist es jedoch so, dass die Hemmschwelle, die Floete auszupacken und zusammenzustecken um mal eben eine Trainingsrunde einzulegen , viel groesser ist, als wenn sie offen dasteht, ich sie mir jederzeit zwischendurch mal schnappen kann. So aber nehme ich sie bei jeder Gelegenheit mal in die Hand, blase ein paar Tonleitern oder Melodien, ziehe den Wischer durch und stelle sie wieder beiseite. Wenn die Kartoffeln auf dem Herd mal wieder nicht gar werden wollen, gehe ich halt mal schnell eine Runde Floete spielen sozusagen. Ich muss allerdings sagen, dass ich einen sehr festen Staender habe, mit schwerer Eisenfussplatte und einen abgeteilten "Musikbereich" im Haus, wo ausser mir niemand hinkommt, nichtmal meine werte Frau Gemahlin, da ist es schon recht praktisch und ungefaehrlich, wenn die Instrumente griffbereit parat stehen.
Bei uns ist das groesste Problem halt der Staub. Alles was auch nur ein paar Stunden unbenuzt herumsteht, bekommt eine Schicht Wuestenstaub, feinster Sand also >>> und sowas ist ja nun das letzte, was man in seinen Mechaniken oder zschischen den Polstern gebrauchen kann. Da ist so eine "Muetze" ideal.

LG
Benjahmin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber