Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pflege einer Grenadilleholz Piccoloflöte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Frank H
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 12.10.10, 21:41  Betreff: Pflege einer Grenadilleholz Piccoloflöte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Forum,

meine Tochter spielt seit 5 Jahren begeistert Querflöte (Azumi) und ist nun auch stolze Besitzerin einer Piccoloflöte (Thomann PFL 600H), mit der sie ihre ersten Gehversuche in Sachen "Hochfrequenz" machen möchte. Da in den Herbstferien kein Live-Ansprechpartner in der Musikschule oder im Orchester unmittelbar greifbar ist, hierzu ein paar Fragen an die Online-Flötenfamilie:

  • Wie pflegt man überhaupt eine Grenadilleholzflöte (Korpus und Kopfstück)?
  • Wann wendet man das Korkfett an?

Eine weitere Frage, die nicht in den Bereich "Pflege" gehört.
Sind Kopfstücke von Piccoloflöten untereinander kompatibel? Wäre es also möglich, z.B. ein Philipp Hammig Kopfstück auf die Thomann-Flöte zu setzen oder gibt es herstellerspezifische Unterschiede in der Passung?

Einen schönen Abend wünscht euch
Frank


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 13.10.10, 08:56  Betreff: Re: Pflege einer Grenadilleholz Piccoloflöte  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Die grundsätzliche Pflege des Piccolo sieht ähnlich aus, wie bei der großen Flöte. Also nach dem Spielen auswischen, trocknen lassen usw.

Da es eine Holzflöte ist, sollte man sie erst vorsichtig einspielen. Also in den ersten Tagen nicht zu lange spielen, die Zeit nach und nach steigern, damit sich das Material an die Feuchtigkeit und die Temperaturänderungen anpassen kann.

Unbedingt zu vermeiden sind starke Temperaturschwankungen. Also z.B. nach dem Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt bei Minustemperaturen nicht sofort im gut geheizten Wohnzimmer neben dem Kamin weiterüben. Das kann sonst zu Rißbildung im Holz führen.

Das Holz kann man gelegentlich (ich mache das bei meiner ca. 1-2 mal pro Jahr) etwas ölen. Dazu gibt es ein entsprechendes Holzöl im Musikgeschäft, es eignet sich aber z.B. auch Mandelöl o.ä. Einfach etwas Öl auf ein Tuch geben, die Flöte damit auswischen und einziehen lassen. Dabei bitte sehr vorsichtig sein, damit kein Öl auf die Polster kommt.

Den Korken jetzt am Anfang auf jeden Fall vor dem ersten Zusammenbauen einfetten. Später kann man einfach mal mit den Fingern nachfühlen und falls sich der Kork trocken anfühlt, etwas nachfetten.

Ich persönlich kenne mehrere Flötisten, die "fremde" Kopfstücke auf ihrem Piccolo spielen, grundsätzlich ist das also möglich. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die auf jeden Fall passen, oder ob man sie, ähnlich wie bei der großen Flöte, entsprechend anpassen muss.

Viele Grüße
Christina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frank H
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 13.10.10, 15:46  Betreff: Re: Pflege einer Grenadilleholz Piccoloflöte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christina,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Nette Grüße
Frank

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Einhorn
Administrator

Beiträge: 21
Ort: Singen

New PostErstellt: 01.12.10, 21:38  Betreff: Re: Pflege einer Grenadilleholz Piccoloflöte  drucken  weiterempfehlen

bitte in jedem Fall beim Ölen des Holzes daruf achten, daß kein Öl in áuf die Polster kommt, das wäre nämlich fatal!
Also nur wenig Öl nehmen.
Zweimal pro Jahr ist absolut ausreichend.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber