Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pflege nach längerer Nichtbenutzung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
muxxi
Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

New PostErstellt: 02.12.10, 15:04  Betreff: Pflege nach längerer Nichtbenutzung?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Beim Aufräumen bin ich auf meine alte Schulblockflöte gestoßen. Die habe ich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr angefasst, nachdem ich auf "höherwertigere" Instrumente umgestiegen bin. Die Flöte ist von Moeck, es handelt sich um das heute als "1210" verkaufte Modell in barocker Griffweise.

Spaßeshalber (gut, sollte man nicht tun, aber ich konnte mich nicht bremsen) habe ich die Flöte mal zusammengesteckt und angespielt. Der Klang ist noch völlig in Ordnung - sagt jedenfalls mein Gehör nach Vergleich mit anderen Flöten.

Äußerlich ist die Flöte in bestem Zustand: Keine Kratzer im Lack außen, ok, die Innenbohrung ist völlig trocken, aber das ist ja auch kein Wunder. Der Zapfenkork ist auch noch unbeschädigt und schließt gut ab. Im Mundstück sieht auch alles gut aus, Schimmel kann ich keinen erkennen.
Allerdings bleibt ein staubiger Nachgeschmack nach dem Spielen...

Da ich das Instrument aufgrund seines nicht vorhandenen Restwertes sicher nicht zum Instrumentenbauer bringen werde, wie würdet ihr das Instrument nach so langer Zeit pflegen? Als Erinnerungsstück würde ich die Flöte nämlich gerne in spielfähigem Zustand erhalten.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rbur
Junior-Mitglied

Beiträge: 17

New PostErstellt: 09.12.10, 20:17  Betreff: Re: Pflege nach längerer Nichtbenutzung?  drucken  weiterempfehlen

Ich würde sie einfach nur innen ölen. Womit, da gibt es rege Diskussionen.
Von Moeck gibt es glaube ich spezielles Öl, das kostet nicht so wahnsinnig viel.
Den Schnabel nicht ölen.


[editiert: 09.12.10, 20:17 von rbur]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber