Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lippe mit V-Form

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anfängerin
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.12.06, 22:02  Betreff: Lippe mit V-Form  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich bin neu im Forum. Ich bin 48 Jahre alt und lerne seit zwei Jahren Querflöte. Ich habe eine Schwierigkeit, und zwar hat meine Oberlippe in Zäpfchen und deshalb eine V-Form. Dadurch habe ich manchmal Probleme mit dem Ansatz, weil ich dann nicht ein, sondern zwei kleine Löcher mit den Lippen bilde. Mit meiner Lehrerin habe ich ausgemacht, dass wir in den nächsten vier Monaten entscheiden, ob ich weiter Querflöte lerne oder ob ich meine Grenzen erreicht habe.

Hat hier im Forum auch jemand ein ähnliches Problem und spielt trotzdem gerne und erfolgreich?



nach oben
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 15.12.06, 11:30  Betreff: Re: Lippe mit V-Form  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte vor einiger Zeit eine Schülerin mit einem ähnlichen Problem. Durch eine deutliche Verdickung der Oberlippe konnte sie ebenfalls keinen optimalen Lippenspalt bilden. Wir haben dann ziemlich viel experimentiert und als beste Lösung hat sich herausgestellt, die Flöte etwas seitlich versetzt anzusetzen, so dass sie neben dieser Verdickung herblasen kann. Damit erreicht sie inzwischen eigentlich in allen Lagen eine absolut zufriedenstellende Tonqualität.

Meiner Ansicht nach muss das nicht unbedingt ein Grund sein, ganz mit dem Spielen aufzuhören. Du willst ja als erwachsene "Anfängerin" vermutlich nicht professionell spielen, sondern die Flöte eher für dich selber zum Spaß nutzen. Und wenn es in den letzten zwei Jahren irgendwie geklappt hat, warum dann jetzt plötzlich nicht mehr?

Ich wünsche dir auf jeden Fall die Geduld, weiterzumachen, solange du selber Freude am Spielen hast. An deiner Stelle würde ich viel mit dem Spiegel arbeiten und ruhig mal andere "Ansatzlösungen" ausprobieren, auch wenn das dann nicht ganz nach Lehrbuch ist.

Leider ist hier im Forum ja nicht so viel los. Ich hoffe daher, dass dir meine Erfahrung "aus zweiter Hand" wenigstens etwas helfen kann. Ich würde mich freuen, wenn du gelegentlich mal berichtest, wie es bei dir weitergeht!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
noa
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 17.12.06, 22:12  Betreff: Re: Lippe mit V-Form  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich unterrichte Querflöte und hatte schon mehrere Schüler mit (wahrscheinlich) ähnlichen Lippen. Das bedeutet am Anfang einen bisschen langsameren Weg bis man den eigenen Ton findet, aber keineswegs ein allzu grosses Problem, oder gar eine Behinderung.

Ich schliesse mich an der Meinung an, dass in dem Fall leicht 'schief' zu spielen ein absolut akzeptable Lösung ist. Das kommt in der Regel automatisch, denn eines der Löcher wird sich schliessen lassen mit der Zeit. Du musst in dich hineinhören welche Seite also die Spielseite ist.

Und kleine Motivation dazu: nach meinem Wissen hatte Jean-Pierre Rampal, unser 'Herr Vater' das gleiche 'Problem'. Und er schaffte nahezu den ganzen Querflötenliteratur doch in einer sehr beachtlichen Qualität zu spielen.

Es gibt andere Möglichkeiten auch. Oft kann man die Oberlippe in eine Haltung bringen, dass sich die kleine Unebenheit glättet und das Spielen auch bequem funktioneiert. aber das ist bei jedem ganz anders und ihr habt sicher schon einiges unternommen in deiser Richtung.


Also nichts wie hin! Einfach nachspüren, suchen und freuen über den Ton!

Viel Vergnügen!
n

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber