Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
noa
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 17.12.06, 22:12     Betreff: Re: Lippe mit V-Form

Hallo!

Ich unterrichte Querflöte und hatte schon mehrere Schüler mit (wahrscheinlich) ähnlichen Lippen. Das bedeutet am Anfang einen bisschen langsameren Weg bis man den eigenen Ton findet, aber keineswegs ein allzu grosses Problem, oder gar eine Behinderung.

Ich schliesse mich an der Meinung an, dass in dem Fall leicht 'schief' zu spielen ein absolut akzeptable Lösung ist. Das kommt in der Regel automatisch, denn eines der Löcher wird sich schliessen lassen mit der Zeit. Du musst in dich hineinhören welche Seite also die Spielseite ist.

Und kleine Motivation dazu: nach meinem Wissen hatte Jean-Pierre Rampal, unser 'Herr Vater' das gleiche 'Problem'. Und er schaffte nahezu den ganzen Querflötenliteratur doch in einer sehr beachtlichen Qualität zu spielen.

Es gibt andere Möglichkeiten auch. Oft kann man die Oberlippe in eine Haltung bringen, dass sich die kleine Unebenheit glättet und das Spielen auch bequem funktioneiert. aber das ist bei jedem ganz anders und ihr habt sicher schon einiges unternommen in deiser Richtung.


Also nichts wie hin! Einfach nachspüren, suchen und freuen über den Ton!

Viel Vergnügen!
n

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 15 von 23
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber