Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Haltung beim Cis?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sissi
Neuling

Beiträge: 6

New PostErstellt: 22.09.07, 18:26  Betreff: Haltung beim Cis?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wie haltet Ihr die Flöte beim C? Da sind ja keine Finger auf den Löchern und ab einer gewissen Geschwindigkeit, wird es bei mir da etwas wackelig.

[editiert: 24.09.07, 12:59 von Sissi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlumpf
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 24.09.07, 12:28  Betreff:  Re: Haltung beim C?  drucken  weiterempfehlen

???Aus welcher Grifftabelle stammt das? Für c ist der Standardgriff eigentlich Mittel- und Ringfinger linke Hand, evtl. plus geöffnete dis-Klappe (siehe z.B. Quantz), dann wackelt da auch nix.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sissi
Neuling

Beiträge: 6

New PostErstellt: 24.09.07, 12:58  Betreff: Re: Haltung beim Cis?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schlumpf
    ???Aus welcher Grifftabelle stammt das? Für c ist der Standardgriff eigentlich Mittel- und Ringfinger linke Hand, evtl. plus geöffnete dis-Klappe (siehe z.B. Quantz), dann wackelt da auch nix.
Sorry, ich meine natürlich das Cis. (War in Gedanken mal wieder zu sehr bei den Blockflöten, meinem Hauptinstrument.) Quanz empfielt ja das leichte Drehen der Flöte, womit ich persönlich sehr gut klar komme und was mir auch sehr hilft. Nur beim Cis' habe ich halt wie gesagt ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein Stabilitätsproblem.

In Sachen Literatur verwende ich vor allem "Method for the One-Keyed Flute" von Janice Dockendorff Boland (ein herrliches Buch!!!) und den allseits bekannten Quanz.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
smommertz
Junior-Mitglied

Beiträge: 18
Ort: Hilversum

New PostErstellt: 11.09.11, 15:15  Betreff: Re: Haltung beim Cis?  drucken  weiterempfehlen

Ich rate dir die Klappe mit dem kleinen Finger zu öffnen, dann hast du noch ein wenig Kontrolle über die Balance.

Ansonsten rate ich dir für alternative Griffweisen dieses Buch:
http://www.amazon.com/dp/096703681X?tag=flutehistoryc-20&camp=14573&creative=327641&linkCode=as1&creativeASIN=096703681X&adid=1NP9P79BJD15D687GZ6S&

Viel Erfolg!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber