Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bestimmte Spieltechnik/Atemtechnik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Laienakomponist
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 01.06.15, 11:41  Betreff: Bestimmte Spieltechnik/Atemtechnik  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo! Ich schreibe gerade an einem Stück für die Sopranblockflöte, bin aber in dieser Hinsicht absoluter Laie.

Im Stück möchte ich einen "frühgeschichtlichen Sound" rüberbringen (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann... wenn ihr Filme/serienfolgen die die Steinzeit/Urzeit behandeln, wisst ihr vielleicht eher was ich meine). Für diesen Sound möchte ich auf Girren, Zittern bei langen Noten setzen. Ich denke mal das wird mit Tremolo oder Glissando beschrieben?

Am besten umgesetzt mache ich das, in dem ich quasi durch die Flöte knurre. Aus dem Rachen heraus. Gibt es für diese "Technik" einen musikalischen Begriff? Entspricht das klanglich einem schnellen Tremolo? Gibt es das als offiziel musikalischen Begriff, sodass ich das in meine Partitur eintrage kann; oder muss ich noch nachträglich Anmerkungen zu machen?

Vielen Dank

(PS.: Falls unklar, kann ich eine Sounddatei nach Bedarf hochladen)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Laienakomponist
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 01.06.15, 22:38  Betreff: Re: Bestimmte Spieltechnik/Atemtechnik  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Hallo! Ich schreibe gerade an einem Stück für die Sopranblockflöte, bin aber in dieser Hinsicht absoluter Laie.

    Im Stück möchte ich einen "frühgeschichtlichen Sound" rüberbringen (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann... wenn ihr Filme/serienfolgen die die Steinzeit/Urzeit behandeln, wisst ihr vielleicht eher was ich meine). Für diesen Sound möchte ich auf Girren, Zittern bei langen Noten setzen. Ich denke mal das wird mit Tremolo oder Glissando beschrieben?

    Am besten umgesetzt mache ich das, in dem ich quasi durch die Flöte knurre. Aus dem Rachen heraus. Gibt es für diese "Technik" einen musikalischen Begriff? Entspricht das klanglich einem schnellen Tremolo? Gibt es das als offiziel musikalischen Begriff, sodass ich das in meine Partitur eintrage kann; oder muss ich noch nachträglich Anmerkungen zu machen?

    Vielen Dank

    (PS.: Falls unklar, kann ich eine Sounddatei nach Bedarf hochladen)
Anmerkung:

Ich hab heute erfahren, dass die Technik Growling heißt (kenne das wort nur aus Metal) und nichts mit Tremolo zu tun hat.


Gibt es dafür dennoch eine klassische Bezeichnung (bspw. italienisch)?. Bzw. eine, die etwas ähnliches beschreibt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber