Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pflege bei Kuststoffflöten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Carl
Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

New PostErstellt: 05.11.07, 13:43  Betreff:  Pflege bei Kuststoffflöten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Servus!

Ich besitze schon seit längerer Zeit eine Mollenhauer Sopran Adri Traumflöte aus Kunststoff.

Im Internet habe ich schon lange danach gesucht wie eine solche Flöte denn nun zu pflegen ist. Es ist klar dass die Teile geputzt werden müssen, wie es auch bei anderen Musikinstrumenten notwendig ist.

Bislang konnte ich aber keine Informationen finden ob eine solche Flöte aus Kunststoff wie Ihre Verwandten aus Holz auch mit Öl des Öfteren eingelassen werden sollen oder nicht.

Mir ist es schleierhaft, das mir dazumals der Fachmann aus dem Musikgeschäft ein Ölfläschchen verkauft hat, ich nehme an das hat er nur aus Geschäft technischen Gründen getan, denn warum sollte ich eine Kunststofflöte auch ölen.

Bislang habe ich sie lediglich gereinigt aber noch nie geölt und sie spielt noch fast wie am ersten Tag!

Vielleicht hat hier jemand von euch eine Antwort für mich.

Schöne Grüße

Da Carl
www.carl.at.nr

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lotta
Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

New PostErstellt: 09.11.07, 02:24  Betreff: Re: Pflege bei Kuststoffflöten  drucken  weiterempfehlen

Servus Carl!

Also die Pflege einer Kunststoffblockflöte ist denkbar einfach. Die läßt sich nämlich in lauwarmen Wasser mit einem Tropfen Spülmittel prima abwaschen - einseifen, abspülen, fertig! Und ölen sollte man so ein Instrument auf gar keinen Fall, da das Öl nicht in das Kunststoffmaterial eindringen kann, die in manchen Pflegeölen enthaltenen Säuren aber - je nach verwendetem Kunststoffmaterial - die Oberfläche auf Dauer mattieren und dem Instrument infolgedessen den Glanz nehmen.

Was bei einer Plastikblockflöte wirklich Sinn macht wäre die präventive Behandlung des Windkanals mit Antikondens, damit sich in dem engen Kamin im Flötenkopf keine Tröpfchen ansammeln und den Weg verstopfen können. Antikondens kann man für teuer Geld im Fachhandel kaufen aber es ist ratsamer es selber herzustellen, denn Antikondens ist nichts Anderes als Wasser das mit etwas Spülmittel (1 Tröpfchen auf 1Liter Wasser reicht) versetzt wurde um der in der Flöte kondensierenden Feuchtigkeit die Oberflächenspannung zu nehmen und so ein Verstopfen von Windkanal und Tonlöchern zu verhindern.

Ist Deine Molli weiß oder schwarz?


MfG,
Lotta

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber