Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Anfänger

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Alexandra
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 03.01.08, 17:24  Betreff: Anfänger  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Ich habe zum Glück gerade zufällig dieses Forum gefunden. Ich hätte eine große Bitte, und vielleicht findet sich ja jemand der mir antwortet...

Ich habe zu Weihnachten eine Querflöte geschenkt bekommen. Etwas rumsurfen im Internet brachte mich schnell zu der Erkenntnis, daß es eigendlich ziemlich aussichtslos ist, sich das selbst beibringen zu wollen. Leider kann ich keinen Unterricht nehmen, da ich wegen einer chronischen Erkrankung das Haus nur schwer verlassen kann, und einen Lehrer ins Haus kommen zu lassen, dürfte wohl zu teuer werden.
Nun bin ich aber musikalisch nicht ganz unvorbelastet, ich habe eine klassische Gesangsausbildung und spiele mehrere Instrumente, und wo ich die Querflöte doch nun einmal habe, wollte ich es zumindest versuchen. Es ging dann auch sehr viel leichter, als ich vermutet hätte, nur habe ich festgestellt, daß ich dringend jemanden bräuchte, den ich ab und zu mal etwas fragen könnte, wenn ich mit den Büchern nicht weiter komme.
Falls also jemand, der sich gut mit Querflöten auskennt, ab und an mal etwas Zeit hätte, mir per Mail meine -wahrscheinlich sehr dummen ;-) - Fragen zu beantworten, wäre das furchtbar nett.
Schon mal "Danke" im voraus... ;-)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 03.01.08, 19:53  Betreff: Re: Anfänger  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alexandra!

Schon richtig, es ist nicht unbedingt empfehlenswert, so ganz ohne Anleitung lernen zu wollen. Aber wenn es für dich die einzige Möglichkeit ist und du Spaß daran hast, warum nicht? Wenn du Fragen oder Probleme hast, einfach melden! Ich finde sowas per "Ferndiagnose" zwar meistens etwas schwierig, aber den einen oder anderen Tipp kann ich bestimmt geben.

Bis dahin alles Gute und viel Spaß mit deiner Flöte!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Viktoria
Neuling

Beiträge: 7

New PostErstellt: 04.01.08, 11:32  Betreff: Re: Anfänger  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wenn Du musikalisch kein unbeschriebenes Blatt bist und nur gelegentlich einen Lehrer benötigen wirst, würde ich versuchen, ob sich nicht doch jemand finden läßt, der alle paar Wochen mal für n Stündchen zu Dir nach Hause kommt. Frag doch einfach mal bei der Musikschule oder per Inserat oder sogar hier, mehr als niemanden finden kannst Du nicht, aber dann weißt Du´s sicher. Aus welcher Ecke Deutschlands bist Du denn?
Viel Spaß beim Flöten! (Ob mit oder ohne Lehrer!)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alexandra
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2

New PostErstellt: 04.01.08, 16:28  Betreff: Re: Anfänger  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Antworten ;-),
@ Christina, ich werde sicher darauf zurückkommen,
@ Viktoria, ja, das ginge vielleicht auch, obwohl ich ziemlich " weit ab vom Schuß" in einem kleinen Dorf (Ostwestfalen) wohne...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
steffi1410
Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

New PostErstellt: 30.01.08, 16:10  Betreff: Hi  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauche dringend Hilfe. Ich habe vor zwei Wochen angefangen Querflöte zu lernen und ich habe die letzten 3 Wochen nicht gelernt. Heute abend habe ich nun Unrerricht und kann den Grundgriff das G nicht mehr könnt ihr mir bitte schreiben wie der geht

Danke

Gruß Steffi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stefanieflute
Junior-Mitglied

Beiträge: 17

New PostErstellt: 30.01.08, 16:31  Betreff: Re: Anfänger  drucken  weiterempfehlen

Ach Herrje, schau mal bei Google unter "Grifftabelle-Querflöte", aber im Ernst: glaubst du es macht Sinn, wenn du bereits am Anfang kein einziges Mal geübt hast? Und glaubst du, dein Lehrer ist zu blöd, zu merken, dass du nicht geübt hast?
Nichts für ungut....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Haegar
Neuling

Beiträge: 5

New PostErstellt: 01.02.08, 10:31  Betreff: Re: Hi  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: steffi1410
    vor zwei Wochen angefangen Querflöte zu lernen und ich habe die letzten 3 Wochen nicht gelernt
??????? - Auch in Mathe ein wenig Unterricht versaeumt *SCNR*

Ich kann man aber auch nur wundernd der Vorschreiberin anschliessen und insbesondere nicht verstehen, dass es mit einem neuen Instrument so geht. Weil ich zumindest kann es gar nicht aus der Hand legen und wuerde am liebsten immer nur spielen.

Bist du sicher, dass du das Instrument spielen willst? Das es das richtige Instrument fuer dich ist?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina
Dauerschreiber

Beiträge: 100

New PostErstellt: 01.02.08, 13:10  Betreff: Re: Anfänger  drucken  weiterempfehlen

Ich kenn' das auch, dass zu Anfang nicht unbedingt regelmäßig geübt wird. Zum einen muss man sich erst daran gewöhnen und zum anderen ist der Unterrichtsstoff ja in den ersten Stunden noch so leicht, dass viele Schüler meinen, sie schaffen es auch so. Ergebnis davon sind dann eben vergessene Griffe u.ä. Aber ein halbwegs erfahrener Lehrer merkt auf jeden Fall, ob man geübt hat oder nicht! Und wenn ein Schüler erst einmal damit auf die Nase gefallen ist, übt er normalerweise anschließend mehr.

Denk nochmal intensiv über die Sache nach, wenn es dir wirklich ernst ist mit dem Wunsch, Querflöte zu spielen, solltest du wenigstens ein Minimum an Zeit dafür investieren. Und glaub mir: der Spaß kommt oft mit dem Üben, wenn man merkt, dass es funktioniert!

Übrigens, rein aus Interesse: hast du keine Flötenschule, nach der du im Unterricht arbeitest? Da kann man doch normalerweise auch die Griffe drin nachschauen!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber