Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Suche gute frühbarocke Blockflöte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
c'est l'amour
Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

New PostErstellt: 20.09.14, 17:51  Betreff: Suche gute frühbarocke Blockflöte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr da!

Ich bin auf der Suche nach einer guten frühbarocken Blockflöte für fortgeschrittenes bis professionelles Spiel (es soll schon eine Anschaffung für's Leben sein).

Im Netz gibt es leider nicht wirklich ausreichende Infos über Blockflötenbauer und entsprechende Flöten....

Mich interessieren deshalb sehr Eure guten und schlechten Erfahrungen und Empfehlungen mit diesen Instrumenten (evtl. auch wo man sich Frühbarocke zum Ausprobieren zuschicken lassen kann) etc.

Ich selbst habe nur einmal auf einer Moeck Kynseker gespielt und fand sie ganz und gar nicht überzeugend.

Vielen Dank schon mal!!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
smommertz
Junior-Mitglied

Beiträge: 18
Ort: Hilversum

New PostErstellt: 21.09.14, 14:32  Betreff: Re: Suche gute frühbarocke Blockflöte  drucken  weiterempfehlen

Es gibt verschiedene gute Möglichkeiten.
  1. Adrian Brown (Modell Dolcimelo)
  2. Stephan Blezinger
  3. Doris Kulossa

Das sind hervorragende Bauer.

Viel Erfolg!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
c'est l'amour
Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

New PostErstellt: 21.09.14, 16:08  Betreff:  Re: Suche gute frühbarocke Blockflöte  drucken  weiterempfehlen

Danke!
Hast du schon Erfahrungen mit den Flöten gemacht (bezügl. Klang, Ansprache, Intonation (!) und Preis-Leistungs-Verhältnis) ?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
smommertz
Junior-Mitglied

Beiträge: 18
Ort: Hilversum

New PostErstellt: 23.09.14, 18:00  Betreff: Re: Suche gute frühbarocke Blockflöte  drucken  weiterempfehlen

Ich habe die Flöten von Stephan Blezinger und Doris Kulossa probiert. Sind sehr gut. Selber habe ich eine frühbarocke Blockflöte aus dem Morgan Workshop bestellt, diese wird von Nikolaj Ronimus fertig gestellt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
c'est l'amour
Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

New PostErstellt: 24.09.14, 13:57  Betreff: Re: Suche gute frühbarocke Blockflöte  drucken  weiterempfehlen

Tschuldigung der vielen Fragerei... Aber eins würd ich gern noch wissen: Welche Stimmung (415 / 440 Hz) würdest Du empfehlen? Bzw. für welche hast Du Dich entschieden und warum?
Besten Dank schon mal!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
smommertz
Junior-Mitglied

Beiträge: 18
Ort: Hilversum

New PostErstellt: 24.09.14, 14:25  Betreff: Re: Suche gute frühbarocke Blockflöte  drucken  weiterempfehlen

Kein Problem.
Ich habe mich für 440 entschieden. Da so eine Flöte hauptsächlich für Van Eyck und Sonaten des 17. Jahrhunderts (Frescobaldi, Cima, Castello) benutzt wird, sind die Begleitinstrumente (Laute, Orgel, Italienisches Cembalo) meistens in 440 gestimmt.
Je höher so eine Flöte klingt, desto brillanter.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
c'est l'amour
Registrierter Benutzer

Beiträge: 4

New PostErstellt: 24.09.14, 15:24  Betreff: Re: Suche gute frühbarocke Blockflöte  drucken  weiterempfehlen

Okay, vielen Dank.
Ich hoffe, ich werde dank Deiner Infos das passende Modell für mich finden...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber