Dies sind die FAQs zu den carookee-Foren. Sie werden von einigen User privat in Ihrer Freizeit hier erarbeitet und auch komplettiert.
Dieses Forum ist nur als Nachschlagewerk gedacht, bitte nicht hier anmelden!
Fragen zu Eurem Forum oder Problemen könnt Ihr nur im Support-Forum von carookee stellen! Wir wünschen Euch dabei viel Erfolg!

  Die FAQs für carookee-Foren

Carookee-Support Carookee Testforum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sicherheit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Redaktion carookee-FAQ
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.03.05, 01:14  Betreff: Sicherheit  drucken  weiterempfehlen

Sicherheit

Die Sicherheitseinstellungen sind wohl die wichtigsten und nach dem Layout die umfangreichsten Einstellungen.
Auch hier sei noch einmal darauf hingewiesen alles vorher genau zu überlegen und in deinem Testforum auszuprobieren und auch zu überprüfen.
Lass dich nicht von unerwünschten Dingen überraschen und mache es nicht am laufenden Forum ohne genau zu wissen, was du machst!

Gehe auf deine Administrationsseite in Einstellungen | Sicherheit! Hier siehst du die gesamten Einstellmöglichkeiten.

ZUGRIFFSRECHTE



Wie bereits in der Rubrik "Benutzergruppen" beschrieben, solltest du dir vielleicht erst einmal ein paar Benutzergruppen kreieren.
Umso leichter fallen dir hier die Zuordnungen zu den verschiedenen Dingen.

Sichtbarkeit:

Hier entscheidest du die Grundeinstellungen deines Forums. Dir stehen hier 3 Möglichkeiten zur Verfügung.
"Voll sichtbar" brauchen wir dir wahrscheinlich nun wirklich nicht zu erklären. :-)
"Über Link sichtbar" heißt nichts anderes, als dass dein Forum über den carookee-Katalog oder in der eigenen carookee-Suchmaschine nicht zu finden ist.
"Komplett unsichtbar" bedarf eigentlich auch keiner großen Erklärung. Hier kommen nur Gruppenmitglieder rein!

Mitglieder:

Hier kannst du nun sehr genau differenzieren. Da du ja schon ein paar Benutzergruppen hast, kannst du jetzt hier schon die Voreinstellungen treffen.
Bei "Voll sichtbar" kann wirklich jeder deiner Mitglieder das Forum sehen. Stellst du aber "Mitglieder" ein, sehen nur registrierte Benutzer die Mitgliederliste.
Stellst du eine schon vordefinierte Benutzergruppe ein, sieht diese nur die Mitgliederliste und bei "Administratoren" sehen nur alle Administratoren die Mitgliederliste.

Beiträge:

Genau wie mit der Mitgliederliste, kannst du hier entscheiden wer die Beiträge sehen darf und wer nicht.
Wir denken, dass du jetzt weißt was gemeint ist! :-)



Themen verfassen:
Hier stellst du pauschal ein, wer aller Themen verfassen darf! Bei der Entscheidung solltest du auch pauschal bleiben.
Erst später in den einzelnen Subforen solltest du dann differenzieren, wer was darf.

Beiträge beantworten:
Hier trifft das Selbe zu, wie bei den Beiträgen.

Beiträge editieren:
Gib den Autoren die Chance, ihren eigenen Beitrag zu korrigieren. Du als Admin, hast sowieso die "Macht" des Editierens.

Passwortschutz:
Wenn du hier den Passwortschutz einstellst, ist das gesamte Forum "dicht"! Willst du aber nur einzelne Bereiche mit einem Passwort versehen, gehe in die Einstellungen des Sub-Forums!

MODERATION



Moderation bedeutet eigentlich nichts weiter als die Genehmigung für einen Artikel oder für ein Mitglied zu geben. Es ist also eine Art "Zensur"!
Die meisten Foren benutzen diese Einstellung nicht. Auch wir empfehlen dir, sehr behutsam mit diesen Einstellungen umzugehen. In der heutigen Zeit gibt es genügend Zensur. Es wird also viele Leute vor den Kopf stoßen.
Stelle dich der Diskussion und den Herausforderungen deines Forums. Außerdem hast du auch noch andere Mittel zur Verfügung (Wie: editieren).

Moderierte Mitglieder:
Hier musst du ein Mitglied erst bestätigen (genehmigen), bevor er zum Forum kommt oder posten darf.

Benachrichtigung:
An dieser Stelle steht derjenige, welcher über die "Moderierung" benachrichtigt wird.

Moderierte Beiträge:
Jeder Beitrag muss von dir erst "genehmigt" werden. Bedenke und rechne selber! 200 Mitglieder und 50 Beiträge in der Woche. Das kann in echter Arbeit ausarten. Wenn du das brauchst, mache die Moderation.
Sag aber nicht, wir hätten dich nicht davor gewarnt!

Benachrichtigung:
An dieser Stelle steht derjenige, welcher über die "Moderierung" benachrichtigt wird und alle Beiträge "lesen darf".

RECHTE FÜR GRUPPENTOOLS



Du hast oben einer gewissen Gruppe (wie: Jeder oder Testgruppe) die Rechte eingeräumt. Hier stellst du die einzelnen Tools ein.
Diese beziehen sich aber auf die oben genannte Gruppe. Vergiss das nicht. Probiere diese Rechte ruhig erst in deinem Testforum aus, bevor du sie einrichtest!

Umfragen erstellen:
Das ist einfach. Wer darf Umfragen erstellen?

An Umfragen teilnehmen:
Das ist einfach. Wer darf an Umfragen teilnehmen? Das solltet Ihr euch genau überlegen. Es ist zwar eine gewisse Sicherheit vorhanden, dass eine Person nicht mehrmals an der Umfrage teilnehmen kann. Es ist aber nicht vollkommen.
Wählt sich der "Gast" wieder neu ein, hat er auch eine neue IP und kann wiederum abstimmen.
Unsere Erfahrungen sind, Umfragen nur für Mitglieder einzurichten. Es ist aber eure Entscheidung.

Dateien anhängen:
Ihr entscheidet, wer Dateien anhängen darf. Diese Entscheidung solltet ihr immer im Verhältnis zu eurem zur Verfügung stehenden Datenbankvolumen betrachten.
Auch hier hat es sich bewährt, nur Mitgliedern diese Möglichkeit einzuräumen.

Kalendereinträge erstellen:
Sind sie euch wichtig oder nicht? In diesem Sinne solltet ihr auch entscheiden.

SONSTIGES



Highscore-Statistiken:
Wer darf alles die Highscore-Liste einsehen und wer nicht? Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Erweiterte Statistiken:
Auch hier steht ihr vor der Entscheidung (vorausgesetzt ihr habt eine Gold-Edition), wer es sehen darf.

IP-Sperre:
IP-Sperre, Sinn oder Unsinn? Die Meinungen gehen auseinander. Neu eingewählt und neu angemeldet, bin ich sofort wieder bei dir.
Wer eine Gold-Edition hat, kann dies benutzen. Ob es etwas bringt, sei dahingestellt. Du hast andere Mittel, dich mit jemand auseinander zu setzen!

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber