Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Baustelle Estacion Maritima

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Anke

Mitglied

Beiträge: 657


New PostErstellt: 22.04.06, 01:15  Betreff: Re: Baustelle Estacion Maritima  drucken  weiterempfehlen

lieber nobbi,

super bilder, kein thema... aber wir sind nicht dort wo die bilder herkommen. wir sind auf formentera und das ist nicht las vegas sondern eine kleine insel im mittelmeer , die typisch bleiben soll! ich kann verstehen das die einheimischen sich anpassen wollen.. ok, aber es gibt gebäude die darf und soll man nicht verändern.ich kann ( besser gesagt ich muß) mit vielen änderungen leben, aber die fonda pepe so zu verunstalten ist einfach nur grausam und für mich nicht nachvollziehbar... sorry markus, aber das ist meinen meinung.!




____________________
leben und leben lassen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nobbi

Mitglied

Beiträge: 815

New PostErstellt: 22.04.06, 02:30  Betreff: Re: Baustelle Estacion Maritima  drucken  weiterempfehlen

Mäuerchen und Eiserne Vorhänge fallen schon mal...

Aber: Solange die Säule in der Fonda steht ist Formentera nicht verloren...

Nobbi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 22.04.06, 10:52  Betreff: Re: Baustelle Estacion Maritima  drucken  weiterempfehlen




Wenn es um die Bebauung ländlicher Gebiete, neue Grosshotels, Campingplätze gehen würde, würde Formentera alles verlieren, aber: Dort, wo die Estacion Maritima gebaut wird, stand vorher ein hässlicher Betonbau aus den frühen 90er Jahren, davor ein anderes Gebäude, davor irgendwann einmal war dort nur Wasser.
Ich finde die Diskussion über sowas sinnlos, es interessiert hier auch niemanden, da Beton durch Beton ersetzt wird und keine noch so alte Bausubstanz "zerstört" wird.

Wie sieht es denn in Euren Wohnorten aus: Gibt es da auch immer einen Aufschrei, sobald etwas modernisiert wird?

Zynisch überspitzt möchte ich fordern: Keine LowCost-Flüge mehr nach IBZ, zurück zu Tristar und Caravelle, 1x wöchentlich von DUS nach IBZ, keine Spätfähren mehr, keine Schnellboote mehr, keine Mobilfunkantennen (komisch, DIE verschandeln wirklich die Lanschaft und es gibt keinen Aufschrei, dass Formi stirbt...), Flugpreise wie damals, Weg mit den Telefonen, Umbenennung aller Gäste in "Mutschmann".
Achja... könnte jetzt weitermachen mit den Mietautos und den Rollern, SAT-TV zur Fussball-WM, die guten alten Kühlschränke und Bettgestelle als Feldbegrenzung zurückfordern, nicht zu vergessen sind auch die überall in der Landschaft abgestellten Alt-Autos... und in 1 oder 2 Jahren kommt noch mehr dazu: Dann kann ich das hirnlose Abkippen und Verbrennen von Müll und die fehlende Notfallversorgung zurückfordern.

Ich bin froh, dass sich alles verändert, es geht mir manchmal nicht schnell genug.... macht das Leben interessanter...






Markus.

Das WIRKLICH SCHLIMME am Neubau ist, dass es KEINE Bar in der Neubauphase in Fährennähe gibt.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johnny
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 22.04.06, 11:38  Betreff: Re: Baustelle Estacion Maritima  drucken  weiterempfehlen

...ein kluger Beitrag, Markus - ich sehe das auch so...

...die "Romantiker" im Forum, die sich an Realitäten nicht gewöhnen wollen oder können, sollten sich andere Inseln anschauen - bin erstaunt, dass Formentera noch so "ländlich" aussieht...





nach oben
Nobbi

Mitglied

Beiträge: 815

New PostErstellt: 22.04.06, 12:17  Betreff:  Re: Baustelle Estacion Maritima  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnny

    ...ein kluger Beitrag, Markus - ich sehe das auch so...

    ...die "Romantiker" im Forum, die sich an Realitäten nicht gewöhnen wollen oder können, sollten sich andere Inseln anschauen - ...


Danke Johnny, guter Tipp... 

Kannst du mir eine empfehlen???

Nobbi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frank

Mitglied

Beiträge: 652
Ort: Krefeld-Traar


New PostErstellt: 22.04.06, 12:58  Betreff: Re: Baustelle Estacion Maritima  drucken  weiterempfehlen

@ nobbi: skopelos und alonisos





forevermentera
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Savina

Mitglied

Beiträge: 210
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 22.04.06, 14:37  Betreff:  Re: Baustelle Estacion Maritima  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Markus


    Wenn es um die Bebauung ländlicher Gebiete, neue Grosshotels, Campingplätze gehen würde, würde Formentera alles verlieren, aber: Dort, wo die Estacion Maritima gebaut wird, stand vorher ein hässlicher Betonbau aus den frühen 90er Jahren, davor ein anderes Gebäude, davor irgendwann einmal war dort nur Wasser.
    Ich finde die Diskussion über sowas sinnlos, es interessiert hier auch niemanden, da Beton durch Beton ersetzt wird und keine noch so alte Bausubstanz "zerstört" wird.

    Wie sieht es denn in Euren Wohnorten aus: Gibt es da auch immer einen Aufschrei, sobald etwas modernisiert wird?

    Zynisch überspitzt möchte ich fordern: Keine LowCost-Flüge mehr nach IBZ, zurück zu Tristar und Caravelle, 1x wöchentlich von DUS nach IBZ, keine Spätfähren mehr, keine Schnellboote mehr, keine Mobilfunkantennen (komisch, DIE verschandeln wirklich die Lanschaft und es gibt keinen Aufschrei, dass Formi stirbt...), Flugpreise wie damals, Weg mit den Telefonen, Umbenennung aller Gäste in "Mutschmann".
    Achja... könnte jetzt weitermachen mit den Mietautos und den Rollern, SAT-TV zur Fussball-WM, die guten alten Kühlschränke und Bettgestelle als Feldbegrenzung zurückfordern, nicht zu vergessen sind auch die überall in der Landschaft abgestellten Alt-Autos... und in 1 oder 2 Jahren kommt noch mehr dazu: Dann kann ich das hirnlose Abkippen und Verbrennen von Müll und die fehlende Notfallversorgung zurückfordern.

Hi Markus,

vergiss bitte nicht, das neue Flughafengebäude auf IBZ zu erwähnen.  Es beschwert sich ja auch keiner darüber, dass das alte vergammelte, unklimatisierte, viel zu enge und kleine Gebäude mit nur 2 Gepäckbändern IMMENS erweitert wurde, Komfort an dieser Stelle scheint selbstverständlich zu sein.... wie war das noch mit dem Schlagbaum und der Lehmpiste gaaaaanz früher? Ach ja, die Taxen fuhren früher auch nur bis ca. 23:30 in Pujols und man musste eines Tage im voraus bestellen, wenn man früh morgens zum Hafen musste......

Für alle anderen:

Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich ehrlich erstaunt und positiv überrascht war, eine für Formentera so moderne Konstruktion als Estación Marítima zu sehen!! So schnuckelig fand ich das alte Gebäude nun auch wieder nicht, schliesslich müssen die Menschenmassen, die mittlerweile die Insel "heim"suchen, ja auch "abgefertigt" werden, was war das sonst für ein Chaos......  Nicht jeder kommt im Sommer gut gegen die Hitze auf der Insel an und wird sich über Klimatisierung freuen, wenn diese denn auch geplant ist. Gleiches gilt für die Beheizung gegen die Feuchtigkeit im Winter, so auch diese geplant ist. Und bald gibt es dann auch bessere und sauberere Toiletten .

Noch ein Wort zur Fonda: "Schön" fand ich diesen Gammelplatz noch nie, auf den man gucken musste, wenn man dort sass. Ok, die Opuntien und die Sterne waren sehr nett anzuschauen, das hatte Flair, und dass das Ses Castillones weichen musste, finde ich auch sehr bedauerlich, aber der Rest des Grundstücks mit dieser unverputzten Mauer als Begrenzung war doch wohl GROTTENHÄSSLICH........ Sicher hätte man das auch anders lösen können, keine Frage, aber ich werde mir das erstmal anschauen, wenn es fertig ist und mir dann eine Meinung bilden. Ich bin übrigens auch froh, nicht mehr überall Heroinspritzen herumliegen zu sehen und von Serien-Einbrüchen in Ferienhäuser als Beschaffungskriminalität zu hören, wollen wir diese Zeiten auch wieder, wenn sich nichts ändern darf?

Übrigens sind bestimmt nicht wenige Formenterenser stolz darauf, dass sich ihre Insel weiter entwickelt, auch was den KOMFORT angeht. Sie leben vom Tourismus und wollen etwas dafür tun, das finde ich logisch und konsequent. Da klingt es in meinen Ohren auch schon mal etwas überheblich, mit dem Blick aus dem Elfenbeinturm, sprich dem Komfort zuhause, zu verlangen, dort solle es so - rückständig - bleiben, wie es mal war. Klingt für mich nicht fair, sorry.

Auf der anderen Seite teile ich auch die Meinung, dass die Insel an der einen oder anderen Ecke ihren Charme verliert, wenn z.B. die Chiringuitos nicht mehr so dürfen, wie sie wollen. Aber mei, so ists, das Leben, da kann man nicht nur gewinnen, gell?

Übrigens, es wird verzweifelt nach Nachwuchs gesucht für die Bestellung diverser Felder. Da immer weniger Söhne und Töchter der Insel als Bauern ihren Lebensunterhalt fristen möchten, ist das ökologische Gleichgewicht ein wenig in Gefahr. Selbst auf Formentera gibt es also mittlerweile strukturelle Probleme, wer sich dort engagieren möchte, ist bestimmt willkommen........  Ich bin sehr froh und stolz auf DIE Lieblingsferieninsel VIELER (editiert auf Wunsch von tobrodi ) und die dortige Bevölkerung, dass sie BIS JETZT den Ausbau und die Modernisierung der Insel mit Augenmass betrieben haben, will sagen, Flughafen und Golfplatz und x-Tausend-Betten-Bunker abgelehnt haben. Angebote und Investoren gab es bestimmt reichlich. Algarve, Mallorca, Gran Canaria und Fuerteventura z.B. haben das lange nicht so gut hinbekommen. Selbst auf Gomera geht es schon lange nicht mehr hippie-aussteigermässig zu......

Bei schlechtem Wetter liebe ich übrigens die Schnellboote, bei schönem Wetter aber vermisse ich die Joven doch ein wenig, schnief.....

Dies ist nur meine eigene persönliche Meinung, die nicht geteilt werden muss und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat .

Schönes Wochenende!

Savina




[editiert: 22.04.06, 15:58 von Savina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thomas
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.04.06, 14:48  Betreff: Re: Baustelle Estacion Maritima  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 26.08.09, 19:15 von Thomas]
nach oben
Savina

Mitglied

Beiträge: 210
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 22.04.06, 15:43  Betreff:  Re: Baustelle Estacion Maritima  drucken  weiterempfehlen

nicht traurig sein, tobrodi, in die Formentera-Jahre kommt man von selbst, da kann man nix dafür, wenn einen die Eltern so früh dahin ver-schleppen.....



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Savina

Mitglied

Beiträge: 210
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 22.04.06, 15:56  Betreff: Re: Baustelle Estacion Maritima  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tobrodi

    @savina

    Ist ja gut, ist ja gut! Entspann´ Dich wieder! Jetzt hat auch der Letzte mitgekriegt, wie super Du Dich seit auf DEINER Insel auskennst. Und das schon seit Jahrzehnten...


    Honi soit qui mal y pense

okokok, Formentera ist für AAAAAAAAAALLLLLLLLLEEEEEEEE da, habe editiert und gelobe Besserung, jetzt wieder gut??

 wo ist bloss meine Sonne heute geblieben, autsch, ähm, unsere Sonne.....





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 3 von 12
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design