Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
- Kuck mal wer da kocht -

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
the cook

Mitglied

Beiträge: 94
Ort: bremen


New PostErstellt: 06.07.10, 19:10  Betreff: Re: - Kuck mal wer da kocht -  drucken  weiterempfehlen

Danke für Euren guten Wünsche, ich habe mich sehr gefreut. Mit dem Feiern muss ich mich noch ein wenig gedulden. Bin zur Zeit schwer im Stress, weil ich mehrere Urlaubsvertretungen am Bein habe. Noch ist zwar kein Land in Sicht, aber irgendwann bin ich auch mal dran.

Nun zum Labskaus:

Dieses Gericht habe ich schon als Kind geliebt. Meine Mutter hat es noch "Original" zubereitet, mit gepökelter Ochsenbrust, das musste man noch beim Schlachter einige Tage vorbestellen und später den ganzen Kram per Hand durch den Fleischwolf drehen. Wer sich die Mühe machen will - es lohnt sich. Für Euch aber hier eine schnelle Version, so wird das heute auch hier in vielen Restaurants hergestellt.

Zutaten:

2 Dosen Rindfleisch im eigenen Saft (ersatzweise Corned Beef, deutsches ist das bessere)

1 Kg Kartoffeln, mehlig kochend

1 - 2 Gemüsezwiebeln, gewürfelt

Salz & Pfeffer aus der Mühle

Je eine Prise Muskat & Piment

1/2 Tl Currypuver (meine Version)

2 - 3 Lorbeerblätter

etwas Rote Beete Saft, aus dem Glas der Beilage

Beilagen: Rote Beete, Gewürzgurke, Spiegeleier - Kann, muss aber nicht: Fisch, wie Matjesfilet, Bismarckhering oder Rollmops.

Zubereitung:

Das Rindfleisch mit der Gabel zerkleinern und mit den anderen Zutaten, außer den Kartoffeln und dem Rote Beete Saft, so lange bei kleiner Hitze schmoren bis eine homogene Masse entstanden ist.

Gleichzeitig die Kartoffeln weich kochen und abgiessen.

Mit dem Kartoffelstampfer alles (Achtung: Lorbeerblätter entfernen) zusammen, unter Zugabe des roten saftes, stampfen (was auch sonst)

Labskaus portionsweise mit den Beilagen auf dem Teller dekorieren. Bilder dazu gibts bei Google.

Auch wenn das Ganze für einige von Euch gewöhnungsbedürtig aussieht - überwinden und probieren, das schmeckt wirklich!!!

Dazu gibts ein Pils, mir schmeckt auch ein kräftiger Rotwein.

the cook aus Bremen





man nehme ein Glas Wein und gieße es in den Koch
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design