Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
HaPeDe

Mitglied

Beiträge: 51


New PostErstellt: 08.07.12, 12:14     Betreff: Re: Ich denke das wars.

also ich fand es dies Jahr im Mai nicht wesentlich teurer als letztes Jahr Mai.Formentera ist in den 70ern schon teurer als Ibiza und viel teurer als das spanische Festland gewesen,zumindest was die Nahrungsmittel angeht.Der Flugpreis war ähnlich wie letztes Jahr(148 Euro)Transfer 20 Euro,Fähre Hin 26,zurück 22(gekauft in San Ferran)Fahrradmiete 45 Euro für 11 Tage,Unterkunft 2 Raumappartement mit Bad und Küche auf einer Finca 36 Euro/Tag(Einzelperson,zu zweit hätte es 45 Euro gekostet)Es gibt auf der Insel auch größere Preisgefälle,was man am zum Beispiel am Preis einer kleinen Flasche San Miguel erleben kann.Günstig ist es z.Bsp.in der Fonda und doppelt so teuer am Strand von Pujols und die Mitjorn liegt so dazwischen.(Ausnahme Blue Bar)Essen gehen kann natürlich die Urlaubskasse gut belasten.Ein Beispiel vom Mai Restaurante Peyka(Fonda Pepe)Pan con Allioli 3,50 Cordon Blue 17,25 Campo viejo tinto 3/8 6,70 Agua sin Gas 33cl 1,20 und zum Nachtisch Crema Catalana 5,00 zusammen 33,65 plus Tip.Für Formentera wohl preislich in der Mitte.

Was mir aber dies Jahr aufgefallen ist:weniger Besucher,verzweifelte Cafebesitzer(ein Beispiel: bestelle Englisches Frühstück,Kellner kommt,es gibt keine Energie(gesperrt wg.Zahlungsausfall),entscheide mich für ein Käsebaguette.Chef gibt Koch Geld,der geht einkaufen.Drittelt das fertige Baguette.Ein Drittel bekomme ich,eins der Kellner und das letzte der Koch.Ich bezahle 6 Euro.Das finde ich teuer,aber es zeigt,wie an manchen Stellen ums "überleben"gekämpft wird.Anderer Ort,eine Bar.Im letzten Jahr war die Besitzerin noch sehr freundlich,in diesem Jahr kam sie mir gehetzt vor.Während Kunden draußen vor ihren leeren Gläsern saßen und kaum beachtet wurden,saß sie und die Kellnerin am Nachbartisch und kauften für 3 stellige Beträge Lotterielose.(!)

Das sind jetzt 2 krasse Erfahrungen,aber es gibt auch positive Entwicklungen.Ich denke Formentera ist in einer Phase wo sich etwas ändern muß und ich hoffe,daß am Ende wieder mehr der Mensch und nicht der Mammon im Vordergrund stehen wird.

Ich habe 1974/75 auf Formentera gewohnt,wir zahlten damals umgerechnet 150 Euro/Monat Miete für ein Haus an der Mitjorn,in der Bar San Fernando konnte man für 3 Euro ein 3 Gängeessen bekommen,die Fähre nach Ibiza kostete 2,50 Euro.Natürlich sind solche Preise nicht mehr möglich und auch nicht wünschenswert,denn jeder will ja leben,aber Preise setzen sich aus Kosten und Gewinn zusammen,wobei zweites durch die Nachfrage nach oben offen ist.

Einfach bewußter Geld ausgeben,Ansprüche überdenken,Nepper und Preistreiber meiden und die wunderschöne Natur genießen.





Am Ende gilt doch nur,was wir getan und gelebt-und nicht,was wir ersehnt haben.(A.Schnitzler)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 918 von 21.472
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design