Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181


New PostErstellt: 27.08.09, 20:29     Betreff: ist vielleicht ein wenig lang aber die entschuldigung ..

Sehr geehrte carookee-Nutzer,

es kam es zu einem schwerwiegendem Defekt am RAID-System unserer Hauptdatenbank. Das System sorgt normalerweise dafür, dass bei einem Festplattenausfall kein Datenverlust entsteht, weil Inhalte auf mehrere Festplatten verteilt werden. Unmittelbar nach dem Defekt mussten wir außerdem feststellen, dass neuere Backups in Mitleidenschaft gezogen und nicht mehr nutzbar waren. Wir haben uns deshalb gleich trotz horrender Kosten dafür entschieden, die Komponenten des RAID-Systems einem professionellen Datenretter zu übergeben mit der Hoffnung, dass dort unsere Daten wiederhergestellt werden könnten. Leider hat dies trotz intensiver Bemühungen durch die Spezialisten nicht funktioniert. Uns blieb damit leider keine andere Wahl, als auf ein sechs Wochen alten Backup zurückzugreifen.

Der Ausfall und vor allem der Verlust an Inhalten über diesen langen Zeitraum hat uns persönlich sehr getroffen, fühlen wir uns doch für die von uns angeboten Dienstleistungen gegenüber unseren Kunden verantwortlich, gleichzeitig sind wir stets bemüht, ein stabiles und leistungsfähiges System zu bieten, wenngleich sich technische Probleme sie nie ganz vermeiden lassen. Wir haben kein großes Budget für die Technik hinter der Plattform, sondern versuchen mit kleinen, aber leistungsstarken Mitteln und jahrelanger Erfahrung diese Dienstleistung anzubieten. Der aktuelle Ausfall in dieser Größenordnung war schlichtweg unfair und völlig unnötig. Dass Beiträge verloren sind, angemeldete User nicht mehr registriert und sonstige Änderungen rückgängig gemacht, tut uns aufrichtig leid. Ein einziger kleiner Trost ist vielleicht, dass man viele alte Beiträge, egal wie inhaltsstark sie sind, vielleicht genauso wenig noch einmal liest wie alte E-Mails.

Nichtsdestotrotz haben wir uns zu einigen Maßnahmen entschlossen, die ab sofort greifen. Die Hardware unserer Hauptdatenbank wurde zwischenzeitlich ersetzt. Außerdem wurde ein Schwester-System eingerichtet, dessen einzige Aufgabe darin besteht, Kopien allen neu angelegten Inhalte anzufertigen. Des weiteren wird ab sofort jeden Morgen ein Vollbackup auf eine externe Maschine durchgeführt, weswegen die Plattform in den frühen Morgenstunden über den Zeitraum des Vorgangs nicht erreichbar sein wird.

Wir wünschen allen carookee-Usern weiterhin viel und neuen Spaß mit der Plattform.

Übrigens: Positiver Nebeneffekt der ganzen technischen Aufrüstung der letzten Tage ist ein schnelles, optimiertes System mit kurzen Ladezeiten beim Seitenaufbau.

Liebe Grüße
Team carookee


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 21.450 von 21.472
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design