Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
brauch mal wieder eure hilfe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Lothar

Mitglied

Beiträge: 131


New PostErstellt: 06.04.06, 11:32  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Clara ist doch meines Wissens keine Ostfriesin.

Lothar





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
1st_maxi

Mitglied

Beiträge: 479
Ort: Lemgo


New PostErstellt: 06.04.06, 11:59  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Muß gerade noch mal an den Anfang zurück.

1.) Strelitzien sind durchaus "Formentera-Gewächse". Zwar nicht wild, aber kultiviert gedeihen die da ganz prächtig. Leider kein Foto mit Blüte zur Hand - wenn wir da sind, sind die immer schon verblüht.

2.) Noch was zu Olivenbäumen gelesen: Erste Früchte möglich (aber unwahrscheinlich) ab Jahr 5, richtig ertragreich erst so mit 50 Jahren. Clara, da hast Du ne echte Lebensaufgabe!



____________________
Reini
Der Dosenöffner von Cleo und Leo


[editiert: 06.04.06, 15:52 von 1st_maxi]



Dateianlagen:

Strelitzie.JPG (302 kByte, 480 x 640 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
akkku

Mitglied

Beiträge: 301

New PostErstellt: 06.04.06, 14:53  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Die ist ja riesig….Hab zuerst gedacht, das sieht je aus wie eine Banane, bis ich dann bei google gelesen hab, dass die Strelitzie zu den Bananengewächsen gehört. So klein ist die Welt….und so doof ich. 

Die schreiben da aber, dass die Strelitzie relativ viel Wasser braucht. Wie macht Ihr das denn? Oder werden die regelmäßig gegossen ? 

Wo würde ich denn auf Formentera solche Strelitzien herkriegen? Oder muss ich die hier erst anzüchten und dann mit in den Flieger nehmen. 

Ich such nämlich auch immer händeringend grössere, trockenresistente Pflanzen für Formentera. Bei uns wachsen nämlich auch nur Rosmarin, Pinien und Wacholder auf dem Grundstück und ein paar Oleander, die komischerweise die Trockenperioden, wenn mal jemand wochenlang nicht da ist, aber ganz gut überstehen. 

Übrigens: Die Opuntien, die wir immer einpflanzen (also einfach ein „Blatt“ in den Boden stecken) gehen zwar immer an aber nach einiger Zeit, selbst wenn sie schon kleine neue „Blätter“ gebildet haben, werden sie irgendwie „lätschig“ und verfaulen, als ob sie zu oft gegossen werden würden. Woran kann das liegen? Denn gegossen werden die kaum, das sollten sie aber als Kakteen eigentlich abkönnen. 

An der Ecke Knick Migjorn / Barbaria hab ich auch mal riesige ginsterartige Büsche gesehen. Weiß jemand was das ist und ob die sich kultivieren lassen?

 Oder habt ihr noch andere Pflanzen-Tipps?

Wie gesagt. Groß und wenig Wasser wär schön. 

Wär super 

Danke

Akkku


Do you Mahou?


[editiert: 06.04.06, 14:54 von akkku]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
clara

Mitglied

Beiträge: 376
Ort: Münsterland

New PostErstellt: 06.04.06, 14:56  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

gut editiert akku. war vorher ein bischen klein.

@ jutta oder reini

vererb ich dann an meine irgendwann mal zu erwartenden enkelkids.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
1st_maxi

Mitglied

Beiträge: 479
Ort: Lemgo


New PostErstellt: 06.04.06, 15:51  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: clara
    vererb ich dann an meine irgendwann mal zu erwartenden enkelkids.


Wenn Du denen auch den Formentera-Virus mitvererbst (oder ist das ein spezieller DNA-Strang? - Biologen und Genforscher bitte an die Front), werden die auch ihre Freude daran haben.

@akkku

Die Strelitzie steht auf Formentera bei unserem Quartier und ist selbstgezogen - von unserem freundlichen Wohnungsnachbarn. Wenn wir uns im Mai in Düsseldorf sehen, verraten wir Dir mal, wie man an den drankommt. Der ist auch gerne bereit, "Auftragszüchtungen" auszuführen. Nebenbei: Die braucht nicht mehr und nicht weniger Wasser als alle anderen Pflanzen da auch - sprich: Im Sommer ist so alle drei Tage gießen angesagt.



____________________
Reini
Der Dosenöffner von Cleo und Leo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 06.04.06, 21:33  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Clara,

habe mich mittlerweile erkundigt, was die Olivenbäume angeht. Anscheinend können sie auch im Kübel Früchte tragen (einer Bekannten ist das in Nordfrankreich gelungen), allerdings nicht vor 10 Jahren und man sollte sich auch keine besonders ertragreiche Ernte erhoffen.

Normalerweise müssen sie gepfropft werden, aber niemand konnte mir sagen, ob sie auch ohne das Oliven hervorbringen, Orangen-, Zitronen-, etc.-Bäume tun das nicht, wäre wohl auch zuviel von ihnen verlangt , tragen aber auch keine Orangen oder Zitronen - das weiss ausnahmsweise mal ich.

Und beschnitten werden müssen sie auch, kugelförmig und in der Mitte etwas ausgedünnt, aber das Wichtigste ist wohl : Geduld, Geduld, Geduld !

Annette



[editiert: 06.04.06, 22:48 von Languedoc]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
guenther

Mitglied

Beiträge: 1199

New PostErstellt: 06.04.06, 22:44  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

hola akkku,

    Zitat:
    Ich such nämlich auch immer händeringend grössere, trockenresistente Pflanzen für Formentera.


wie wäre es denn mit gebirgspflanzen von so kurz unterhalb der baumgrenze? latschenkiefer, edelweiss und sowas in der art, die halten was aus. das wäre aber wahrscheinlich ein "eulen nach athen tragen". die pinien sind ja schon da.




schaung mer mal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
clara

Mitglied

Beiträge: 376
Ort: Münsterland

New PostErstellt: 07.04.06, 07:34  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

@ annette

also werd ich mal heute zur gartenschere greifen und mein bäumchen in form bringen. wenn's dann immer noch nix wird mit oliven. na ja shit happens. dann erfreu ich mich halt an einem spanischen olivenbäumchen ohne oliven. werde euch dann mal im laufe des jahres mitteilen ob sich schon irgendwas tut.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lothar

Mitglied

Beiträge: 131


New PostErstellt: 07.04.06, 12:41  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Suchet, so werdet ihr finden - auch im chaotischsten PC.

Diese Strelitzie ist inzwischen fast 5 Meter hoch. Blütezeit ist im Juni, gegossen wird sie so gut wie nicht. Die Blüten sind 30 - 50 cm lang (groß).

Irgendwo hab ich auch noch ein Foto eines beschnittenen Olivenbaumes - ich suche weiter.

Lothar







Dateianlagen:

Strelitzie.jpg (98 kByte, 391 x 570 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Strelitzie_Blüte.jpg (73 kByte, 391 x 570 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lothar

Mitglied

Beiträge: 131


New PostErstellt: 07.04.06, 13:09  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Gefunden!

Fachgerecht geschnittener, blühender (Zier-)Olivenbaum.

Granatäpfel müssten eigentlich auch gedeihen: Boden mit Sandanteil, warm und wasserdurchlässig, verträgt im Sommer Temperaturspitzen und Trockenheit. Das passt doch wie die Faust auf's Auge.

Die Formentera-Pflanzenexpertin schlechthin ist doch Barbara Klahr , oder? Vielleicht kann man sie ja mal fragen, warum Opuntien vergammeln usw.

Lothar







Dateianlagen:

Olive.jpg (88 kByte, 388 x 557 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
La B.

Mitglied

Beiträge: 464
Ort: Köln


New PostErstellt: 07.04.06, 15:13  Betreff: Re: brauch mal wieder eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Die Granatäpfel kann ich bestätigen, hatte mir im September einen mit nach Hause genommen, das Essbare innen war nicht rot sondern ganz hell und sehr köstlich.

Auf selbigem Grundstück stehen auch Mandelbäume und natürlich Feigenbäume. Soweit ich weiss, sind die alle nicht übermäßig und erst recht nicht ganzjährig gehegt und gepflegt worden.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design