Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Quallenplage im Mittelmeer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
stefania

Mitglied

Beiträge: 62

New PostErstellt: 01.05.08, 17:06  Betreff:  Quallenplage im Mittelmeer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

"Dank" der globalen Erwärmung und der damit zusammenhängenden Überfischung der Ozeane, haben die "lieben Kleinen" keine natürlichen Feinde mehr.
Ich habe hier einen erschreckenenden Artikel dazu gefunden.

Interessant auch die Maßnahmen, die man nach dem Zusammentreffen mit dem Nesseltierchen ergreifen soll, ich habe dazu immer unterschiedliche Meinungen gehört! 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 01.05.08, 18:32  Betreff: Re: Quallenplage im Mittelmeer  drucken  weiterempfehlen

schöne Aussichten... ja aber man hats ja irgendwie in den letzten Jahren gemerkt, dass die kleinen Biester sich vermehrt haben...

komisch ist schon, dass dort vom Trocknen der Haut die Rede ist, da gibts anscheinend genügende Methoden, meinen Kindern hat schon mal jemand am Strand Tomaten aufgelegt, andere wieder schwören auf Aloe Vera direkt von der Pflanze...was nun wirklich stimmt, hat da jemand ne Ahnung?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ivo

Mitglied

Beiträge: 76
Ort: berlin

New PostErstellt: 02.05.08, 11:50  Betreff: Re: Quallenplage im Mittelmeer  drucken  weiterempfehlen

Das interessiert mich natürlich auch sehr, schade daß keine Reaktionen kommen.
Wer hat denn schon mal diese Sonnenschutzcreme benutzt, die auch gegen Quallen helfen soll?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bea

Mitglied

Beiträge: 558
Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 06.05.08, 11:31  Betreff: Re: Quallenplage im Mittelmeer  drucken  weiterempfehlen

Haben wir letztes Jahr ausprobiert Sonnenschutzcreme gegen Quallen

kannste knicken. Das beste ist was Astrid geschrieben hat Aloe Vera

direkt von der Pflanze gibts ja genug am Strand. oder aus der Apotheke

Soventol Gel gegen Quallenfeuer.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frank

Mitglied

Beiträge: 652
Ort: Krefeld-Traar


New PostErstellt: 09.05.08, 16:16  Betreff: Re: Quallenplage im Mittelmeer  drucken  weiterempfehlen

letzte woche am mitjorn



[editiert: 09.05.08, 16:27 von frank]



Dateianlagen:

Formentera08 158.jpg (2.484 kByte, 2.816 x 2.112 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 09.05.08, 16:17  Betreff: Re: Quallenplage im Mittelmeer  drucken  weiterempfehlen

ich seh nix...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hexenfred

Mitglied

Beiträge: 278
Ort: Schwanstetten


New PostErstellt: 09.05.08, 20:08  Betreff: Re: Quallenplage im Mittelmeer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Astrid
    ich seh nix...

Also ich seh ein gutes Dutzend an Quallen




____________________
...Jammern hilft nicht....

Andy


[editiert: 09.05.08, 20:09 von Hexenfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 09.05.08, 22:12  Betreff: Re: Quallenplage im Mittelmeer  drucken  weiterempfehlen

gut guck ja nicht so gut, aber frank hat auch ein anderes Bild eingestellt nachträglich...auf dem zweiten sehe ich natürlich auch besser:-)))))))))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ruhrchatter

Mitglied

Beiträge: 972
Ort: ruhrpott - hattingen


New PostErstellt: 11.05.08, 09:28  Betreff: Re: Quallenplage im Mittelmeer  drucken  weiterempfehlen

soventol blau

hilft außerdem gegen mückenstiche





alles wird gut....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stefania

Mitglied

Beiträge: 62

New PostErstellt: 12.05.08, 21:21  Betreff: Re: Quallenplage im Mittelmeer  drucken  weiterempfehlen

aktuell zum Thema:
Quelle BAZ.ch

Spanische Fischer gehen vor Mallorca auf Quallenfang

Palma de Mallorca. dpa/baz. Spanische Fischer sollen mit ihren Netzen die Quallenplagen vor Mallorca und den anderen Balearen-Inseln eindämmen. Nach einem Übereinkommen zwischen der spanischen Regierung und dem Fischereiverband der Balearen sollen in der Feriensaison 16 Kutter ausschliesslich zum Einfangen von Quallen eingesetzt werden. Zehn Schiffe sollen in den Gewässern vor Mallorca auf Quallenfang gehen, drei vor Menorca, zwei vor Ibiza und ein Schiff vor Formentera.

Die Fischer erhalten dafür von der Regierung täglich pro Kutter 600 Euro und 1,50 Euro für jedes Kilogramm eingefangener Quallen, teilte Verbandspräsident Joan Cànaves am Sonntag in Palma de Mallorca mit. In den vergangenen Jahren hatten Quallenplagen häufig Urlaubern den Badespass verdorben. An einzelnen Stränden wurden zeitweise gar Badeverbote erlassen. Experten führen die Ausbreitung der Quallen unter anderem darauf zurück, dass das Mittelmeer sich erwärmt und die Überfischung die natürlichen Feinde der Quallen wie die Thunfische oder Meeresschildkröten stark reduziert hat.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 16.05.08, 17:45  Betreff: Re: Quallenplage im Mittelmeer  drucken  weiterempfehlen

hier noch ein Link zu der Quallenplage
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 30.07.08, 13:10  Betreff: Re: Quallenplage im Mittelmeer  drucken  weiterempfehlen

hab da mal noch nachträglich eine Frage:

wir haben diesen Sommer eine durchsichtige Qualle am Strand gesehen, (noch gemeiner, weil im Wasser nicht sichtbar)
eigentlich kennt man diese ja von hiesigen Gewässern als harmlos und ich kann mich an diverse Quallenschlachten als Kind erinnern, aber bei diesen druchsichtigen Gesellen hatten wir doch alle so unsere Zweifel und haben das Wasser fast gemieden.
weiß einer welche Sorten von Quallen das im Mittelmeer sind und ob sie "gut" oder "böse" sind?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design