Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ULTIMA HORA: Caminos Illetas + Can Marroig

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
akkku

Mitglied

Beiträge: 301

New PostErstellt: 17.03.06, 15:08  Betreff: ULTIMA HORA: Caminos Illetas + Can Marroig  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Soilcement und Terrakotta-Farben ick hör dir trappsen (der ein oder andere wird sich erinnern):

+++ CAMINOS ILLETAS + CAN MARROIG +++

Das Formenterenser Rathaus studiert im Augenblick intensiv Möglichkeiten die ungeteerten Caminos, die zum Illetas bzw Can Marroig führen, auf den Fahrzeugansturm der kommenden Saison vorzubereiten.

Ein Spezialverfahren soll dabei zum Einsatz kommen, das eine feste Teerdecke verzichtbar macht und auch im Erscheinungsbild keine Veränderung hervorruft, gleichzeitug aber die Wege verdichtet und verklebt, so dass keine Staubwolken aufgewirbelt werden und keine Schlaglöcher entstehen können. Das System soll außerdem umweltvertäglich sein, da sich beide caminos fast vollständig im Naturschutzpark der Salinen befinden.

Bei dem System werden die Wege erst vorbereitet und dann mit einer Flüssigkeit übergosssen, der die Oberfläche festigt und versiegelt, so dass Fahrzeuge die Fahrbahndecke nicht mehr beschädigen können. Der Staubpisten-Look der Wege soll somit erhalten bleiben.

Im Augenblick hat das Rathaus aber noch Bedenken wegen des Preises. Die 4 km Wegstrecke sollen 60.000 Euro kosten ohne dass die ausführende Firma eine Garantie dafür abgibt, dass die Behandlung mindestens 5 Jahre, so die Forderung des Rathauses, hält.

Deswegen werden sich Ratsherren in den nächsten Tagen und Wochen Projekte der Firma in Barcelona anschauen um die Wirksamkeit der Prozedur zu analysieren.

Gleichzeitig wies das Rathaus darauf hin, dass auch noch andere Möglichkeiten für die beiden Wege geprüft würden. Eine Alternative ist die beiden Wege während des Sommers zu sprengen (mit Wasser natürlich ;-)))) , eine andere eine Fahrbahndecke aus gefärbtem Beton zu verwenden, um die sichtbare Veränderung zu minimieren.

Laut Rathaus müsse die im Kostenrahmen günstigste und umweltverträglichste Möglichkeit gefunden werden.

Gruß

Akkku



[editiert: 17.03.06, 15:08 von akkku]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Faxenkopp

Mitglied

Beiträge: 138
Ort: Dortmund

New PostErstellt: 17.03.06, 19:43  Betreff: Re: ULTIMA HORA: Caminos Illetas + Can Marroig  drucken  weiterempfehlen

Da frag ich mich was soll das Ganze? Für mich sind jedenfalls auch diese Caminos das was die Insel anders macht. Wen stört der Staub der dort aufgewirbelt wird? Und wenn alle Wege zuasphaltiert und bearbeitet sind gehts wahrscheinlich überall zu wie auf einer Formel 1 Strecke. Ich muss das nich haben.

Fk



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerdi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.03.06, 20:22  Betreff: Re: ULTIMA HORA: Caminos Illetas + Can Marroig  drucken  weiterempfehlen

@FK wie recht du hast.

Wenn ich auf meiner Rennstrecke nach Illetas oder dem Tangastrand mit einem Mietwagen konfrontiert werde dann sag ich mir immer Leute was wisst ihr von der Insel.

Mit dem Fahrrad jedes Schlagloch geniessen,den Staubwolken aus dem Wege gehen sofern es geht,bei den Flamingos von Schoppi

(es war einmal)

eine Rast machen und dann endlich ausser Atem an dem

Strand ankommen.

Der Tag kann kommen.





es grünt so grün wenn spaniens blumen blühen.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design