http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8969


New PostErstellt: 26.05.16, 10:31     Betreff: Re: Erste Versuche

    Zitat: Lia
    Licht und Schatten hab ich noch gar nicht drauf, mache ich eher so nach Verdacht...
Der geflügelte Drache ist schon ziemlich konsequent nach dem Prinzip "das Nahe hell - das Ferne dunkel" mit Grautönen moduliert. Diese Modulation gilt für Motive, auf die Streulicht fällt. Dann nimmt unser Auge von den Flächen, die dem Auge am nähsten liegen, am meisten Licht auf.

Der andere Drache könnte plastischer wirken, wenn du den Helldunkelkontrast nach dem gleichen Prinzip verstärkst oder dir eine Lichtquelle vorstellst, zum Beispiel links oben im Bild, und alle Flächen, die dem Licht zugewandt sind, heller machst und die Schattenseiten dunkler. Das ist das Prinzip der "Lichtmodulation", was nicht den Abstand zum Auge, sondern den Abstand zur Lichtquelle durch die Grauwerte von hell und dunkel darstellt. Und je stärker die Beleuchtung, desto stärker der Kontrast, wie bei einem Ballettänzer im Lichtkegel des Scheinwerfers.

Falls du den Drachen auf diese Weise mit Lichtquelle modulierst, zeige ihn am besten anschließend wieder vor, damit wir den Unterschied und die plastische Wirkung sehen können.

Im Großen und Ganzen sehen deine Drachen fabelhaft aus.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 26.05.16, 10:38 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 28 von 524
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design