http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Erste Versuche

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lia
Mitglied

Beiträge: 10


New PostErstellt: 26.05.16, 09:22  Betreff: Erste Versuche  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So, dann mal meine ersten Bilder. Wie gesagt, ich bin frische Anfängerin.

Ich zeichne ziemlich drauf los, muss mich oft korrigieren und rumprobieren, viel radieren... Licht und Schatten hab ich noch gar nicht drauf, mache ich eher so nach Verdacht... Auch Perspektive, Proportionen, Techniken, muss ich alles noch lernen.

Bin daher sehr dankbar für jede Kritik, Einschätzung und Tips!

Danke, Lia





Dateianlagen:

IMG_2407.JPG (809 kByte, 4.032 x 3.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMG_2405.JPG (291 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 26.05.16, 10:31  Betreff: Re: Erste Versuche  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lia
    Licht und Schatten hab ich noch gar nicht drauf, mache ich eher so nach Verdacht...
Der geflügelte Drache ist schon ziemlich konsequent nach dem Prinzip "das Nahe hell - das Ferne dunkel" mit Grautönen moduliert. Diese Modulation gilt für Motive, auf die Streulicht fällt. Dann nimmt unser Auge von den Flächen, die dem Auge am nähsten liegen, am meisten Licht auf.

Der andere Drache könnte plastischer wirken, wenn du den Helldunkelkontrast nach dem gleichen Prinzip verstärkst oder dir eine Lichtquelle vorstellst, zum Beispiel links oben im Bild, und alle Flächen, die dem Licht zugewandt sind, heller machst und die Schattenseiten dunkler. Das ist das Prinzip der "Lichtmodulation", was nicht den Abstand zum Auge, sondern den Abstand zur Lichtquelle durch die Grauwerte von hell und dunkel darstellt. Und je stärker die Beleuchtung, desto stärker der Kontrast, wie bei einem Ballettänzer im Lichtkegel des Scheinwerfers.

Falls du den Drachen auf diese Weise mit Lichtquelle modulierst, zeige ihn am besten anschließend wieder vor, damit wir den Unterschied und die plastische Wirkung sehen können.

Im Großen und Ganzen sehen deine Drachen fabelhaft aus.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 26.05.16, 10:38 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lia
Mitglied

Beiträge: 10


New PostErstellt: 26.05.16, 11:08  Betreff: Re: Erste Versuche  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank, das mache ich!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lia
Mitglied

Beiträge: 10


New PostErstellt: 26.05.16, 16:30  Betreff: Re: Erste Versuche  drucken  weiterempfehlen

Ich habe dem Drachentier nun noch ein paar Licht- und Schatteneffekte verpasst. Das ist mir äußerst schwer gefallen, sah erstmal immer merkwürdig aus was ich gemacht habe... Ist das am Anfang normal, dass man da irgendwie noch nicht den richtigen Blick für hat?
Sind die Lichter und Schatten hier prinzipiell richtig gesetzt?

Vielen Dank





Dateianlagen:

IMG_2425.JPG (309 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 26.05.16, 16:56  Betreff: Re: Erste Versuche  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lia
    Ich habe dem Drachentier nun noch ein paar Licht- und Schatteneffekte verpasst. Das ist mir äußerst schwer gefallen, sah erstmal immer merkwürdig aus was ich gemacht habe... Ist das am Anfang normal, dass man da irgendwie noch nicht den richtigen Blick für hat?
jede neue gewohnheit ist gewöhnungsbedürftig. das ist ganz normal. schließlich muss sich dein gehirn erst daran gewöhnen, eine neue sicht einzunehmen, das motiv aus einem neuen blickwinkel zu sehen. aber zum glück ist unser kopf ja rund, damit wir uns drehen und einmal aus jedem winkel blicken können.
    Zitat:
    Sind die Lichter und Schatten hier prinzipiell richtig gesetzt?
ja schon viel besser, vor allem die beine unter dem bauch haben jetzt viel mehr schatten. ich habe mal die lichtquelle oben links eingezeichnet und dementsprechend die schattenflächen noch dunkler eingefärbt. so etwa könnte eine lichtmodulation aussehen.

du solltest am anfang keine scheu davor haben, einige stellen vollkommen weiß zu lassen und andere stellen vollkommen schwarz zu machen. das brauchen keine großen flächen zu sein, aber dadurch bekommt das motiv mehr kontrast und mehr plastizität, weil die volle reichweite der modulation von schwarz bis weiß ausgenutzt wird.

wenn du aus irgendeinem grund nicht von schwarz bis weiß gehen willst, dann sollte das einen grund haben, zum beispiel ein objekt im nebel oder in der ferne, das durch luftschichten verschwommen und verblasst wirkt.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de



Dateianlagen:

IMG_2425.JPG (81 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lia
Mitglied

Beiträge: 10


New PostErstellt: 26.05.16, 19:06  Betreff: Re: Erste Versuche  drucken  weiterempfehlen

Ok, ich werde die Kontraste in Zukunft etwas mutiger setzen.
Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung, Jan!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 19.07.16, 05:12  Betreff: Re: Erste Versuche  drucken  weiterempfehlen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melitta
Mitglied

Beiträge: 23


New PostErstellt: 25.02.19, 15:35  Betreff:  Re: Erste Versuche  drucken  weiterempfehlen

Liebe Lia,
ich bin auch nicht die große Künstlerin, habe oft Probleme mit Händen und Füßen und Licht und Schatten ist leider auch nicht meins .
Rumradieren tue ich bei meinen Skizzen auch ganz vie.
Mir gefallen deine Bilder , du machst die Schattierungen 7bei den Drachenflügel schon richtig gut also weiter machen . Ich mag auch dein Avatar Bild kannst du das mal in Groß einstellen falls u es nicht schon gemacht hast .
Grüße
Melitta



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design