http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Die Magnolien blühen!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Ennairam
Mitglied

Beiträge: 467
Ort: Lüneburger Heide


New PostErstellt: 17.04.12, 22:13  Betreff: Die Magnolien blühen!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr lieben Malfreunde,

Ein Motiv - zwei Varianten.

Die pinkfarbene Blüte einer Magnolie vor meinem Wohnhaus hat mir für die beiden folgenden Bilder in Acryl auf Keilrahmen 60x50 cm geduldig Modell gestanden - im Wasserglas.

Frühlingsgrüße schickt euch
Marianne


<hr>


[editiert: 17.04.12, 22:24 von Ennairam]



Dateianlagen:

Magnolie lila.JPG (56 kByte, 600 x 714 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Magnolie weiß.JPG (60 kByte, 600 x 721 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 17.04.12, 23:31  Betreff: Re: Die Magnolien blühen!  drucken  weiterempfehlen

Prima. Mit ein wenig Farbe hinter der Blüte bekommt das Bild ein ganz anderes Gewicht

[editiert: 22.04.12, 13:14 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 18.04.12, 15:39  Betreff: Re: Die Magnolien blühen!  drucken  weiterempfehlen

schöner kontrast von genauer pflanzenform und locker gestupftem hintergrund, der die schönheit der farbtöne auskostet.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Daddi
Mitglied

Beiträge: 960


New PostErstellt: 19.04.12, 21:03  Betreff: Re: Die Magnolien blühen!  drucken  weiterempfehlen

super Marianne.

Obwohl ich weiße Blumen sehr mag, spricht mich hier die lila Blüte mehr an. Vielleicht liegts auch am warmen Hintergrund, der den Kontrast der Blüte angenehm hervor hebt.

... ich bin etwas neidisch auf dein Können



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ennairam
Mitglied

Beiträge: 467
Ort: Lüneburger Heide


New PostErstellt: 20.04.12, 08:13  Betreff: Re: Die Magnolien blühen!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Daddi
    Obwohl ich weiße Blumen sehr mag, spricht mich hier die lila Blüte mehr an. Vielleicht liegts auch am warmen Hintergrund, der den Kontrast der Blüte angenehm hervor hebt.
Stimmt, es liegt am stärkeren Kontrast. Die weiße Blüte würde einen intensiv blauen Hintergrund vertragen. Da ich aber die Grundierung zuerst angelegt habe und mich erst danach für das Motiv entschieden habe, ist es etwas schwächer ausgefallen.
...und neidisch brauchst DU gewiss nicht zu sein bei deinem Können

Marianne

@ Dank an Jan für die Bildanalyse.
@ Hallo Peter, auch dir danke.

Marianne



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 20.04.12, 19:25  Betreff: Re: Die Magnolien blühen!  drucken  weiterempfehlen

wunderschön, ganz super gelungen...



Liebe Grüße
Magdalena
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daddi
Mitglied

Beiträge: 960


New PostErstellt: 20.04.12, 19:53  Betreff: Re: Die Magnolien blühen!  drucken  weiterempfehlen

aber du kannst so toll mit Farbe umgehen... DAS kann ich nicht



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Stephanie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.04.12, 20:59  Betreff: Re: Die Magnolien blühen!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marianne, ja genau, wie du mit dem Hintergrund umgegangen bist, das gefällt mir sehr (natürlich ganz abgesehen von der Blume an sich). Das könnte mal ein extra Kursthema sein: Hintergründe.
viele Grüße
Stephanie



nach oben
Ennairam
Mitglied

Beiträge: 467
Ort: Lüneburger Heide


New PostErstellt: 20.04.12, 22:16  Betreff: Re: Die Magnolien blühen!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Stephanie
    Das könnte mal ein extra Kursthema sein: Hintergründe.
Nur das Thema Hintergründe bringt ohne Farbenlehre und Bildgestaltung glaube ich nicht so recht was. Es ist doch etwas komplexer. Aber dazu kann Jan sicher mehr sagen als ich.


Marianne



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 21.04.12, 01:51  Betreff: Re: Die Magnolien blühen!  drucken  weiterempfehlen

das wichtigste am hintergrund ist wohl, dass er im hintergrund bleibt und dem vordergrund nicht die aufmerksamkeit stiehlt.

im gegenteil, er kann den vordergrund unterstützen, indem er entweder farblich oder von der textur ein dezentes gegengewicht schafft, das den vordergrund noch mehr ins rechte licht rückt. im fall der blüte ist es das lockere fließen der farbe im gegensatz zur festumrissenen form des vordergrundes. und der warme farbton im vergleich zum kühlen ton der blüte. die grundfarbtöne von vorder- und hintergrund sind fast komplementär, was beide töne strahlender erscheinen lässt.

eine andere funktion des hintergrundes kann sein, den blick vom vordergrund weiterzuleiten in verschiedene ecken des bildes und ihn zum schluss wieder zum vordergrund zurückkehren zu lassen, so dass der blick längere zeit im bild wandern und dadurch seinen wert deutlicher wahrnehmen und genießen kann. auch das ist hier durch die abgerundeten farbverläufe gelungen.

aber es gibt natürlich noch viel mehr hintergründiges zu hintergründen zu sagen, was ich aber jetzt nicht in den vordergrund schieben will, da sonst alles bisher gesagte wieder durcheinandergewürfelt wird.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 21.04.12, 10:48 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Stephanie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.04.12, 04:24  Betreff: Re: Die Magnolien blühen!  drucken  weiterempfehlen

danke Jan.



nach oben
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 21.04.12, 10:50  Betreff: Re: Die Magnolien blühen!  drucken  weiterempfehlen

habe die aussagen zum hintergrund noch etwas erweitert, lohnt sich also, sie noch einmal zu lesen.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design