http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8968


New PostErstellt: 09.07.19, 22:24     Betreff: Re: Minas virtueller Garten


    Zitat: Mina
    genau zu diesem freien Ausdruck möchte ich irgendwann hin. Aber diesen Wesenszug auf Knopfdruck auszuschalten …
… geht am einfachsten durch eine ganz simple zielsetzung beim zeichnen, die in life seminaren bisher immer gut gezündet hat.

wenn du wieder zum blatt greifst, nimm dir einfach vor, das blatt papier vollkommen zu versauen. es muss unbrauchbar werden für weitere zeichnungen, du kannst es anschließend für nichts anderes mehr verwenden. das ist schon die ganze aufgabe.

keine schöne zeichnung ist das ziel, sondern die vernichtung des weißen blattes. die zeichnung oder besser die spur deiner handbewegung hat nur den sinn, das unbeschriebene weiße blatt zu beflecken und die weiße fläche zu zerstören.

das klappt schon mit einem einzigen fleck oder klecks oder punkt oder strich. und nach diesem ersten erfolgserlebnis machst du einfach weiter, das weiße blatt zu zerstören. und siehst dabei, wie viel freude das macht, zu sehen, wie etwas völlig spontan und absichtslos anfängt zu wachsen. und sobald du keine lust mehr hast, noch etwas hinzufügen, nimmst du einfach ein neues blatt und fängst an, auch das unbrauchbar zu machen für weitere zeichnungen.

irgendwann musst du verschmitzt lachen, weil du merkst, dass du den zensor, der sich immer einmischen will und alles besser weiß und dir alle spontanen bewegungen verbieten will, einfach ausgetrickst hast.

dann spürst du wieder die freude eines kleinkindes, das zum erstenmal merkst, wie es mit einer handbewegung alle sauberen weißen flächen völlig bekritzeln und beschmieren kann.

tisch und wände, alles wird beschmiert …

WELCHE EINE FREUDE!!!




Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 09.07.19, 22:27 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3 von 254
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design