http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hat jemand Erfahrung mit Rotring Rapitograph ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
monica
Mitglied

Beiträge: 182
Ort: Bruchsal


New PostErstellt: 15.01.07, 19:09  Betreff: Hat jemand Erfahrung mit Rotring Rapitograph ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe mir bei ebay eine Schachtel rotring Rapitograh Tusche Stifte ersteigert ( nachdem es den Rapidoliner leider nicht mehr gibt).
Den 0,25 Stift habe ich mit Wasser gereinigt, jetzt kommt keine Tusche mehr raus - schreibt nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Stift wieder funktionstüchtig machen kann ?
Viele Grüße
Monica





[editiert: 05.02.07, 16:30 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 15.01.07, 23:01  Betreff: Re: Hat jemand Errfahrung mit Rotring Rapitograph ?  drucken  weiterempfehlen

Was die dünne Röhre verstopft ist nicht das Wasser, sondern wahrscheinlich ein Krümel eingetrockneter Tusche.

Ich habe die Rapidographen immer in heißes Wasser eingeweicht und eine halbe Stunde darin liegen lassen, Vorgang evt. wiederholen, wenn Tusche jahrelang eingetrocknet war.
Falls der Stift hinten offen ist, mehrmals versuchen durchzupusten, falls nicht, ihn mit heißem Wasser mehrmals füllen und wieder leeren, bis klares Wasser aus der Spitze kommt.

Aber weil die Rapodographen so störrisch sind und auch manchmal beim Zeichnen auf dem Papier haken, bin ich inzwischen auf Gelstifte umgestiegen, die es auch mit Nachfüllminen gibt. Da läuft der Strich glatt wie beim Kugelschreiber. Ist aber leider keine Tusche und daher nicht wasserfest (zum Beispiel als Vorzeichnung für Auqarell ungeeignet).
Sag bescheid, obs geklappt hat.
Jan





Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design