http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Tageslichtlampen zur Zeichenplatzbeleuchtung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
dietmar
Mitglied

Beiträge: 150
Ort: Burgdorf b. Hannover


New PostErstellt: 05.10.07, 17:55  Betreff: Tageslichtlampen zur Zeichenplatzbeleuchtung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

meine Wohnung liegt auf einer Nordwestseite und ist auch im Sommer schon recht dunkel, ich male und zeichne also häufig bei Kunstlicht. Farbnuancen gehen leider dabei unter. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank
:)
Dietmar


[editiert: 23.01.09, 15:15 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 05.10.07, 21:36  Betreff: Re: Zeichenplatzbeleuchtung  drucken  weiterempfehlen

Lieber Dietmar,
Nordfenster sind für Malerateliers besonders beliebt, weil das Tageslicht nur als Streulicht ins Zimmer fällt. Grelles Sonnenlicht auf der Zeichenfläche ist gar nicht empfehlenswert.
Daher: Den Zeichentisch möglichst nahe ans Nordfenster rücken.

Wenns dir aber zu dunkel ist, gibt es spezielle Tageslichtlampen zu kaufen, die ein ziemlich kühles, nicht gelb gefärbtes Licht verbreiten.
Weitere Anbieter, auch für Tageslichtbirnen mit normalem Schraubgewinde:
Lichttherapie-Lampen
best-lite
brinkmann

Ansonsten: Bei Kunstlicht mehr auf die Schwarzweißzeichnung und eventuell erste Vorarbeiten konzentrieren, den Feinschliff der Farbe für die Zeiten aufsparen, in denen Tageslicht ins Zimmer dringt. Auch für Arbeiten am Bildschirm spielt ja die Zimmerbeleuchtung keine Rolle. Es kommt außerdem darauf an, wie die Farben der Bilder nach dem einscannen auf dem Bildschirm aussehen.

Das wären meine Vorschläge.

Jan

 

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 05.10.07, 22:25 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dietmar
Mitglied

Beiträge: 150
Ort: Burgdorf b. Hannover


New PostErstellt: 05.10.07, 21:45  Betreff: Re: Zeichenplatzbeleuchtung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

danke für die Tipps, im Moment geht's ja noch. Aber unter winterlichen Lichtbedingungen sieht's nicht so toll aus.
Ich werd mich mal nach solchen Tageslichtlampen umtun.


Dietmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
monica
Mitglied

Beiträge: 182
Ort: Bruchsal


New PostErstellt: 06.10.07, 17:54  Betreff: Re: Zeichenplatzbeleuchtung  drucken  weiterempfehlen

Hallo dietmar,
diese Tageslichtlampen gabs oder gibts vielleicht auch noch bei Tschibo für 19,90€. Es gibt auch im Baumart Tageslichtglühlampen und bei ebay sogar tageslichtsparlampen. Ich hab nämlich auch so ein dunkles Zimmer und Probleme mit dem Licht. Ich habe mein Licht gemischt, d.h. eine tageslichtlampe(eben die von Tschibo) und so eine normale Schreibtischlampe von ikea.
Viele Grüße
Monica



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dietmar
Mitglied

Beiträge: 150
Ort: Burgdorf b. Hannover


New PostErstellt: 07.10.07, 21:24  Betreff: Re: Zeichenplatzbeleuchtung  drucken  weiterempfehlen

Hallo monica,

danke für deinen Tipp - so eine E27 Tageslichtlampe wird's dann werden.
Das sind ja noch erschwingliche Preise.


Dietmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design