http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 17.07.10, 17:05     Betreff: Leinwand, Öl etc.

Heute habe ich mal wieder meinem Lieblingskunstladen einen Besuch abgestattet und neben Ölfarben u. a. auch 2 Rollen Leinwand (als Restposten; bereits vorgrundiert) erstanden.

Jetzt habe ich zwar die Bestandteile eines Keilrahmens hier (Leinwand, Holzleisten), habe auch bereits einige "Bastelanleitungen" gelesen, dennoch einige Fragen:
  • Wie löst man das "Eckenproblem"? (also so, dass die Leinwand an den Ecken sauber und ordentlich an den Holzleisten anliegt)
  • Mit welchem Trick erreicht man eine gleichmäßige Spannung der Leinwand bzw. wie findet man heraus, welche Spannung angemessen ist?
  • Lässt sich die Leinwand auch anders an der Unterseite der Holzleisten befestigen als mit einem Tacker? (habe nämlich keinen; hatte an kurze Nägel gedacht ...)
Zur Info: Der Rahmen soll etwa 50 x 120 cm groß werden; Gewicht der Leinwand laut Herstellerangabe etwa 400g/qm

Gibt es bei der Verwendung von Ölfarben irgendetwas, was man unbedingt beachten sollte? (Dass die Farben nicht wasserlöslich sind, habe ich mitbekommen; das ist dann aber auch schon mein ganzes Vorwissen dazu ...)

Dann habe ich hier seit längerem etliche Tüten mit Farbpigmenten herumstehen.
Womit (also mit welchem "Lösungsmittel") kann man diese für den Praxiseinsatz (zum Malen) vorbereiten? (Bislang habe ich diese nur beim Papierschöpfen verwendet ...)

Ich bedanke mich schon mal jetzt für alle Erklärungen, Anregungen, Kommentare usw., die hoffentlich auf meinen Beitrag kommen.
Grüße
JS


[editiert: 17.07.10, 17:06 von JS]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 139 von 353
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design