http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 19.07.10, 07:29     Betreff: Re: Leinwand, Öl etc.

Ja, und dann habe ich noch mal in meinen Bücherschrank gegriffen. Und eine Methode des Aufspannens für fertig grundiertes Maltuch gefunden. Zunächst heftet man sein Tuch provisorisch, aber exakt fadengerade mit 4-8 Reißzwecken auf den Rahmen. Dann schlägt man erst einmal die Mittelnägel in alle vier Leisten ein. Gleich je zwei Stück im Abstand der Spannzangenbreite. Nun spannt man, von den Mitten ausgehend, nach den Ecken zu vorerst die eine und dann die gegenüberliegende Seite. Es soll gleichzeitig eine gleichmäßige Spannung sowohl in der einen wie auch in der anderen Richtung erziehlt werden.

Eine andere, die mir besser gefällt: Auch hier erst die Mittelnägel, dann aber erst die Ecken spannen. Dann zwischen den Ecknägel- und Mittelnägelpaaren die Mitten suchen usw. Soll bei größeren Formaten besser sein. Ebenso Maltuch aus Hanf (nicht verwechseln mit Jute). Letztere bricht auf der Rückseite schon, wenn man den Pinsel zu hart aufsetzt. Kann man sehr gut an den billigen Keilrahmen ohne Angaben zum Fasermaterial studieren. Baumwolle, sagen meine Bücher, geht nur für kleinere Formate.

Und das Eckenproblem? Eine Lösung: Einfach umfalten und festnageln, also gar nichts aus- oder wegschneiden


[editiert: 19.07.10, 07:36 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 152 von 353
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design