Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Idee für ein Weihnachtsgeschenk-Hilfe benötigt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
dasweissekaninchen
Mitglied

Beiträge: 961
Ort: Luebeck


New PostErstellt: 05.11.10, 14:18  Betreff: Idee für ein Weihnachtsgeschenk-Hilfe benötigt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo
da ich bei Jan so viel gelernt hab, hab ich eine schöne Idee für ein Weihnachtsgeschenk für meine liebe Schwiegerma: Sie mag das Gedicht" Gorm grimme" so gerne, weil die Beschreibung der buschigen Brauen sie wohl an die ihres geliebten Vaters erinnert.
Ich möchte daher das Gedicht niederschreiben oder in einer schönen Schrift ausdrucken. Jeweils ein oder zwei Strophen auf einer Seite und illustrieren.
Aber wie krieg ich das nachher gebundne , ohne extra nen Bindegerät zu kaufen. Und wie einbinden? Ich hab mal einen fertigen Gedichband für meine Ma in Leder eingepackt, das war schon ziemlich kniffelig.
Also los, wer hat Ideen?
Liebe Grüsse
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8958
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 05.11.10, 16:14  Betreff: Re: Idee für ein Weihnachtsgeschenk-Hilfe benötigt  drucken  weiterempfehlen

welches format schwebt dir vor, welches papier, und wieviele seiten wird das ganze gedicht haben?

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 05.11.10, 16:16 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dasweissekaninchen
Mitglied

Beiträge: 961
Ort: Luebeck


New PostErstellt: 05.11.10, 18:20  Betreff: Re: Idee für ein Weihnachtsgeschenk-Hilfe benötigt  drucken  weiterempfehlen

http://www.gedichte.co/fon_t14.html
das ist das Gedicht. Hat ziemlich viele Strophen. Zum Format: kein genauer Plan, ich denk, nicht zu gross. Immer so zwei Strophen auf einen Seite und gegenüber ein Bild dazu
Eva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8958
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 06.11.10, 17:08  Betreff: Re: Idee für ein Weihnachtsgeschenk-Hilfe benötigt  drucken  weiterempfehlen

Dann nimm doch einfach Papier in doppelter Seitengröße, das du in der Mitte faltest und mit einem Faden und drei Löchern wie ein Heft zusammenheftest. So habe ich früher schon viele Heftchen gebunden. Noch einfacher aber weniger persönlich ist das Heftbinden mit zwei Tackerklemmen. Zum Schluss kannst du den Umschlag mit Klarsichtfolie überziehen, das habe ich auch oft gemacht. Und du kannst außerdem für den Umschlag steiferes Papier nehmen.

Damit die Seiten in der richtigen Reihenfolge erscheinen, machst du dir am besten ganz am Anfang einen Entwurf, wie viele Seiten es gibt und welcher Text und welches Bild wo hinkommen. Dann legst du die gefalteten leeren Seiten lose zusammen und nummerierst die Seiten mit Bleistift, damit du weißt, auf welches Stück Papier welcher Text oder welche Zeichnung auf die Vorder- und auf die Rückseite kommen soll. Denn beim Zusammenheften liegen sich Text und Bild ja nur genau in der Mitte des Heftes direkt gegenüber.

Auf diese Weise habe ich zum Beispiel meinen Pinselmax und andere Bildgeschichten zusammengeheftet (und die Schwarzweiß-Hefte auch fotokopiert und vervielfältigt).

Auf jeden Fall nicht einfach planlos mit Zeichnungen und Schönschrift anfangen und erst anschließend merken, dass die Seiten nicht zusammenpassen. Das beste ist ein Entwurf in Originalgröße auf billigem Papier, auf den du den ganzen Text in Schreibschrift und schnelle Ideenskizzen zu den Bildern einfügst und die Blätter fest zusammenheftest. Dann behältst du beim schreiben und zeichnen des Originals immer den Überblick.

Noch Fragen?


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 06.11.10, 17:33 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dasweissekaninchen
Mitglied

Beiträge: 961
Ort: Luebeck


New PostErstellt: 06.11.10, 18:46  Betreff: Re: Idee für ein Weihnachtsgeschenk-Hilfe benötigt  drucken  weiterempfehlen

ok. danke erstmal, Jan. das sind viele tolle Anregungen!
gut, dass ich bald Urlaub hab, da kann ich mir in Ruhe nen Kopf machen.
Fragen tauchen dann beim Basteln auf.......oder auch nicht
Liebe Grüsse
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tontillon
Mitglied

Beiträge: 1955
Ort: Juist


New PostErstellt: 08.11.10, 19:52  Betreff: Re: Idee für ein Weihnachtsgeschenk-Hilfe benötigt  drucken  weiterempfehlen

Liebe Eva, die Idee von Jan finde ich super!

Wünsche dir ganz viel Erfolg und gratuliere zu einer genialen Idee. Die Selbstgemachten sind doch die schönsten Geschenke!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dasweissekaninchen
Mitglied

Beiträge: 961
Ort: Luebeck


New PostErstellt: 03.12.10, 01:28  Betreff: Re: Idee für ein Weihnachtsgeschenk-Hilfe benötigt  drucken  weiterempfehlen

Puh. Ich hab zwar heute in der Bücherei ein Buch übers Buchbinden für Anfänger gefunden, aber da brauchte man die reinste Werkstatt, ne Presse und all sowas. Aber da ich schon beim zeichnen war, hab ich mal König Gorm und seine Gattin zu Papier gebracht



Dateianlagen:

König Gorm.jpg (140 kByte, 384 x 521 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8958
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 03.12.10, 15:27  Betreff: Re: Idee für ein Weihnachtsgeschenk-Hilfe benötigt  drucken  weiterempfehlen

die sehen schon mal gut aus. hast du schon ein kopnzept für format und papiersorte etc. damit das bild dann auch rein passt? zur not könntest du natürlich auch eine zeichnung im falschen format später einfach einscannen und auf papier im richtigen format ausdrucken. ich habe auch schon kopien mit buntstiften etc. weiterbarbeitet und dann als "originale" verschenkt.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
XRonnyX
Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Liebenburg


New PostErstellt: 03.12.10, 18:05  Betreff: Re: Idee für ein Weihnachtsgeschenk-Hilfe benötigt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dasweissekaninchen
    Puh. Ich hab zwar heute in der Bücherei ein Buch übers Buchbinden für Anfänger gefunden, aber da brauchte man die reinste Werkstatt, ne Presse und all sowas.
Hi probiere es mal so mit dem buch binden, meines erachtens nach relative einfach und man brauch auch keine außergewöhnlichen werkzeuge

http://www.sophieskreativseite.de/anleitung-buchbinden/


Viel spaß beim Basteln ....


____________________
Nichts Inspiriert mehr als ein weißes Blatt Papier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasweissekaninchen
Mitglied

Beiträge: 961
Ort: Luebeck


New PostErstellt: 04.12.10, 14:12  Betreff: Re: Idee für ein Weihnachtsgeschenk-Hilfe benötigt  drucken  weiterempfehlen

Danke schön ! Muss ich mich wohl mal ranmachen, ich drück mich schon dauernd. Immerhin hab ich heute das Papier gekauft. Grosse Tonpapierbögen, in der Mitte leicht beige, innen und aussen mit Faseroptik.
Hach, ich möcht schon gern, aber das ist ne ganz schöneAufgabe*seufz*
Liebe Grüsse von der leicht verschneiten Insel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design