http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8969


New PostErstellt: 19.08.16, 16:43     Betreff: Re: Abpausen mit Leuchtpult seit 2 Monaten, aber irgendwie kein Erfolg?

    Zitat: Drebbin
    1. Um nicht viel Papier zu verschwenden, bin ich nun auf ein Grafiktablet und Photoshop umgestiegen. Dort ziehe ich Bilder rein und drehe sie auf den Kopf und zeichne die Linien nach. Ist das denn dann genau wie als hätte ich einen Bleistift in der Hand ? Lernt das Hirn denn hier trotzdem?
ja, das prinzip, gesehene linien nachzufahren, ist dasselbe wie auf papier.
    Zitat:
    2. Ist es denn wirklich völlig egal, was man für Bilder abpaust? Es geht ja nur um die Selbe Linien, immer und immer wieder?
am besten nimmst du motive, die du auch gerne freihändig zeichnen lernen möchtest und die dir gefallen.
    Zitat:
    3. Finde es immer noch sehr krass, dass ich mit Abpausen mehr lerne, als wie dumpfes hinschauen und versuchen nachzumalen ;-) Aber wie lange soll man die Abpaustechnik (jetzt wie in meinem Fall mit Tablet und Photoshop) durchziehen?
sobald das abpausen dir langweilig wird, solltest du den schwierigkeitgrad erhöhen, weil du dann vom durchpausen nicht mehr viel neues lernst. dann legst du ein blatt neben den bildschirm und versuchst das, was du gerade abgepaust hast, noch einmal mit bloßem auge auf das papier zu kopieren. das motiv kann dabei ebenfalls auf dem kopf stehen, dann wird die kopie ähnlicher, weil sich die linke gehirnhälfte immer noch nicht
mit bedeutung einmischen kann.
    Zitat:
    4. Die Logik dahinter ist ja die, dass man lernt die Linie nachzufahren und irgendwann kann man Dinge perfekt durch bloßes hinschauen abmalen. Da frage ich mich aber wieder ... etwas abzumalen (nicht abpause), da ist doch dann wieder die Linke Hirnhälfte tätig, weil wir das BIld richtig rum sehen und diesmal nicht abpausen.
wie gesagt, du kannst die vorlage auch auf dem kopf abzeichnen. und als zwischenschritt zum freien abzeichnen kannst du die rastertechnik verwenden. dazu brauchst du ein linienblatt mit quadratischen kästchen, das du unter dein zeichenblatt und halb transparent über deine vorlage legst, siehe dazu: http://online-zeichenkurs.de/webseite/zeichentechnik-mit-raster-zeichnen-lernen-1316.html




Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 20 von 353
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design