http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Filzstiftspuren auf Bildschirm - mit Radierer weggerubbelt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
susann
Mitglied

Beiträge: 112
Ort: eingeklemmt zwischen Bergen


New PostErstellt: 07.08.07, 19:02  Betreff: Filzstiftspuren auf Bildschirm - mit Radierer weggerubbelt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Passt nicht hier rein, aber ich finde sonst kein Plätzchen dafür.

Gestern habe ich mir einen permanenten Folienstift gekauft, heute zum erstenmal benutzt und gleich meinen Monitor damit vollgekrakelt. Fragt bitte nicht, wie ich das gemacht habe, ich weiß es selber nicht.

Nun ist das ein Flachbildschirm, hochempfindlich, usw., blabla.

Ich habe an den Hersteller geschrieben und nichts Neues erfahren, als schon in der Gebrauchanweisung steht.

Das ist die Antwort:

Bitte reinigen Sie das Display nur mit einem trockenen, fusselfreien
Tuch. Bei starken Verschmutzungen kann alternativ auch ein leicht
angefeuchtetes Mikrofasertuch benutzt werden.
Der Monitor ist ohne Druck im kalten Zustand zu reinigen (am Besten das
Geraet nicht festhalten).
Zur Information:
Der LCD-Bildschirm weist eine polarisierte Oberflaeche auf, die leicht
beschaedigt werden kann. Vermeiden Sie daher die Beruehrung des
LCD-Bildschirms.
Verwenden Sie zum Reinigen des Bildschirms auf keinen Fall Wasser,
Fensterreiniger, Azeton, aromatische Loesungsmittel oder trockene, grobe
Tuecher.
Schaeden, die durch unsachgemaesse Reinigung entstehen, sind nicht von
der Garantie abgedeckt.



Meine Frage:

Hat trotzdem jemand von Euch zufällig eine Idee, wie ich versuchen könnte, den Stift abzubekommen?
Ich habe gegoogelt und Tips für das Entfernen von Folie gefunden, aber das ist halt nicht das gleiche. Zumal ich wirklich nicht mit Druck arbeiten kann. Ich habe etwas mit dem Radierer darüber gerubbelt und ein ganz klein wenig ist es auch besser geworden, aber für mehr hätte ich auch wesentlich fester drücken müssen und dann gibt's gleich riesiege Schatten.
Mit Alkohol traue ich mich nicht so recht.

:confused: :confused: :confused:


Liebe Grüße,
Susann





[editiert: 23.01.09, 15:40 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 07.08.07, 21:29  Betreff: Re: @ Alle - Ganz was anderes  drucken  weiterempfehlen

1. Als erstes müsstest du herausfinden, mit welchen Stoffen sich der Filzstift von normaler Folie lösen lässt.

2. Anschließend herausfinden, aus welchem Material die Oberfläche des Bildschirms besteht.

3. Dann herausfinden, welche der Lösungsstoffe dem Oberflächenmaterial des Bildschirms nicht schaden.

4. An der unauffälligsten (Rand)Stelle des Bildschirms einen winzigkleinen zaghaften Reinigungsversuch machen, während der Bildschirm völlig ohne Strom und am besten vorher längere Zeit unbenutzt war.

Generell: Lieber die Striche eine Woche länger auf dem Bildschirm lassen, als durch vorzeitiges Reinigen die Wiedergabe des Bildschirms zu beschädigen.

Und im Freundeskreis rumhören, ob jemand genau weiß, aus was so ein Bildschirm besteht. ich werde hier auch mal die Computerexperten fragen.
Welche Marke ist dein Computer? Oder was für ein Bildschirm ist es genau? (Steht meistens unter "Mein Computer oder im Handbuch)

Jan




Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
susann
Mitglied

Beiträge: 112
Ort: eingeklemmt zwischen Bergen


New PostErstellt: 08.08.07, 09:12  Betreff: Re: @ Alle - Ganz was anderes  drucken  weiterempfehlen

1. Als erstes müsstest du herausfinden, mit welchen Stoffen sich der Filzstift von normaler Folie lösen lässt.

Ganz ohne Druck geht es mit Nagellackentferner, aber da ist ja Aceton drin. Auch Universalverdünnung geht, aber nicht so gut. Pinselreiniger ohne Lösungsmittel geht nur unter hohem Druck.

2. Anschließend herausfinden, aus welchem Material die Oberfläche des Bildschirms besteht.

Deswegen dachte ich, es sei am sinnvollsten, beim Service des Herstellers nachzufragen. Sonst wird das ja niemand wissen.


4. An der unauffälligsten (Rand)Stelle des Bildschirms einen winzigkleinen zaghaften Reinigungsversuch machen, während der Bildschirm völlig ohne Strom und am besten vorher längere Zeit unbenutzt war.
Ich schätze, das werde ich irgendwann tun müssen. Wahrscheinlich war noch niemand so blöd, seinen Monitor künstlerisch zu veredeln, so dass es wohl an Erfahrungsberichten fehlen wird.

Generell: Lieber die Striche eine Woche länger auf dem Bildschirm lassen, als durch vorzeitiges Reinigen die Wiedergabe des Bildschirms zu beschädigen.

Ja, ich warte noch, ob sich vielleicht noch was auftut an Informationen.

ich werde hier auch mal die Computerexperten fragen.

Oh ja, das wäre ganz lieb!


Welche Marke ist dein Computer?

Ein Samsung SyncMaster 214T.

Hier ist der Link zu Amazon:

http://www.amazon.de/gp/product/customer-reviews/B000B8GSF2/sr=1-1/qid=1186515864/
 Hab herzlichen Dank für Deine Mühe!

Liebe Grüße,
Susann





[editiert: 09.08.07, 16:18 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 08.08.07, 15:48  Betreff: Re: @ Alle - Ganz was anderes  drucken  weiterempfehlen

Antwort des ersten Experten:
Man müsste die Frage nach dem Oberflächenmaterial und der Lösungsverträglichkeit in einem Internetforum stellen, in dem Computerexperten diskutieren.

Mir selber fällt dazu ein allgemeines aber populäres Forum ein, wo jeder jede Frage stellen kann, und ziemlich viele Experten sich dazu melden:
http://www.gutefrage.net/

Weiterer Tipp: Versuche auch mal auf der Probelfolie NICHTCHEMISCHE und weitere Lösungsmittel:
Zitronensaft
Seifenlauge
Reinigungsbenzin ...
Je mehr Auswahl du hast, desto besser.

Jan




Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
susann
Mitglied

Beiträge: 112
Ort: eingeklemmt zwischen Bergen


New PostErstellt: 09.08.07, 09:32  Betreff: Re: @ Alle - Ganz was anderes  drucken  weiterempfehlen

Er ist weg!


Vielen Dank, Jan, für Dein Rumhorchen.

Ich habe ihn heute morgen einfach weggerubbelt. Nachdem der Rechner hochgefahren war und der Monitor noch nicht warm, fiel mein Blick auf einen Radierer in Bleistiftform, den man auch so anspitzen kann. Er ist uralt (noch aus meiner Schulzeit) und der Gummi dementsprechend hart und sehr spitz zulaufend.

Nachdem ich die Scheibe beim Putzen ja schon öfters vorsichtig berührt habe, was man ja laut Hersteller gar nicht soll, habe ich es einfach gewagt. Mein erster Versuch mit dem normal breiten Radierer war ja auch nicht schlecht, hat aber zu großen Druckstellen geführt, die wieder verschwanden.

Mit dem Stift bin ich nun ganz sacht und strichgenau über den Filzer gestrichen, habe darauf geachtet, dass die Schatten vom Druck gleich wieder verschwinden und der Erfolg ist verblüffend. Alles weg, in nicht einmal 2 Minuten.

Ach, bin ich erleichtert!


Nochmal herzlichen Dank,

Susann



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 09.08.07, 16:15  Betreff: Re: @ Alle - Ganz was anderes  drucken  weiterempfehlen

aufatmen!

ja, ich bin auch erleichtert, denn ich fühlte mich mit verantwortlich, dass du einen permanenten folienstift gekauft und damit an den monitor gekommen bist.

bin also genauso erleichtert wie du.

Jan





Aktuelles und Workshop-Galerie auf: http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
susann
Mitglied

Beiträge: 112
Ort: eingeklemmt zwischen Bergen


New PostErstellt: 09.08.07, 20:44  Betreff: Re: @ Alle - Ganz was anderes  drucken  weiterempfehlen

ja, ich bin auch erleichtert, denn ich fühlte mich mit verantwortlich, dass du einen permanenten folienstift gekauft und damit an den monitor gekommen bist.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?

So ist es, wenn man immer alles gleichzeitig machen möchte und nicht einmal den Stift aus der Hand legen kann, wenn man an seinem Zeichenbrett rumfummelt.

Vielleicht lern ich ja was draus oder irgendjemand anderes kann mal von meinen "Erfahrungen" profitieren.


Gruß,
Susann



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design