http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Fragen zu Papier

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Heiko
Mitglied

Beiträge: 50


New PostErstellt: 12.06.09, 19:04  Betreff: Fragen zu Papier  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
habe letztens mit einem Freund gesprochen und der Meinte er zeichne nur auf Skizzenblöcke und nicht auf normales Druckerpapier, da die besser sind, hab das auch hier schon gelesen. Meine Frage jetzt, ist der Unterschied wirklich so groß und ab welchem zeichnerischen können lohnt es sich wirklich das teurere Papier zu kaufen.



>>Je reste durable dans la mémoire.<<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 12.06.09, 22:04  Betreff: Re: Fragen zu Papier  drucken  weiterempfehlen

meine erfahrung ist, dass die hemmschwelle, frei und locker zu zeichnen, mit dem preis des papier ansteigt. teures papier verlangt unterschwellig auch ein wertvolles ergebnis, und diese erwartungshaltung bewirkt dann, dass der strich steif und verkrampft und das ergebnis eher unansehnlich wird.

sobald du aber regelmäßig bedauerst, dass du für deine zeichnungen kein besseres papier genommen hast, weil sie immer wieder unerwartet gut werden, dann ist es zeit, routinemäßig auf bessere qualität umzusteigen und damit auch die hemmschwelle zu verlieren. du kannst dich auch daran gewöhnen, lockere skizzen auf einem dafür gedachten skizzenblock zu machen und dich am korn des besseren papiers zu erfreuen.

neben dem körnigen effekt ist echtes zeichenpapier natürlich auch haltbarer, weil es ungebleicht ist. wenn du also bereits gut genug bist und bilder für die ewigkeit malen willst, lass dir van gogh eine lehre sein:

seine bilder erzielen heute auf dem kunstmarkt höchstpreise, und doch fangen sie bereits an zu verfallen und ihre leuchtkraft zu veerlieren, weil er selber zu lebzeiten nur ein einziges bild verkaufen konnte und sich nur billiges material leisten konnte.



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Heiko
Mitglied

Beiträge: 50


New PostErstellt: 14.06.09, 14:51  Betreff: Re: Fragen zu Papier  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die Antworten,
hat leider ein wenig gedauert bis ich wieder antworten konnt.
Da ich sowieso nur noch Karopapier dahab werd ich mir wohl die nächsten
Tage Skizzenpapier kaufen und ich dacht mir auch das ich es
mal mit Kohle versuche zu zeichnen, aber gibts da auch so große
Qualitäts- und Zeichenunterschiede ?



>>Je reste durable dans la mémoire.<<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 14.06.09, 17:49  Betreff: Re: Fragen zu Papier  drucken  weiterempfehlen

kohle geht auf echtem skizzenpapier viel besser, weil die kohle ein gekörntes papier braucht, um sich abzureiben. du brauchst dazu aber gleichzeitig ein fixatil, damit du die kohlezeichnung ablegen kannst. ohne überall schwarze flecken zu haben, die alles verschmieren. wenn du nur ausprobieren willst, kannst du notfalls auch haarspray zum fixieren der zeichnung verwenden. abr es ist nicht dasselbe wie fixativ, es bewahrt die zeichnung nur vor dem verschmieren und abstauben.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Heiko
Mitglied

Beiträge: 50


New PostErstellt: 10.02.10, 16:59  Betreff: Re: Fragen zu Papier  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wollte heute Zeichenpapier kaufen, da ich mitlerweile merke das auf normalem Druckerpapier gerade Kohle nicht gut rauskommt wegen der "glätte" des Blattes. Habe aber keinen Laden gefunden der dies in den entsprechenden größen führt, da dachte ich mir das Photopapier für Drucker (zumindestens im Format A4) vielleicht eine alternative wären; ich weiß nur das es "dicker" ist, ob es rau genug ist hab ich bisher noch nicht nachgesehen (blöde eingescheißte Verpackung )
Wollte hier nachfragen ob das ginge.

Wenn jemand nähe Heidelberg kommt oder sich dort auskennt, kann mir dann jemand sagen wo ich "richtiges" Papier bekommen kan und das auch in größeren Formaten??

Freundliche Grüße an alle



>>Je reste durable dans la mémoire.<<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 10.02.10, 20:56  Betreff: Re: Fragen zu Papier  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Heiko
    Photopapier für Drucker ...

    Wenn jemand nähe Heidelberg kommt oder sich dort auskennt, kann mir dann jemand sagen wo ich "richtiges" Papier bekommen kann
google künstlerbedarf heidelberg:
Idee Creativmarkt Ginter KG Fil. Heidelberg 
www.deine-idee.de
Märzgasse 12, Heidelberg
06221 180886
fotopapier ist besonders glatt und waqhrscheinlich sogar hochglänzend,
also für kreide, kohle und sogar für bleistift absolut ungeeignet. mein
vorschlag:
ingress-papier oder ein skizzenblock mit körnigem papier.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 10.02.10, 20:59 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Heiko
Mitglied

Beiträge: 50


New PostErstellt: 13.02.10, 20:05  Betreff: Re: Fragen zu Papier  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,
Danke für deine Antwort, werd am Montag gleich mal wieder nach Heidelberg fahren.

Hätte ja selber in Google schauen können, aber an die einfachsten Wege denk ich nicht^^



>>Je reste durable dans la mémoire.<<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 13.02.10, 20:33  Betreff: Re: Fragen zu Papier  drucken  weiterempfehlen

außerdem für größere formate und trotzdem sehr preiswert (also auch für skizzen geeignet): farbiges packpapier.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Patsy
Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 13.02.10, 22:13  Betreff: Re: Fragen zu Papier  drucken  weiterempfehlen

So, da ich mich jetzt auch wieder von längerer Krankheit langsam erhole und jetzt bald wieder anfangen will zu zeichnen, melde ich mich doch gleich hier mal zu Wort.

Stichwort Packpapier: Hatte ich auch gedacht, dass das toll wäre. Habe in der Arbeit gleich mal ein bißchen was vom roten (standard) mit nach Hause genommen und stand erst Mal eine zeitlang gerollt in der Ecke. Als ich es dann entrollte, stellte ich fest, dass es innen noch immer schön rot, außen aber ungleichmäßig ausgebleicht war. Bin ich froh, dass ich es nicht zum Zeichnen benutzt habe, würde mich jetzt doch sehr ärgern!

Zum preiswerten Kopierpapier wollte ich auch noch was sagen: ich habe auch hin und wieder Skizzen darauf gemacht und fand es, wie Jan sagte, viel einfacher, einfach mal drauf los zu zeichnen. Wenn es teueres Papier gewesen wäre, hätte ich doch den Druck verspürt, dass es "was werden muss".

Und ich habe auch schon mal bei ALDI einen Zeichenblock für die Schule mitgenommen . Und da habe ich eine meiner schönsten Zeichnungen gemacht (eigentlich wollte ich da nur mal meine neuen Polychromos ausprobieren). Und ich war erstaunt, dass es so toll geworden ist. Dieselbe Zeichnung wollte ich nochmal für meine Mutter zum Muttertag machen - auf "richtigem" Zeichnpapier. Aber mit den Polychromos waren die Farben dann auf dem teueren Papier nicht mehr so brilliant, mit dem "billigen" ALDI-Zeichenpapier leuchteten die Farben aber richtig toll!

Muss noch was nachtragen: Das teuere "richtige" Zeichenpapier war allerdings auch nicht ganz so glatt wie das billige ALDI-Papier. Polychromos wirken auf glatten Papier eben viel brillianter als auf grobem.


____________________
Grüße von Petra

Life without cats 'n' coffee istn't any life at all


[editiert: 13.02.10, 22:16 von Patsy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design