http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Glasplatte als provisorischer Leuchttisch zum Durchpausen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Michael
Mitglied

Beiträge: 16


New PostErstellt: 09.11.06, 11:32  Betreff: Glasplatte als provisorischer Leuchttisch zum Durchpausen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Da möchte ich doch die Rubrik "Technisches" auch mal aus der Reserve locken:

Ich hab jetzt schon an ein, zwei Stellen etwas von einem "Leuttisch" gelesen. Das scheint mir eine Sache, die offenbar auch beim Erstellen von Pausen sehr hilfreich sein könnte.

Kann jemand was zu diesem Thema sagen? Was kostet so ein Teil? Kann man das eventuell selbst bauen? Lohnt es sich, einen Leuchttisch zu haben?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Michael :)





[editiert: 23.01.09, 15:41 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 09.11.06, 13:41  Betreff: Re: Leuchttisch?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,
die Antwort findest du in Heft 4 Kopfspiele, Seite 6: Durchpausen auf durchleuchtetem Glas (siehe Screenshot anbei).
Liebe Grüße
Jan





Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 23.01.09, 15:38 von Jan]



Dateianlagen:

DurchpausenaufGlas.jpg (191 kByte, 803 x 656 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 28.02.09, 15:36  Betreff: Re: Glasplatte als provisorischer Leuchttisch zum Durchpausen  drucken  weiterempfehlen

Not macht erfinderisch: Ein Styroporkasten mit eingebauter Lampe und Schalter und ein Bilderrahmenglas dienen Veruschka als Leuchttisch.
und in nightmages forum fand ich folgende bastelanleitung für ein leuchtpult aus einem aktenordner mit alufolie, glas und lampe.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 01.05.09, 06:39 von Jan]



Dateianlagen:

Lichtpause3vera.jpg (24 kByte, 486 x 324 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 02.05.09, 20:51  Betreff: Re: Glasplatte als provisorischer Leuchttisch zum Durchpausen  drucken  weiterempfehlen

Gerade für ein Übungsheft frisch fotografiert: Ein Bürokörbchen mit Glasplatte und daruntergeschobener Lampe dient als provisorischer „Leuchttisch“. Die Lampe darf das Plastikkörbchen oder das Glas allerdings nicht überhitzen.

Und ein Vorschlag mit größerer Glasscheibe: Mein „Leuchttisch“ ist eine Plexiglasscheibe auf dem Computertisch, die ich zum Zeichnen einfach über die Tischkante nach vorne ziehe. Die Lampe stelle ich neben mir unter die Glasscheibe.

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 02.05.09, 21:52 von Jan]



Dateianlagen:

bürokörbchenleuchttisch.20.jpg (130 kByte, 2.766 x 1.374 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

lampenlichtunterglas20.jpg (147 kByte, 3.072 x 1.933 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 25.02.10, 19:16  Betreff: Re: Glasplatte als provisorischer Leuchttisch zum Durchpausen  drucken  weiterempfehlen

Der Bürokörbchenleuchttisch kann so natürlich nicht benutzt werden, die Halogenlampe entwickelt eine enorme Hitze. Mein Vorschlag wäre sich ein wenig Holz im Baumarkt zu besorgen und den "Tisch" einfach selber zu bauen. Dann bekommt das Ding auch gleich einen Neigungswinkel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 25.02.10, 20:23  Betreff: Re: Glasplatte als provisorischer Leuchttisch zum Durchpausen  drucken  weiterempfehlen

Inzwischen ist in der Lampe eine LED-Birne, die genauso hell ist aber kaum Wärme abstrahlt. Aber ich hatte auch schon vorher damit durchgepaust, die Hitzeentwicklung der Halogenbirne war ein Ansporn, möglichst zügig zu arbeiten.

Und ich selber mag am liebsten Methoden, die sich ohne viel Aufwand und Gepäck schnell zusammenstellen und wieder auflösen lassen, so dass ich mir auch auf Reisen ohne Gepäck bei Bedarf schnell mal einen Leuchttisch bauen kann.

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Patsy
Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 26.02.10, 21:37  Betreff: Re: Glasplatte als provisorischer Leuchttisch zum Durchpausen  drucken  weiterempfehlen

oh, gibt es LED-Birnen, die man in diese Leuchten einbauen kann? Das wäre auch für mich sehr interessant, habe ich aber noch nie gehört!


____________________
Grüße von Petra

Life without cats 'n' coffee istn't any life at all
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 26.02.10, 22:12  Betreff: Re: Glasplatte als provisorischer Leuchttisch zum Durchpausen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jan
    ich selber mag am liebsten Methoden, die sich ohne viel Aufwand und Gepäck schnell zusammenstellen und wieder auflösen lassen
Na dann, mit Malerkrepp an eine Scheibe

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Catty
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: NRW


New PostErstellt: 26.02.10, 23:12  Betreff: Re: Glasplatte als provisorischer Leuchttisch zum Durchpausen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe heute mal improvisiert - klappt auch.
Meine Schreibtischlampe eignet sich ganz gut
Grüße
Catty





Dateianlagen:

kamera-neu 033.jpg (79 kByte, 670 x 667 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 26.02.10, 23:46  Betreff: Re: Glasplatte als provisorischer Leuchttisch zum Durchpausen  drucken  weiterempfehlen

genau so habe ich häufig improvisiert. und für schnelles durchpausen einfach das blatt ans sonnenfenster gedrückt (siehe oben).

hier sind fotos der led-birne in der halogenlampe. die birne ist etwas größer, kann aber auch beim brennen gefahrlos mit den fingern berührt werden, braucht also kein schutzglas davor. es gibt inzwischen verschieden getönte led-lampen, neben blaustichigem licht auch gelbliches. die led-strahler sind zur zeit aber noch recht teuer, brauchen dafür aber nur etwa 1/10 an strom.

und ein stück alufolie als untergrund reflektiert noch mehr licht auf die darüber schwebende glasfläche.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de



Dateianlagen:

ledinhalogenfassung.jpg (18 kByte, 174 x 206 Pixel)
speichern

ledinhalogenseitlich.jpg (15 kByte, 159 x 211 Pixel)
speichern

leuchtkastenmitalufolie.jpg (54 kByte, 623 x 255 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Catty
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: NRW


New PostErstellt: 15.03.10, 14:17  Betreff: Re: Glasplatte als provisorischer Leuchttisch zum Durchpausen  drucken  weiterempfehlen

So, nun auch hier mein improvisierter Leuchttisch
Wir waren ein paar Tage in Norddeich in einer FeWo - tja, kein Drucker dort verfügbar. Also ergab sich das Problem, wie kann ich trotzdem mit den gemachten Fotos arbeiten?
Not macht erfinderisch: Ich habe kurzerhand ein Bild von der Wand geklaut und die Glasplatte gemobst. Das Notebook steht super auch auf der Seite - Folie aufgelegt und los ging es.
Es gibt allerdings zwei Problemchen bei dieser Lösung:
1) Das Notebooklicht an sich ist recht schwach. Da die Platte zu groß war und nicht direkt auf dem Bildschirm liegen konnte (Verschlussecken waren noch drunter), konnte ich nur mit Folien arbeiten und nicht mit anderem Papier. Schwierig war dabei das richtige Sehen durch den Abstand zwischen Zeichnung und Vorlage.
2) Die Glasplatte war zu groß - daher konnte ich das Notebook nur so auf die Seite schieben - es wäre schön gewesen, wenn ich den Bildschirm komplett hätte nutzen können, aber das ging nicht.
Aber: Es hat prima funktioniert.





Dateianlagen:

20100312-leuchttisch.jpg (83 kByte, 737 x 553 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Piper
Mitglied

Beiträge: 48
Ort: Hamburg

New PostErstellt: 27.03.10, 18:00  Betreff: Re: Glasplatte als provisorischer Leuchttisch zum Durchpausen  drucken  weiterempfehlen

*lach* Also das mit dem Laptop ist immer nochd as beste. Nee mal im Ernst.. Als ich das Portrait für mein Dad gezeichnet habe, hab ich mein Bildschirm nach hinten geklappt, ran gezoomt und abgepaust... Der gute Herr war etwas schwer zu zeichnen...

Aber Läppi ist top!






____________________
www.world-of-skizz.de.to
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design