http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ja, ich will!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Marlango
Mitglied

Beiträge: 536
Ort: Wiesbaden


New PostErstellt: 16.07.10, 14:55  Betreff:  Ja, ich will!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben

Nu sind zwar alle Pruefungen hinter mir und Zeugnis gibt's auch naechste Woche, aber die Zeit zum Zeichnen wird trotzdem immer knapper.
Ich heirate naemlich im September ( ) und da will schliesslich einiges vorbereitet sein!

Nun zu meiner Frage:

Ich moechte waehrend der Feier eine Staffelei mit Keilrahmen drauf hinstellen, so dass alle Gaeste gemeinsam ein persoenliches Erinnerungsbild an den Tag malen koennen.
Was fuer Material eignet sich da Eurer Meinung nach am besten (Kreide, Oel, Wachs, Buntstifte...) und warum?!?

Waere ueber Eure fachmaennischen Ratschlaege sehr dankbar!





~ Kreativität ist das Krematorium für trübe Gedanken. ~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 17.07.10, 00:32  Betreff: Re: Ja, ich will!  drucken  weiterempfehlen

hier erst mal ein paar grundlegende überlegungen. wenn du eine leinwand hinstellst, sollte die farbe für leinwand geeignet sein, das ist normalerweise acryl, gouache (tempera) oder öl. öl eignet sich schlecht für eine partygesellschaft. andererseits ist auch der umgang mit pinsel nicht jedermans sache.
blieben noch stifte, die auf leinwand halten, zum beispiel ölkreide oder fette polychromos buntstifte.

alle verwischenden stifte fallen weg, weil sie zu viel staub und dreck verursachen und zu unbeständig und wenig haftend auf leinwand sind, auch wasserfarbe hält sehr schlecht auf grundierter leinwand.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 18.07.10, 00:05 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 17.07.10, 02:37  Betreff: Re: Ja, ich will!  drucken  weiterempfehlen

Gut, dann denke dir schon mal eine 5 Meterzone. Innerhalb dieser Zone ist mit bunten Pfützen zu rechnen. Der ein oder andere Türgriff oder Wasserhahn wird dann nicht golden, aber doch bunt sein. Ähnliches gilt für Wände, Türen... .

Wie Jan schon gesagt hat, schnelltrocknendes Acryl. Alternativ, weil günstiger bietet sich auch Abtönfarbe aus dem Baumarkt an. Mein Tipp: Die ein oder andere Spraydose (auf die Windrichtung achten). Besser wäre es, eine Wand oder ein Garagentor zu gestalten

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 17.07.10, 09:18  Betreff: Re: Ja, ich will!  drucken  weiterempfehlen

Ich habe jetzt spontan an diese edding-Filzstiftmarker denken müssen. Die sind unkompliziert in der Handhabung, wasserfest und haften auf nahezu jeder Oberfläche.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 17.07.10, 22:05  Betreff: Re: Ja, ich will!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

spontan würde ich den Big Brush empfehlen, das wäre sicherlich die sauberste Variante

Ich habe vor Jahren bei einem Musikfest eine Staffelei mit Ölfarben als Gästebuch erlebt und im vergangenen Jahr habe ich einmal eine vorgestrichene Tür als großes Gästebuch (mit Gouache) aufgestellt - hier ist die Frage, wieviel darf kleckern, eventuell schmiert sich jemand voll...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 18.07.10, 00:17  Betreff: Re: Ja, ich will!  drucken  weiterempfehlen

alle weiteren vorschläge, die mir noch einfielen, sind inzwischen schon genannt worden. an edding filzies (magic marker) hatte ich auch schon gedacht, das problem dabei ist nur die lichtechtheit. willst du das bild als gesellschaftsspiel für den augenblick oder als erinnerung für die ewigkeit?
pitt artist pen big brush ergeben einen schönen lebendigen strich und liegen gut in der hand, fragt sich nur, ob die zeichentusche auf der leinwand hält oder abperlt. dasselbe gilt für tuschezeichnung mit pinsel.
an abtönfarbe für wände habe ich auch gedacht, die wurde auch an der kunsthochschule in großen mengen bereitgestellt, weil sie wirklich viel billiger ist als kleine künstlernäpfchen und trotzdem eine zeitlang die farbe hält. wenn du aber an die flecken an der wand denkst, die hinter einem abgehängten bild die genaue größe und form des bildes mit rahmen wiedergeben, kannst du einschätzen, wie das einfallende tageslicht im laufe der jahre die tönung der wandfarbe verändert.



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 20.07.10, 15:24 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marlango
Mitglied

Beiträge: 536
Ort: Wiesbaden


New PostErstellt: 20.07.10, 13:59  Betreff: Re: Ja, ich will!  drucken  weiterempfehlen

Vielen lieben Dank fuer all die tollen Tips und Anregungen!

    Zitat: Jan
    willst du das bild als gesellschaftsspiel für den augenblick oder als erinnerung für die ewigkeit?
Es ist schon fuer die Ewigkeit gedacht...jedenfalls unsere menschliche Ewigkeit als Paar und soll auch anschliessend als Erinnerung an die Wand.

Werd mir nun mal ein paar Gedanken machen und verrat Euch dann wofuer ich mich entschieden habe.

Danke nochmal,

Angel



~ Kreativität ist das Krematorium für trübe Gedanken. ~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marlango
Mitglied

Beiträge: 536
Ort: Wiesbaden


New PostErstellt: 04.12.11, 20:38  Betreff: Re: Ja, ich will!  drucken  weiterempfehlen

Also, Hochzeit ist ja nu schon ueber nen Jahr her, da wird es ja hoechste Zeit, Euch mal das Ergebnis zu zeigen.
Hatte mich fuer Pastell-Oelkreide entschieden und herausgekommen ist ein buntes, bewegtes Bild das viele kleine Geschichten und Erinnerungen birgt.
Das viele meiner Gaeste Kinder waren sieht man und verleiht dem Bild einen unbeschwerten Charme - wie ich finde.

Angel

P.S.: leider ist die Fotoquali nicht so gut.



~ Kreativität ist das Krematorium für trübe Gedanken. ~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marlango
Mitglied

Beiträge: 536
Ort: Wiesbaden


New PostErstellt: 04.12.11, 20:40  Betreff: Re: Ja, ich will!  drucken  weiterempfehlen

mmhhh...irgendwie will das Foto nicht drangehaengt werden...



~ Kreativität ist das Krematorium für trübe Gedanken. ~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daddi
Mitglied

Beiträge: 960


New PostErstellt: 04.12.11, 21:48  Betreff: Re: Ja, ich will!  drucken  weiterempfehlen

mach´s etwas kleiner, vielleicht klappts dann.

Ich will das Bild sehen!!!!



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marlango
Mitglied

Beiträge: 536
Ort: Wiesbaden


New PostErstellt: 06.12.11, 15:33  Betreff: Re: Ja, ich will!  drucken  weiterempfehlen



na, dann probier ich's nochmal...


...juchu, hat geklappt!



~ Kreativität ist das Krematorium für trübe Gedanken. ~



Dateianlagen:

Wedding Art.JPG (1.343 kByte, 2.332 x 1.748 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 06.12.11, 15:38  Betreff: Re: Ja, ich will!  drucken  weiterempfehlen

das ist wirklich eine schöne erinnerung an die feststimmung, die freude, die musik, das kinderlachen und die gesellige und fröhliche athmosphäre. all das strahlt sehr lebendig und gegenwärtig aus dem bild.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design