http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Prüfung im Fach KÄP verissen? Angst! :(

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rodeoqueen
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 20.05.10, 09:33  Betreff: Prüfung im Fach KÄP verissen? Angst! :(  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo.
Ich hatte gestern meine Prüfung zum Fachabitur im Fach "Künstlerisch ästhetische Praxis". Verlangt war ein Grafik zum Thema "Multitasking".
Ich war bis nach der Prüfung eigentlich mit meinem Bild ganz gut zufrieden, bis mich zwei meiner Mitschüler darauf aufmerksam machten, dass eine gezeichnete Grafik ein Bild ist was aus Strichen basiert. Ich jedoch hab ein Bild gemalt was aus vielen großen und kleinen Flächen besteht, die ausgemalt sind und teils ineinander verlaufen. Jetzt hab ich übelste Angst das ich meine Prüfung total verissen hab zumal meine Bildidee ohnehin schon nicht zu originiell war.

Was denkt ihr? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

LG Rodeoqueen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Beo
Mitglied

Beiträge: 2225
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 20.05.10, 10:32  Betreff: Re: Prüfung im Fach KÄP verissen? Angst! :(  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rodeoqueen,
da wird Jan dir sicher weiterhelfen können. Ich kann nur sagen, das Ganze ist gelaufen, jetzt kannst du eh nichts ändern, also mach' dich nicht verrückt und genieße die Sonne oder was auch immer. Kopf hoch!

Ciao Beo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 20.05.10, 10:35  Betreff: Re: Prüfung im Fach KÄP verissen? Angst! :(  drucken  weiterempfehlen

Meines Wissens dienen Grafiken (vereinfacht gesagt) der Vermittlung von Informationen. Zu diesem Zweck werden Inhalte auf möglichst einfache Formen / Elemente reduziert, welche zumeist einem geometrischen Formenprinzip folgen.
Bilder, die dem Bereich der bildenden Kunst zugeordnet werden, verfolgen den Ansatz der (kritischen) Auseinandersetzung mit dem Thema.

"[...] Ich jedoch hab ein Bild gemalt [...]"
Dann kannst du hoffen, dass der Inhalt als zutreffender angesehen wird als die Umsetzung.

Ohne dein "Werk" zu kennen, ist es mir nicht möglich, detaillierter darauf einzugehen.

So oder so, die Prüfung ist "geschrieben". Mach dir nicht zu viele Gedanken, jetzt kannst du es nicht mehr ändern.

Viel Erfolg!

(Und du kannst ja dann mal schreiben, wie das Ergebnis war.)


<hr>


[editiert: 20.05.10, 10:37 von JS]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 20.05.10, 16:50  Betreff: Re: Prüfung im Fach KÄP verissen? Angst! :(  drucken  weiterempfehlen

Die Bewertung einer Prüfungsarbeit hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, von den vorgegebenen Bewertungskriterien für diese Prüfung, aber auch vom persönlichen Geschmack, den Erwartungen, der Flexibilität und Laune der Prüfer. Als Prüfling kannst du vollkommen unabhängig von der Qualität deiner Arbeit Glück oder Pech haben, je nachdem, wie genau deine Arbeit gerade all diesen unterschiedlichen Werten entspricht.

Fazit: Du kannst nach dem Abgeben der Arbeit nichts machen, als neugierig auf das Ergebnis zu warten. Jedes Kopfzerbrechen darüber ist verlorene Zeit und Energie und ändert nichts am Ergebnis. Genieße einfach dein urspüngliches Gefühl für deine Arbeit und sei stolz darauf, dass du dein Bestes gegeben hast, aber klammere dich nicht zu sehr am Ergebnis fest. Das Leben bietet noch ganz andere Dinge als Prüfungsergebnisse und geht immer weiter.

Ein Vers aus der Bhagavadgita gibt den Ratschlag:
Nur dein Handeln 
kannst du kontrollieren, niemals dessen Früchte.
Handle nicht um der Früchte
 willen, noch verfalle in Untätigkeit. BG 2,47

Jan




Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rodeoqueen
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 20.05.10, 16:59  Betreff: Re: Prüfung im Fach KÄP verissen? Angst! :(  drucken  weiterempfehlen

Danke Jan! Du hast natürlich mit allem recht was du sagst und das Zitat ist echt super!! Danke Jetzt werde ich mich erstmal auf meine morgige Matheprüfung konzentrieren. Danke für eure Hilfe!!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design