http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Reinigung der Pinsel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Piper
Mitglied

Beiträge: 48
Ort: Hamburg

New PostErstellt: 12.06.10, 21:37  Betreff: Reinigung der Pinsel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi alle zusammen,


ich bräuchte mal bissl Rat zum reinigen der Pinsel... Mir ist aufgefallen, dass mein Pinsel (für Aquarell) ziemlich verfärbt ist und frage mich, wie man sowas evtl. wieder weg bekommt?! Mein Freund arbeitete heute mit Isolierfarbe (nein, nicht zum zeichnen ) und meine Ma meinte, dass wir Terpentin kaufen müssen. Ist jetzt die Frage, könnte man damit die Aquarellpinsel auch reinigen?!


____________________
www.world-of-skizz.de.to


[editiert: 12.06.10, 21:37 von Piper]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zaporiel
Mitglied

Beiträge: 53


New PostErstellt: 12.06.10, 21:44  Betreff: Re: Reinigung der Pinsel  drucken  weiterempfehlen

Ich hab zu Hause so einen Pinselreiniger, den ich allerdings noch nie benutzt habe. Ich weiß nicht, ob der Aquarellfarben aus den Pinseln rausmacht, weil da steht nur Pinselreiniger drauf. Ist so eine klare, durchsichtige Lösung, die leicht entzündlich ist *angst*
Aber da steht auch drauf, dass man mit dem auch Flecken von der Haut, von Kleidung und von Kunststoff wegbekommt.
Ist von der Firma Revell.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.


____________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Piper
Mitglied

Beiträge: 48
Ort: Hamburg

New PostErstellt: 12.06.10, 21:46  Betreff: Re: Reinigung der Pinsel  drucken  weiterempfehlen

Hi Zaporiel,

danke für Deine Antwort. Muss ich mal gucken, wie teuer sowas ist. Im Moment lässt das mein Geldbeutel nicht wirklich zu... Gehe schon immer mit warmen Wasser ran aber irgendwie... Will nicht weichen






____________________
www.world-of-skizz.de.to
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zaporiel
Mitglied

Beiträge: 53


New PostErstellt: 12.06.10, 21:51  Betreff: Re: Reinigung der Pinsel  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß leider auch nicht mehr, wie viel der Pinselreiniger gekostet hat, aber es sind nur 14ml, deswegen glaube ich, dass er teuer gewesen ist. Aber vielleicht weiß der Jan ja noch irgendeinen Rat.


____________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Piper
Mitglied

Beiträge: 48
Ort: Hamburg

New PostErstellt: 12.06.10, 21:52  Betreff: Re: Reinigung der Pinsel  drucken  weiterempfehlen

Ja denke ich auch. Aber dennoch Danke!






____________________
www.world-of-skizz.de.to
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 13.06.10, 08:27  Betreff: Re: Reinigung der Pinsel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Aquarellpinsel nur mit der guten alten Kernseife auswaschen (in der Hand), gut spülen, in Haarrichtung abstreifen und ausdrücken und hängend trocknen lassen

und bitte auch nur für Aquarellfarbe nutzen...

Habe schon einiges Lehrgeld bezahlt.

Grüße
Magdalena



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Piper
Mitglied

Beiträge: 48
Ort: Hamburg

New PostErstellt: 13.06.10, 10:59  Betreff: Re: Reinigung der Pinsel  drucken  weiterempfehlen

Oh das klingt gut! Muss ich mir mal Kernseife kaufen. Klingt auch biologisch Abbaubar.

Super, danke Dir!






____________________
www.world-of-skizz.de.to
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 13.06.10, 16:21  Betreff: Re: Reinigung der Pinsel  drucken  weiterempfehlen

Nur kein Terpentin. Seife ist für Aquarell- und Acrylpinsel gut. Es gibt spezielle Seifen in kleinen Dosen im Fachhandel. Meinen Ölpinsel reinige ich mit Spülmittel. Die teilweise doch sehr teuren Pinsel immer direkt nach der Benutzung gut reinigen. Dann trocknen lasssen...

[editiert: 13.06.10, 16:24 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 13.06.10, 16:40  Betreff: Re: Reinigung der Pinsel  drucken  weiterempfehlen

piselrreiniger ist nur für nicht wasserlösliche farben geeignet. wasserlösliche immer mit seife und warmen wasser. und alle pinsel natürlich sofort nach der verwendung wieder reinigen, immer nur sauber aufbewahren. wenn sich die haare erst einmal gespreizt haben wegen eingetrockneter farbe, kannst du den pinsel wegwerfen oder nur noch zum bauchpinseln verwenden. bei billigen pinseln ist das nicht so schlimm, teuer wird es nur mit wertvollen aquarellpinseln aus naturhaar wie marder, eichhörnchen, dachs etc.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Piper
Mitglied

Beiträge: 48
Ort: Hamburg

New PostErstellt: 13.06.10, 17:18  Betreff: Re: Reinigung der Pinsel  drucken  weiterempfehlen

Hmm, ich hab anfangs an Spüli gedacht. Aber dass das funzt... Dann werd ich das so jetzt machen. Vielen lieben Dank!






____________________
www.world-of-skizz.de.to
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design