http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Scanner oder abfotografieren?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Henrik
Mitglied

Beiträge: 8

New PostErstellt: 30.11.09, 16:13  Betreff: Scanner oder abfotografieren?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage:
Wenn ich meine Bilder hier vorstellen will,sollte ich mir gleich einen ganzen Scanner zulegen oder nur abfotografieren?
Das abfotografieren klappt irgendwie nicht,weil immer irgendwo Schatten oder Licht herkommt.Dann sieht das Bild doof aus.Habt iher dazu irgendwelche Tipps?

Mfg,
Henrik

Danke schonmal im voraus!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 01.12.09, 00:06  Betreff: Re: Scanner oder abfotografieren?  drucken  weiterempfehlen

scanner liefert natürlich bessere qualität, solange das bild das scannerformat nicht übersteigt. beim fotografieren vor allem auf zwei sachen achten:
1. kamera möglichst genau in die mitte vor das bild halten, damit die bildränder möglichst gerade bleiben. falls das format leicht verzerrt, kann man die ränder auch nachträglich abschneiden, dann fällt das schiefe nicht auf.
2. möglichst bei streulicht (zum beispiel am offenen fenster oder im freien) oder mit lichtquellen von beiden seiten fotografieren, damit nicht eine seite des bildes dunkler wird.
um hier im forum einen bildeindruck zu bekommen, reichen fotos vollkommen aus. schließlich brauchen wir hier keine druckqualität, sondern nur eine bildschirmansicht, die einen eindruck deiner zeichenkünste liefert.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 01.12.09, 00:07 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Henrik
Mitglied

Beiträge: 8

New PostErstellt: 01.12.09, 13:57  Betreff: Re: Scanner oder abfotografieren?  drucken  weiterempfehlen

Danke Jan,
ich versuch bald mal,
hab jetzt gerade keine zeit!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barbara Dreifach99
Mitglied

Beiträge: 660
Ort: CH - Zürich


New PostErstellt: 17.05.10, 15:13  Betreff: Re: Scanner oder abfotografieren?  drucken  weiterempfehlen

Bei grossen Formaten empfiehlt es sich das Bild an der Türe aufzuhängen. (Türen sind - im Gegensatz zu gestrichenen Wänden/Tapetten - oft so beschichtet, dass man problemlos was aufhängen und wieder wegnehmen kann ohne Farbschäden zu machen.) Zur prov. Befestigung eignet sich gelbes Malerklebband.

Dadurch kann man von gerade vorne knipsen ohne dass man sich verrenken muss.

Gruss Barbara



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Magdalena
Mitglied

Beiträge: 4177
Ort: Warstein


New PostErstellt: 14.06.10, 22:34  Betreff: Re: Scanner oder abfotografieren?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Barbara,

super Idee.

Ich lege meine Zeichnungen immer auf einen Stuhl, der am Fenster steht und dann wird es schon einmal etwas schief.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design