http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
ich brauche euren rat... bleistifte und zeichenpapier

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 21.01.09, 22:43  Betreff: ich brauche euren rat... bleistifte und zeichenpapier  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Und zwar möchte ich gerne wissen ob es unbedingt nötig ist, verschiedene bleistifte zu benutzen( also die härte). Weil ich habe bis jetzt noch nie darauf geachtet und dachte mir vorhin, ob das vielleicht notwendig ist, um besser zeichnen zu können...oder so?!
Und könntet ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen, wo zeichenschritte gut erklärt und einfach zu verstehen sind?ich such schon seit ewigkeiten eins, wo alles mögliche drinsteht, aber ich finde kein richtig tolles.
Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntest!
lg melanie


[editiert: 23.01.09, 15:20 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reinhard
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 21.01.09, 23:49  Betreff: Re: ich brauche euren rat...  drucken  weiterempfehlen

Melanie, da ich nicht sehe, wo Du Deine weitere Frage hingestellt hast, antworte ich Dir hier.

Ich rate Dir zu folgenden Härtegraden. 2H - F - 2B. Mehr ist meines Erachtens nicht notwendig. Ich persönlich zeichne sehr gerne mit mechanischen Bleistiften (0,5 mm und 2mm). Die 0,5 mm Stifte haben den Vorteil, dass Du keinen Spitzer brauchst und dass die Minen leicht abbrechen. Lach' nicht. Eines der Probleme beim zeichnen ist, dass oft mit viel zu viel Druck gearbeitet wird. Ergebnis, Du hast Riefen im Papier und das macht das Zeichnen schwerer. Eine Farbtiefe erzielst Du besser, indem Du viele Lagen Graphit übereinander zeichnest, bis Du den Ton erreicht hast, den Du willst. Ich habe z.B. die Mine mindestens 1 1/2 Zentimeter aus dem Bleistift heraus und male mit der Seite des Stiftes.

2 mm hat den Vorteil, einen guten Spitzer vorausgesetzt, dass Du mit einer ganz langen Spitze zeichnen kannst, was ich öfters gerne tue.

Buch ist schon schwieriger. Welches Thema interessiert Dich denn ganz besonders? Ein aus meiner Sicht generell zu empfehlendes Buch ist 'Drawing for Dummies' von Brenda Hoddinott. Sieh' mal nach, ob es das auch in Deutsch gibt.

Ich weiß nicht, wie gut Dein Englisch ist. Das Netz ist allerdings voll mit Seiten, die sich mit Zeichnen beschäftigen und Basisinformationen vermitteln. Ich weiß, dass Brenda eine eigene Seite hat. Einfach mal in Google eingeben.

Was mir sehr zu Beginn geholfen hat ist

http://www.wetcanvas.com

Dort findest im Forum 'Drawing and Sketching' eine Rubrik 'Drawing 101' mit Lektionen von 1-25. Das geht von der Basis bis zu realistischen Portraits.

Ich hoffe, es hilft ein wenig weiter. Falls nicht, gib Laut.

Gruß, Reinhard

p.s. Zeichnen für Dummies gibt es. Habe eben nachgesehen.


[editiert: 22.01.09, 00:15 von Reinhard]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 22.01.09, 09:40  Betreff: Re: ich brauche euren rat...  drucken  weiterempfehlen

Hallo, erstmal danke für deine antwort...also ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht was ich eigentlich genau suche, irgendwie von jedemm ein bisschen, einfache zeichenschritte von verschiedenen motiven, oder wie man richtig schraffiert usw....
das buch werde ich mir mal bei gelegenheit angucken, vielleicht hilfts mir ja!
Dann werde ich jetzt mal das internet durchforsten....;-)
Ist es eigentlich egal wo man die bleistifte kauft und wie viel die kosten? Oder sollte ich direkt im papierhaus o.ä. gucken und mir teure Bleistifte kaufen?

lg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reinhard
Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 22.01.09, 09:46  Betreff: Re: ich brauche euren rat...  drucken  weiterempfehlen

Das Buch hat meiner Meinung nach genau das, was Du suchst.

Bleistifte kannst Du eigentlich überall da kaufen, wo Du sie findest. Beim Papier solltest Du auf keinen Fall sparen. Da merkt man den Unterschied gewaltig. 'Zeichne wie ein Millionär'.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Babsi
Mitglied

Beiträge: 24
Ort: München


New PostErstellt: 22.01.09, 10:18  Betreff: Re: ich brauche euren rat...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Reinhard, bin auch neu und habe gerade Deinen tipp zu WetCanvas verfolgt. UIIII oder auch OJJJJoJJJOJ, da kann man ja Wochen und Jahre verbringen, was es daaaa alles gibt! Aber ich reisse mich zusammen und versuche jetzt meine erste Übung hochzuladen. lg B



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 22.01.09, 10:30  Betreff: Re: ich brauche euren rat...  drucken  weiterempfehlen

mmhh..also ich habe bis jetzt immer nur auf normalen zeichenblätter oder skizzenblock gezeichnet bzw. gemalt. Habe mich auch schon an ner leinwand versucht...aber ich muss sagen das ich dabei oft Angst hab mich zu vermalen, schließlich krieg ich das nicht mehr weg...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 22.01.09, 11:17  Betreff: Re: ich brauche euren rat...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Melanie,
mein Ratschlag zum Papier:  Am Anfang am besten auf die Rückseite von Schmierpapier!
Grund: Je teurer und wertvoller das Papier, desto größer ist gerade am Anfang die Hemmschwelle (die Angst vor dem Versauen) und damit die kreative Blockade.
Teures Papier lohnt sich erst ab dem Zeitpunkt, an dem die Betrachter deiner Bilder dir mehrfach gesagt haben: Schade, dass du kein besseres Papier verwendet hast. (Reinhard hat für seine Arbeiten vollkommen recht, das beste Papier zu verwenden.)

Zum frischen und unbeschwerten Loslegen und Üben ist also billiges Papier wertvoller als teures. Und dieses unbeschwerte Arbeiten bleibt dann auch später auf teurem Papier erhalten, wenn du erst einmal genügend Übung und Routine im künstlerischen Ausdruck gewonnen hast. Der Zeichenprofessor Kimon Nikolaides sagte, Kunststudenten sollten
die ersten zwei Jahre nicht versuchen, schöne Bilder zu malen, sondern
sich auf den Vorgang des Zeichnens konzentrieren. Gute Bilder entstehen
dann irgendwann ganz von selbst, (nachdem genügend Übungsarbeiten wieder im Papierkorb gelandet sind).

Bleistifthärten für den Anfang: Im Schreibwarengeschäft sehen, wieviele unterschiedliche Härten sie haben, und einmal den weichsten und den härtesten ausprobieren und mehrere Zwischenstufen kaufen. Bleistifte sind ja nicht sehr teuer. Später kaufst du dir nur noch die Stifte, die regelmäßig alle werden. Härtere als H3 wirst du schwerlich gebrauchen, sie sind eher für technische Berufe gedacht, aber eine weiche Grafitmine von B9 kommt in meinem Zeichenstil öfter zur Anwendung. Mit Minenstiften komme ich persönlich nicht klar, eben weil man damit nicht zu fest aufdrücken kann. Für mich ist der impulsive, kraftvolle und schnelle Strich ein wesentliches Ausdrucksmittel.
Du siehst also, die Frage nach dem geeigneten Werkzeug hängt vor allem von deinem persönlichen Zeichenstil und auch von deinen augenblicklichen Fähigkeiten ab. Mein Ratschlag für den Anfang: Billige Zeichenflächen, aber teure Werkzeuge. Denn die Stifte werden ja beim Zeichnen nicht versaut (nur der Malgrund), und je teurer die Stifte und Farben, desto zufriedenstellender ist das Ergebnis.

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 23.01.09, 15:10 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 22.01.09, 11:31  Betreff: Re: ich brauche euren rat...  drucken  weiterempfehlen

Gut dann werde ich mir mal neue bleistiffte kaufen, ich habe bis jetzt nämlich immer nur eine sorte genutzt. Mir war es früher nicht so wichtig, welche Art von Bleistiften ich nutze ...hauptsache sie haben gezeichnet ;-)!
Aber jetzt muss ich sagen ich möchte ein bisschen professioneller ans zeichnen rangehen...
mit dem Papier hast du recht, ich brauche noch sehr viel übung und schmeiße viele sachen auch wieder weg, weil sie mir einfach nicht gefallen...ist schon gut dass ich mich noch nicht annderes papier herrangewagt habe

liebe grüße Melanie



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 22.01.09, 15:33  Betreff: Re: ich brauche euren rat...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Melanie
    mit dem Papier hast du recht, ich brauche noch sehr viel übung und schmeiße viele sachen auch wieder weg, weil sie mir einfach nicht gefallen...
Übrigens: Wenn dir auf Schmierpapier mit lockerem Strich eine gute Skizze gelungen ist, kannst du sie immer noch auf besseres Papier durchpausen und dann eine saubere Reinzeichnung daraus machen. So wie es in Grafikstudios üblich ist: Viele schnelle Entwürfe bringen die Idee aufs Blatt, und der beste Entwurf dient als Vorlage, um daran weiterzuarbeiten und eine Reinzeichnung zu erstellen.

Das Arbeiten mit Entwürfen, bis die Idee ausgereift ist, unterscheidet oft den Profi vom Laien. Der Laie denkt, er muss von vornherein immer nur fertige Bilder malen und denkt, Skizzen, Vorstudien und Entwürfe seien für ihn viel zu primitiv. Aber die fertigen Bilder bleiben steif und unreif, weil das Vorstadium – das Reifen einer gestalterischen Idee durch viele Skizzen – völlig außer Acht gelassen wurde.

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 22.01.09, 15:34 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 22.01.09, 18:04  Betreff: Re: ich brauche euren rat...  drucken  weiterempfehlen

Daran habe ich noch gar nicht gedacht...
Alsi ich finde das forum hier echt toll..hier kann man soviel lernen, wahnsinn!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Meskaline
Ehemaliges Mitglied

Ort: Gelsenkirchen

New PostErstellt: 23.01.09, 12:21  Betreff: Re: ich brauche euren rat...  drucken  weiterempfehlen

ich hab angefangen mit kulli´s zu zeichnen.. =)
mittlwerweile bin ich auch auf Bleistifte verschiedener Härten umgestiegen.
Ja echt in diesem Forum bekommt man echt guten Support...

vielen vielen Dank :)



Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat bereits verloren.
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design