http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
langer oder kurzer pinselstab

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 05.11.10, 18:22  Betreff: langer oder kurzer pinselstab  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich überlege schon seit längerer zeit,ob ich mir einen pinsel mit langen haltegriff kaufe. aber ich frage mich,ob der soviel besser ist.
Wisst ihr welchen ich meine?(hab leider kein bild im internet gefunden.)



„Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.“

Oskar Kokoschka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 08.11.10, 09:02  Betreff: Re: langer oder kurzer pinselstab  drucken  weiterempfehlen

schade,weiß keiner was an den längeren besser oder sclechter ist? oder gibts da gar keinen unterschied?



„Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.“

Oskar Kokoschka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 08.11.10, 13:50  Betreff: Re: langer oder kurzer pinselstab  drucken  weiterempfehlen

es kommt auf deine art zu malen an. wenn du zum beispiel ölbilder senkrecht an einer staffelei malst und zum aufstützen der hand einen "paukenschläger" verwendest, brauchst du einen längeren pinselstil. oder wenn du große bilder oder schriftzeichen aus dem schultergelenk heraus zeichnen willst.

du kennst doch sicher die langen breitpinsel, die ein maler verwendet, um die ecken und kanten einer wand sauber entlangzufahren. für solche großen bewegungen ist der lange stil unerlässlich.

generell verleitet ein kurzer stil zu kleinlichen und knifflichen bewegungen, ein langer dagegen zu großzügigkeit, abstand und freiheit. die langen stile erziehen dazu, die pinsel weiter hinten anzufassen und freier und großzüger zu malen, sind also eine gute schulung für einen freien pinselstrich.

wenn du aber sehr kleinees format bevorzugst und mit dünnen pinselstrichen arbeitest, kannst du mit langen stilen nicht viel anfangen.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 08.11.10, 13:54 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 08.11.10, 18:46  Betreff: Re: langer oder kurzer pinselstab  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Melanie
    schade,weiß keiner was an den längeren besser oder sclechter ist? oder gibts da gar keinen unterschied?
Wie Jan schon sagte ...

Ich habe mir neulich Pinsel mit extra kurzem (~10cm), dafür aber dickerem Pinselstil zugelegt: Diese liegen mir beim Malen einfach besser in der Hand.
Ist wohl zusätzlich auch eine Frage persönlicher Voraussetzungen/Ansprüche.

Letztlich spielt die Qualität des Pinsels (also z. B. der Pinselhaare) ja auch eine Rolle. Es kann sowohl gute als auch schlechte Pinsel mit langen Stilen geben.
Der Verwendungszweck und Einsatzbereich (z. B. für Aquarell oder Öl) ist ja auch mitentscheidend.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 08.11.10, 19:17  Betreff: Re: langer oder kurzer pinselstab  drucken  weiterempfehlen

danke für die antworten. ja dann werd ich mir mal bei gelegenheit einen längeren holen. Ein lockerer Pinselstrich ist noch das was mir teilweise noch fehlt glaube ich.
Mal gcuken mit welchen pinsel ich dann besser umgehen kann.
werd euch dann berichten,wenn ich es mal ausprobiert habe.



„Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.“

Oskar Kokoschka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 07.11.11, 23:32  Betreff: Re: langer oder kurzer pinselstab  drucken  weiterempfehlen

Für meinen Nr.2 nehme ich gerne einen kurzen Stiel, wenn schon kleinkariert, dann auch richtig. Der nutzt sich auf dem rauhen Untergrund auch schnell ab und es entstehen kleine Sonderformen, die ich mit einem langen Stil nicht beherschen kann. So ab Nr.4 einen langen Stil zum bequemen Zurücklehnen und die Pinselspuren in ihrer ganzen Pracht betrachten zu können. Soweit bis Nr.18



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design