Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Klemmbrett als Spiralbild

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8965
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 03.11.06, 01:19  Betreff: Klemmbrett als Spiralbild  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Durch Andreas Bookmarks stieß ich wieder mal auf Hundertwasser und merkte, dass er ebenfalls Spiralbilder gemalt hat. (Siehe "Der Große Weg"). Und da die Pappe meines Klemmbretts, das ich als Zeichenunterlage verwende, gerade frei war, habe ich die Rückseite zunächst mit rotem und grünem Filzstift und dann mit Pastellkreide bearbeitet. Hier das Bild, das dabei rauskam und das ich inzwischen in Heft 3 für Spiralbilder eingebaut habe.
Jan



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 03.11.06, 01:21 von Jan]



Dateianlagen:

spiralbildklemmbrettsenkrecht.jpg (132 kByte, 879 x 1.254 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karin
Mitglied

Beiträge: 79
Ort: Niederösterreich


New PostErstellt: 05.11.06, 18:59  Betreff: Re: Klemmbrett als Spiralbild  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

das ist wirklich sehr schön das Spiralenbild, wenn man das länger betrachtet, so kann man sich in das Innere des Bildes hineinfallen lassen.



Es ist wichtig die Dinge im Leben in richtigem Augenblick zu sehen, um sie dann später daran wieder zu erkennen.

LbG, KD 2006
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iris
Mitglied

Beiträge: 22
Ort: Heiligenhaus


New PostErstellt: 10.11.06, 17:43  Betreff: Janeks tiefes Wasser  drucken  weiterempfehlen

... denn die Farbe tropft noch hinterher. Es ist fast so, als würde sich die Welt hinter einem auflösen, wenn man den Spiralweg wählt. Ob man sich wagen kann?

Mhh, sehr schön. Löst Du die Pastellkreide in Wasser auf oder wie trägst Du sie auf?

Liebe Grüße


Iris



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8965
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 10.11.06, 19:16  Betreff: Re: Klemmbrett als Spiralbild  drucken  weiterempfehlen

Erst habe ich mit roten und grünen Filzstift die Spiralkontur gezeichnet. Dann kam mir die Idee, die Zwischenräume mit Pastellkreide farbig zu gestalten. Der Untergrund war die graue Pappe vom Klemmbrett. Die Pastellkreide hält darauf sehr gut. Zum Schluss habe ich das fertige Bild mit Fixativ besprüht, damit die Kreide nicht abfärbt. Wer kein Fixativ hat und es nur selten braucht, kann dafür auch Haarfestiger verwenden. Das wird zum Beispiel im gesamten Ostblock als Fixativ verwendet. Diesen Trick habe ich auf der Krim kennengelernt, wo es viele westliche Produkte einfach nicht zu kaufen gibt.
Freut mich, dass euch das Bild gefällt. Die Vorderseite vom Klemmbrett ist noch in Arbeit. Ich wollte sie farblich ähnlich gestalten wie Hundertwassers "Großer Weg". Aber oft sind die Vorlagen nur der Anlass zum Malen, und was dann daraus wird, ist doch wieder etwas ganz anderes.
Das ist übrigens ein alter Trick in der Kunst. Wenn man kurz vor dem Schaffensprozess Werke betrachtet, die einem gefallen, überträgt sich automatisch der Stil auf das eigene Werk. Wenn du Goethe Gedichte liest ist die wahrscheinlich größer, dass dein eigenes Gedicht anschließend Goethes Stil auf eigene Weise widerspiegelt.
Gruß
Jan



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 10.11.06, 19:16 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marlango
Mitglied

Beiträge: 536
Ort: Wiesbaden


New PostErstellt: 28.09.10, 10:34  Betreff: Re: Klemmbrett als Spiralbild  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

bin jetzt erst ueber Deine Zeichenmappe hier gestolpert...die ist die ganze Zeit unentdeckt am Ende des Forums geblieben....mea culpa!

Der Spiralweg gefaellt mir wirklich sehr gut...und die Aehnlichkeit mit Hundertwasser (dessen Stil ich liebe) ist deutlich zu erkennen. Wie schon erwaehnt, kann man sich darin bei laengerem Betrachten verlieren.

Angel



~ Kreativität ist das Krematorium für trübe Gedanken. ~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design