http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8969


New PostErstellt: 10.11.06, 19:16     Betreff: Re: Klemmbrett als Spiralbild

Erst habe ich mit roten und grünen Filzstift die Spiralkontur gezeichnet. Dann kam mir die Idee, die Zwischenräume mit Pastellkreide farbig zu gestalten. Der Untergrund war die graue Pappe vom Klemmbrett. Die Pastellkreide hält darauf sehr gut. Zum Schluss habe ich das fertige Bild mit Fixativ besprüht, damit die Kreide nicht abfärbt. Wer kein Fixativ hat und es nur selten braucht, kann dafür auch Haarfestiger verwenden. Das wird zum Beispiel im gesamten Ostblock als Fixativ verwendet. Diesen Trick habe ich auf der Krim kennengelernt, wo es viele westliche Produkte einfach nicht zu kaufen gibt.
Freut mich, dass euch das Bild gefällt. Die Vorderseite vom Klemmbrett ist noch in Arbeit. Ich wollte sie farblich ähnlich gestalten wie Hundertwassers "Großer Weg". Aber oft sind die Vorlagen nur der Anlass zum Malen, und was dann daraus wird, ist doch wieder etwas ganz anderes.
Das ist übrigens ein alter Trick in der Kunst. Wenn man kurz vor dem Schaffensprozess Werke betrachtet, die einem gefallen, überträgt sich automatisch der Stil auf das eigene Werk. Wenn du Goethe Gedichte liest ist die wahrscheinlich größer, dass dein eigenes Gedicht anschließend Goethes Stil auf eigene Weise widerspiegelt.
Gruß
Jan



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 10.11.06, 19:16 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 101 von 103
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design