http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
anamorphose

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
julian
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 20.10.08, 17:31  Betreff: anamorphose  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,

ich zeichne lieber meine frage. ich weiß nicht so genau wie ich es erklären soll. es geht darum, dass wir mit hilfe von einem gitter eine anamorphose anfertigen sollen. dabei sollen wir zuerst irgendwas naturalistisches zeichnen, ein gitter drüberzeichnen und es dann anschließend in ein "verzerrtes" gitter übertragen. jetzt weiß ich nicht genau, wie ich die richtigen abstände herausfinde für die kästchen im 2. gitter.

danke schon mal

mfg julian


[editiert: 20.10.08, 17:32 von julian]



Dateianlagen:

anamorphose.jpg (516 kByte, 2.338 x 1.700 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 20.10.08, 20:36  Betreff: Re: anamorphose  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: julian
    jetzt weiß ich nicht genau, wie ich die richtigen abstände herausfinde für die kästchen im 2. gitter.

hallo julian,
das geht ganz einfach: ziehe eine diagonale von der oberen ecke der ersten senkrechten zur unteren ecke der zweiten senkrechten. an den schnittpunkten dieser diagonale mit den verzerrten waagrechten ziehst du dann überall senkrechte ein und hast die neuen, verzerrten kästchen.
verstanden, oder muss ich eine zeichnung dazu machen? dazu habe ich jetzt aber leider keine zeit, da ich ganz schnell weg muss.
zeig auf jeden fall das ergebnis deiner verzerrung wieder vor, vielleicht fällt mir dann noch ein fehler auf, den du korrigieren kannst, bevor du es in der schule zeigst.
viel erfolg.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
julian
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 20.10.08, 21:56  Betreff: Re: anamorphose  drucken  weiterempfehlen

hallo,

dankeschön.
mein lehrering hat versucht es zu erklären. sie wusste es auch nicht genau. die wird sich ja wundern, dass es so einfach ist.
das bild stelle ich rein sobald es fertig ist. dauert aber vielleicht noch ein bisschen.

nochmal danke

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
julian
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 22.10.08, 17:19  Betreff: Re: anamorphose  drucken  weiterempfehlen

hallo,

ich habe mal versucht was zu zeichnen.
das bild ist aber fotografiert. mein scanner war nicht groß genug.

hm, wenn ichs mir gerade mal so angucke, zeichne ich das nächste mal wohl besser ein komplexeres bild.



Dateianlagen:

P1010379.JPG (1.270 kByte, 3.072 x 2.304 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 22.11.08, 08:46  Betreff: Re: anamorphose  drucken  weiterempfehlen

na ist doch prima geworden. natürlich siehst du den nutzen der verzerrten darstellung erst, wenn du in einem schrägen blickwinkel auf die zeichenfläche schaust, und zwar aus der richtung der verengten kästchen. dasselbe prinzip nutzt zum beispiel julian beever bei seiner perspektivisch verzerrten pflastermalerei, die dadurch verblüffend realistisch wirkt. oder die verkehrspolizei, wenn sie auf der flachen straße für die heranrollenden autos richtungspfleile in die fahrbahnen zeichnet oder in verzerrter schrift STOP vor einer kreuzung auf die straße schreibt. aus dem flachen blickwinkel des fahrers sehen die zeichen dann ganz normal und unverzerrt aus. bei solchen anwendungen beginnt eigentlich erst der spaß an der anamorphose, weil man merkt, wozu sie gut sein kann.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design