http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8969


New PostErstellt: 09.02.09, 11:24     Betreff: Re: Abstrakte Kunst

Hallo Vera,
wahrscheinlich warst du auf der Documenta 12. Die Documenta zeigt zur Zeit alle 5 Jahre die neueste Entwicklung in der zeitgenössischen Kunst, darunter ist naturgemäß auch viel Experiment und Suche nach neuen Ausdrucksformen. Manche Künstler wünschen sich einfach Bilder, die mit minimalen Formen schon eine Aussage haben, in diesem Falle eben das Zusammenspiel verschiedener Farbtöne auf verschiedenen Leinwänden nebeneinander. Sie gehen zum Beispiel von der Idee aus, dass eine Farbe auf der Leinwand nicht durch die Form begrenzt werden sollte und völlig selbständig bereits eine starke Wirkung auf den Betrachter haben sollte.

Was von diesen Erscheinungen auf Dauer Bestand hat oder die Entwicklung der Kunst beeinflusst, lässt sich erst einige Jahrzehnte später beurteilen. Und bei der Unterhaltung mit den Künstlern wird ziemlich schnell deutlich, wer rein theoretisch und kopflastig an sein Werk herangeht und wer auf menschliche Gefühle und Erfahrungen zurückgreifen kann.

Ich hatte in der Jugend einen Freund, Axel Heibel, der in Hamburg Malerei studierte, heute in Düsseldorf sitzt (wo der moderne Kunstmarkt blüht) und hauptsächlich Buchprojekte realisiert, bei denen er verschiedene Fenster in Pappe schneidet. Er wurde in der Documenta 6 ausgestellt und hat einige Fans, die seine Werke sammeln und über die ganze Welt verteilt sind. Ein sehr netter und feinfühliger Mensch, aber über gegenständliche Kunst konnte ich mit ihm nicht mehr reden.

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 12.02.09, 12:58 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 593 von 833
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design