http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Veruschka
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.02.09, 08:59     Betreff: Re: Abstrakte Kunst

Hallo Jan,
vielen Dank für die schöne Geschichte, die ich mit Vergnügen gelesen habe.
Damals hast du sicher noch nichts von der Spiegelfunktion gewusst. Die Leute schauen dich an und sehen ihre eigene Hilflosigkeit, ihr eigenes Gefühl der Schutzlosigkeit.

Leider haben die Schocks der 68er weder politisch, noch, das was die persönlichen Fassaden angeht, damit Erfolg gehabt.(Genauso wenig, wie der Schock der Farbflächen mich nicht verändert) Allerdings glaube ich auch, das die darauf folgende grüne Bewegung nicht ohne die 68er möglich gewesen wäre.
Dazu fällt mir noch ein, dass ich bei meinen 3 Kindern immer einen natürlichen Umgang mit dem nackten Körper vorgelebt habe und doch sind sie alle drei wesentlich prüder geworden, als ich. Da waren die gesellschaftlichen Einflüsse wohl größer als mein Einfluss, was auch daran liegen kann, dass sich das Leben immer in auf- und ab-(oder Yin und Yang)-Phasen abspielt. Nach der Yang-Phase der 68er folgte eine lange Phase der Angepasstheit. Jetzt mit der finanziellen Krise, kommen wir vielleicht wieder in eine Yang-Phase.

Bleibt die Frage, die ich mir schon seit meiner Studienzeit stelle:
Was kann das Verhalten von Menschen nachhaltig verändern, damit
die Menschheit insgesamt zu einer positiveren(sozialen) Entwicklung kommt? Zu diesen Zweck habe ich einige Jahre lang das Experiment "spirituell, ökologische Lebensgemeinschaft" gewagt. Aber auch das hat es über Lange Sicht, denn die gibt es ja auch schon seit dem 19. Jahrhundert, nicht gebracht. ?????????

Und als jetzt Kunstinteressierte natürlich auch die Frage, (wie) kann Kunst dazu beitragen und wo ist diese Kunst?


<hr>Die Liebe gibt es nicht, es gibt nur Beweise der Liebe.<br>Pablo Picasso


[editiert: 12.02.09, 09:04 von Veruschka]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 581 von 833
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design