http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jan
Administrator

Beiträge: 8969


New PostErstellt: 25.12.10, 16:49     Betreff: Wie das Märchenbuch geöffnet wurde

Wie das Märchenbuch geöffnet wurde

Obwohl es draußen kalt war, standen dem Weihnachtszwerg Schweißperlen auf der Stirn.
Breit und kräftig stellte er sich vor uns hin, setzte seinen Knüppel auf dem Boden auf
 und ließ ihn in seiner hohlen Faust schwingen, dass sich die Astgabel am oberen
Ende drehte. Seine Stimme klang jetzt tief und weich, als er sagte:
„Na dann wolln wir mal bescheren.
Wo soll ich den Sack hin leeren?“
Liane deutete auf das weiße Tuch, das auf dem Boden unterm Tannenbaum
ausgebreitet lag. Er hiefte den Sack von der Schulter, kippte ihn um, und alles
purzelte rumpeldipumpel unter den Baum. Zwischen Paketen und Päckchen kuller-
ten rotgelbe Äpfel, Mandarinen, Nüsse und goldene Mozartkugeln über das weiße
Tuch.
Der Weihnachtszwerg – jetzt in richtiger Menschengröße – setzte sich im
Schneidersitz neben die Geschenke und legte das große Buch vor sich hin. Als er
die Gürtelschnalle öffnen wollte, zuckte seine Hand erschrocken zurück.
„Was ist das denn?! Tiefgefroren?
Liegt auf diesem Märchenbuch
immer noch der alte Fluch?
Tut mir leid, wir sind verloren,
Kennt niemand den Zauberspruch?“
Er schaute Hilfe suchend in die Runde, bis sein Blick an Tante Ilse hän-
genblieb. Die grübelte eine Weile vor sich hin und meinte dann: „Deswegen geht
die Geschichte also nicht weiter. Tja, da  bin ich leider mit meiner Weisheit am Ende.“
Traurig erhob sich der Weihnachtszwerg, packte das Buch wieder unter den
Arm und wandte sich zur Tür.
„Augenblick mal!“, rief Tante Ilse. „Mir kommt da ein Gedanke. Wenn wir tatsächlich
mitten in einer Geschichte leben, dann wird diese Geschichte ja vielleicht irgendwo
gerade erzählt. Wir sind also nicht alleine, sondern könnten die Zuschauer fragen.
Hallo! Liebe Zuhörer oder Leser. Falls jemand den Spruch kennt, mit dem das Buch aufgeht,
dann schickt ihn uns doch bitte rüber, damit die Geschichte weitergehen kann.“
Tja, was sagt ihr dazu? Wir lauschten alle mucksmäuschenstill, ob irgendein Spruch zu hören
war. Plötzlich schlug sich Tante Ilse an die Stirn und rief: „Ach ja, natürlich, dass ich
darauf nicht selber gekommen bin.“ 
„Ach so?!“, riefen jetzt alle achtzehn Gören und schlugen sich an die Stirn. „Den Spruch kennt
doch jeder!“ Alle lachten und wunderten sich, wieso ihnen der Spruch nicht vorher eingefallen war.
Der Weihnachtszwerg strahlte übers ganze Gesicht, sein Mund zog sich von einem Ohr
zum anderen, und als es wütend an den Fensterläden rüttelte, rief er:
„Denkt den Spruch,
dann weicht der Fluch
endlich aus dem Märchenbuch.“
Lag es wirklich an dem Spruch, oder war der Gürtel in der warmen Stube inzwischen
einfach aufgetaut? Jedenfalls ließ sich der Gürtel jetzt mühelos aufschnallen. Der Weihnachtszwerg
schlug das Buch auf, schaute ins Inhaltsverzeichnis, murmelte „Seite zwölfeinviertel“,
fing an zu zählen und blätterte dabei die knisternden Seiten um. „Null, eins, vier, drei,
fünf, acht, sieben ...“ 
„Falsch“, rief Liane, die in der ersten Reihe saß. 
Der Zwerg stutzte. „Falsch? Wie zählt man denn bei euch? Zähl doch mal vor.“
Liane zählte ordentlich der Reihe nach, und der Zwerg blätterte dazu um, bis sie
bei zwölf angekommen waren. Jede Seite war mit breiter Feder beschrieben,
mit riesigen Anfangsbuchstaben und märchenhaften Bildern, und die Seitenränder
waren braun und ausgefranst. Bei Seite zwölf hob der Zwerg den Buchdeckel, dass ihm
niemand mehr ins Buch schauen konnte, blätterte um und fing an zu lesen.

Forts. folgt
 

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 26.12.10, 20:54 von Jan]


Foto Maerchenbuch58.jpg (72 kByte, 576 x 479 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 345 von 833
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design