http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
staatliche Überwachungssysteme Indect, Trapwire und Co

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
skyfall
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 16.10.12, 18:09  Betreff: staatliche Überwachungssysteme Indect, Trapwire und Co  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Ich bin vor ein paar Wochen über ein paar youtube Videos auf das Thema Indect (Intelligentes Informationssystem zur Unterstützung von Überwachung,bildet die umfassende Videoüberwachung des öffentlichen Raums siehe wikipedia etc)zb http://www.youtube.com/watch?v=aMjyL8VFMrQ , auch mit dem Hinweis das am 20.10.2012 europaweite Proteste angesetzt sind gestoßen. Dabei sollen Computer in den Bildern von Überwachungskamers und von fliegenden Kamera-Drohnen vollautomatisch "abnormal" handelnde Menschen erkennen können, siehe wikipedia).(1945-1989?Deutschland)
Ich hatte das zuerst für einen schlechten Scherz gehalten, zuerst die Kamera Drohnen (-wo leben wir bitte schön?) und dann wegen den Kosten die das Projekt verschlungen hat (- warum werden davon keine Kitaplätze finanziert damit Erziehende arbeiten gehen können ohne stress wegen der Platzfindung zu haben?) und die neuen Kosten wegen der Umsetzung ( -nicht nur die Kameras kosten Geld) und wer bestimmt bitteschön was "abnormal" ist? Wer nicht, und wer Überwacht die Bewacher und wer sagt, dass die Daten nicht wie im Internet oder Firmen weitergegeben werden, zB um den Joghurt im Supermark besser verkaufen zu können oder um den Versicherungen zu sagen, ob jemand mehr bezahlen muss weil er bei rot über die Ampel geht?
Leider forschen die Leute nicht nur in Deutschland an Indect sondern auch in anderen Ländern an ähnlichen Systemen Trapwire (Amerika), Ceta und wie sie nicht alle heißen.
Ich gehöre jetzt nicht zu den Leuten die direkt Wahnvorstellungen bekommen, wenn eine Kamera auf sie gerichtet ist. An einigen Orten macht es durchaus Sinn. Aber eben nicht überall. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass wieder alles still und heimlich hinter unseren Rücken besprochen wurde. Ich habe keine Lust auf eine zweite Stasi. Wie denkt ihr darüber?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 16.10.12, 21:54  Betreff: Re: staatliche Überwachungssysteme Indect, Trapwire und Co  drucken  weiterempfehlen

Der Kameratyp ist hinreichend bekannt, hängt seit Jahrzehnten dezent an öffentlichen Plätzen. Es reibt sich sicher schon die 2. Generation beim Sichten des Materials die Augen wund. Moderne Technik zu bemühen, das ist im Trend. Schließlich kann man heute schon virtuelle Zäune errichten, die bestimmte Aufgaben übernehmen können (zum Beispiel wenn an einer angrenzenden Straße ein Auto langsamer fährt am Rechner Alarm auslösen).

Die Drone (in der gezeigten Form) halte ich aber eher für ein Kinderspielzeug und ehrlich gesagt habe auch schon bessere gesehen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design