http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Itten oder Küppers

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 24.10.10, 11:17  Betreff: Itten oder Küppers  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Eine kleine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftigt

[editiert: 05.11.10, 20:14 von Peter]



Dateianlagen:

Itten oder Küppers.pdf (105 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 127-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 24.10.10, 11:37  Betreff: Re: Itten oder Küppers  drucken  weiterempfehlen

diese beiden darstellungen sind nicht miteinander vergleichbar:
ittens farbkreis veranschaulicht die subtraktive farbmischung, die beim mischen der farbpunkte gelb-rot-blau im farbdruck auf weißem papier anwendung findet (also vom weiß helligkeit wegnimmt, wobei seine farbtöne allerdings nicht wirklich stimmen, seine "grundtöne" sind in wirklichkeit mischfarben).

küppers rhomboeder veranschaulicht die additive farbmischung, die durch mischen der lichtpunkte grün-rot-blau auf schwarzem bildschirm genutzt wird (also zum schwarz helligkeit zufügt).

siehe: wikipedia: Farbkreis_der_additiven_und_der_subtraktiven_Farbmischung

die subtraktive farbmischung wird durch den farbkreis nach küppers sehr viel realistischer dargestellt, nämlich mit den grundfarben yellow, cyan, magenta, die heute im vierfarbdruck tatsächlich weltweit verwendet werden.

leider spuken ittens "grundfarben" immer noch so stark im geist von  künstlern herum, dass sogar bei malkursen seine gelb-rot-blau-töne als basisfarben verteilt werden. ich hatte mich mal bei einem fernkurs über die mitgelieferten falschen "grundtöne" beschwert - allerdings ohne reaktion.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 24.10.10, 13:27 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 24.10.10, 19:02  Betreff: Re: Itten oder Küppers  drucken  weiterempfehlen

Ja, Küppers Aussagen sind viel realistischer. Mit jedem Näherungswert bestätigt sich die Küppersche Theorie. Gerade weil das Licht im Tag-Nacht-Rhytmus irgendwie eine Rolle spielt und weil es sich irgendwie freier anfühlt... .

[editiert: 28.10.10, 00:28 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 28.10.10, 00:27  Betreff: Re: Itten oder Küppers  drucken  weiterempfehlen

Besonders gut gefällt mir das CMYK-Farbmodell. In Anlehnung an den Vierfarbendruck kann man eine Strategie für den Farbauftrag entwickeln. Dadurch kann der ein oder andere Arbeitsschritt gespart werden.

[editiert: 28.10.10, 00:30 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 28.10.10, 01:35  Betreff: Re: Itten oder Küppers  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Peter
    In Anlehnung an den Vierfarbendruck kann man eine Strategie für den Farbauftrag entwickeln.
Das folgende Portrait habe ich im Stil des Pointilismus aus Punkten von nur vier Kreidestiften auf farbigem Zeichenkarton zusammengesetzt: gelb, rot, blau und weiß. Die dunklen Stellen entstanden aus Punkten aller drei Farbstifte.



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de



Dateianlagen:

shabinportraitwachskreide.jpg (203 kByte, 384 x 495 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 29.10.10, 01:17  Betreff: Re: Itten oder Küppers  drucken  weiterempfehlen

Im erweiterten Sinn. Ich sehe es im Moment ein wenig strenger und stupfe die Pigmente der Ölfarbe mit einem großen Rundpinsel auf die Leinwand. Hierbei lässt sich sehr schön Ballung und Streuung studieren. Und natürlich kann ich so sehr fein Farben (CMYK) auf der Leinwand mischen. Durch Schablonen kann ich die einzelnen Farbaufträge planen.





Dateianlagen:

IMG_0002.JPG (763 kByte, 1.536 x 2.048 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design