http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Zeichenbücher

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 25.04.09, 18:03  Betreff: Zeichenbücher  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallöchen...mich interessiert ein bisschen was für Bücher euch beim Zeichnen geholfen haben, oder welche ihr ganz gut findet. Vielleicht könnt ihr auch welche empfehlen!? Ich hab im moment dieses hier.Das große Buch vom Zeichnen: Das Standardwerk: Grundlagen, Techniken, Motive. Es ist eigentlich alles drin was man so braucht z.B. Stillleben, Landschaften, perspektiven richtig erkennen, Menschen usw.

liebe grüße Melanie





[editiert: 04.08.10, 16:49 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
daniel
Mitglied

Beiträge: 452
Ort: langenfeld Rheinland


New PostErstellt: 02.05.09, 10:15  Betreff: Re: Zeichenbücher  drucken  weiterempfehlen

mein kunstlehrer hat immer gesagt man braucht keine bücher schul dein auge selbst. aber wenn ich mir jetzt andere meinungen anhöre guck ich vielleicht auch mal in solche bücher rein.

unser größter stolz besteht nicht darin,
niemals zu fallen,sondern jedesmal,
wenn wir fallen,wieder aufzustehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 02.05.09, 20:57  Betreff: Re: Zeichenbücher  drucken  weiterempfehlen

Hey daniel...ich sag mal so...versuchs einfah mal...also ich finde Bücher sind schon sehr hilfreich...und mir machts auch einfach sehr viel spass erstmal was aus den büchern abzuzeichnen. Später versuch ich es auch ohne bücher..
lg



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Syforce
Mitglied

Beiträge: 8

New PostErstellt: 02.08.10, 16:36  Betreff: Re: Zeichenbücher  drucken  weiterempfehlen

http://www.buch.ch/shop/home/artikeldetails/fantasy_figuren_topp_buchreihe_nr_6067/matt_dixon/ISBN3-7724-6067-4/ID16502281.html
hat viele tips zu Skitzzieren, Ausmalen( Textur, Schatten, Wirkung der Farbe uvm.) Bearbeiten und naturlich VIELE Fantasyfiguren.
Hat mir recht geholfen auch die ideen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 04.08.10, 02:33  Betreff: Re: Zeichenbücher  drucken  weiterempfehlen

Gut finde ich Workshop Kunst. Unterrichtsideen für die Klassen 5-10: Workshop Kunst 2. Graphik. Zeichnung. Schrift: BD 2 Verlag Schöningh. Wegen der Orientierung an den Lehrplänen und so

[editiert: 04.08.10, 16:40 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 04.08.10, 07:28  Betreff: Re: Zeichenbücher  drucken  weiterempfehlen

@Peter: also stehen da aufgaben, für den kunstunterricht drin?



„Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.“

Oskar Kokoschka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 04.08.10, 09:45  Betreff: Re: Zeichenbücher  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Melanie
    also stehen da aufgaben, für den kunstunterricht drin?
Unterrichtsideen für die Klassen 5-10. Auch interessant. Eine sinnvolle Zusammenstellung von Problematiken. Ich betrachte das Heft als ein solides Fundament, das nur noch von dem harmlos wirkenden Kernlehrplan Kunst Grundschule überragt wird

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Patsy
Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 04.08.10, 09:57  Betreff: Re: Zeichenbücher  drucken  weiterempfehlen

Also der Link "Das große Buch vom Zeichnen lernen" funktioniert leider nicht, und auch sonst habe ich dieses Buch nicht gefunden. Ich habe das neue "Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule: praxisorientiert und gut erklärt", das finde ich sehr schön. Ansonsten noch "Werkstatt Zeichnen: Blumen" und "Zeichnen Basics - Blumen und Blüten" und "Werkstatt Zeichnen: Tiere" und dann noch "Karikaturen zeichnen für Einsteiger" . Ja und dann noch mein Zeichenzeitschriften-Abo vom Oz-Verlag (kam gestern wieder ein neues), wo wir ja in einem anderen Threat schon über Zeitschriften diskutiert haben.

Ach ja, wollte noch dazu schreiben, dass ich es noch nicht schaffe, von der Natur abzuzeichnen (3D ->2D ist schwierig) und das mit den Schatten vor allem bei Bleistiftzeichnungen finde ich auch schwierig. Ich brauche eine Zeichnung zum Abzeichnen. Und diese Schritt-für-Schritt Anleitungen finde ich recht hilfreich, z. B. auch, wenn dort steht, dass ich für ein bestimmtes grün zuerst gelb nehmen soll und dann blau drüber (da würde ich im Leben nicht von alleine draufkommen).

Was ich aber nicht kann ist, diese groben Skizzierungen (z. B. zuerst bei Tieren für den Kopf einen Kreis zu zeichnen oder für den Rumpf ein Vval und gerade Striche für den Schwerpunkt usw.), damit komme ich gar nicht klar, ich zeichne immer so ab, wie ich es sehe, ohne diese Hilfslinien. Allerdings habe ich da dann manchmal etwas andere Proportionen, aber das stört mich jetzt z. B. bei Blumen nicht. Bei Menschen werde ich irgendwann man vielleicht doch sowas mal lernen müssen ;).

Viele Grüße von Patsy


____________________
Grüße von Petra

Life without cats 'n' coffee istn't any life at all


[editiert: 04.08.10, 16:35 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 04.08.10, 11:18  Betreff: Re: Zeichenbücher  drucken  weiterempfehlen

habe nochmal ein neuen link reingestellt, für das buch.

Das große Buch vom Zeichnen: Das Standardwerk: Grundlagen, Techniken, Motive Das andere buch was du vorgestellt hast, das hab ich auch. das ist auch wirklich echt schön.
Ja das kenn ich nur zu gut, mit den hilfslinien bei den tieren komme ich auch überhaupt nicht zurecht. aber ich finde man muss da sowieso seine eigene technik rausfinden.



„Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.“

Oskar Kokoschka


[editiert: 04.08.10, 16:37 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 04.08.10, 15:28  Betreff: Re: Zeichenbücher  drucken  weiterempfehlen

Meine Favoriten:
- (eher) zum Ansehen und sich inspirieren lassen:
Lucy Watson; Das Skizzenbuch: Die professionelle Skizze, wie man sie perfekt beherrscht
- nicht zum Zeichnen lernen, aber für alles rund um Farbe (Theorie). Mein absolutes Lieblingsbuch, auch inhaltlich gut verständlich:
Johannes Itten; Kunst der Farbe. Studienausgabe: Subjektives Erleben und objektives Erkennen als Wege zur Kunst
- inhaltlich und optisch ausgezeichnet:
Maria Fernanda Canal; Zeichnung der Anatomie für Künstler: Zeichenschule




[editiert: 04.08.10, 16:12 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 04.08.10, 16:03  Betreff: Re: Zeichenbücher  drucken  weiterempfehlen

das skizzenbuch sieht interressant aus. Muss ich mr mal bei gelegenheit im buchladen angucken.
mit dem buch der farben,kann ich nich so richtig was anfangen. kannst du kurz das buch beschreieben?

lg Melanie



„Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.“

Oskar Kokoschka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design