http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
blätter werden gelb :-(

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Melanie
Mitglied

Beiträge: 295
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 01.07.11, 07:53  Betreff: blätter werden gelb :-(  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

mmhh....geht es euch auch so?...ich habe grade meine älteren zeichnungen durchgesehen und da viel mir auf,dass die blätter wo die zeichnungen drauf sind teilweise gelb werden ,kann man da irgendetwas machen?immerhin sind die nicht viel älter als 3jahre



„Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.“

Oskar Kokoschka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 01.07.11, 13:34  Betreff: Re: blätter werden gelb :-(  drucken  weiterempfehlen

das liegt an der papierqualität. normales schreibpapier ist gebleicht und vergilbt durch lichteinfall. also in dunklen, zugeklappten mappen aufbewahren. und für die zukunft darauf achten, dass du lichtechtes zeichen- oder aquarellpapier verwendest, es darf nicht gebleicht sein und ist dementsprechend auch teurer. du siehst es auch daran, dass nicht gebleichtes papier von vornherein nicht schneeweiß ist, sondern eher chamois, was aber für zeichnungen passend ist und edel aussieht.
ps: auch bei farben solltet du auf lichtechtheit achten, wenn du sie nach jahren noch gerne anschauen willst. van gogh hatte zum beispiel kein geld für teure farben, und deswegen verbleichen jetzt (nach 100 jahren) mehr und mehr seiner inzwischen millionenschweren bilder.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 18.09.11, 23:18 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 14.07.11, 19:41  Betreff: Re: blätter werden gelb :-(  drucken  weiterempfehlen

Leider, leider...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shogun Sonjatobolt
Mitglied

Beiträge: 56
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 24.07.11, 20:38  Betreff:  Re: blätter werden gelb :-(  drucken  weiterempfehlen

Warum ist das ungebleichte Papier eigentlich teurer? Ich meine ist es nicht ein zusätzlicher Arbeitsschritt es bleichen zu lassen? Oder liegt es einfach daran, dass gebleichtes Papier häufiger gekauft wird?



LG Sonja

In meinem kleinen Ideenreich findet ihr viele nette und tolerante User, die sich über Brieffreundschaften und Gott und die Welt unterhalten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 24.07.11, 23:49  Betreff: Re: blätter werden gelb :-(  drucken  weiterempfehlen

das ungebleichte papier ist nicht nur ungebleicht, sondern hat auch eine andere qualität, damit es besonders lichtecht ist.

Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jesse
Mitglied

Beiträge: 7

New PostErstellt: 24.08.11, 10:14  Betreff: Re: blätter werden gelb :-(  drucken  weiterempfehlen

schade..das selbe Problem bei mir
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jinimond
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 16.09.11, 20:57  Betreff: Re: blätter werden gelb :-(  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich kenn das leider auch und wüßte auch zu gern wie man das beheben kann...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 16.09.11, 23:27  Betreff: Re: blätter werden gelb :-(  drucken  weiterempfehlen

hier ist ein interessantes video, warum das heutige papier (aus holz) im gegensatz zur früheren papierherstellung nicht lange hält und lichtecht bleibt. vielleicht ändert sich das bald wieder, wenn papier wie früher wieder aus hanf hergestellt wird.


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 18.09.11, 23:21 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 17.09.11, 02:12  Betreff: Re: blätter werden gelb :-(  drucken  weiterempfehlen

Da sehe ich aber einige Schwierigkeiten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daddi
Mitglied

Beiträge: 960


New PostErstellt: 18.09.11, 21:28  Betreff: Re: blätter werden gelb :-(  drucken  weiterempfehlen

Peter, ich musste leicht schmunzeln.....
ein Schelm, der Böses dabei denkt



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design