http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
susann
Mitglied

Beiträge: 112


New PostErstellt: 26.07.07, 14:45     Betreff: Möchte schnuppern

Hallo Jan und alle (mir z.T. bekannten - welch' Freude ) Forumsmitglieder


Erst mal an Jan ein herzliches dankeschön für die Möglichkeit dieses Schnupperkurses. Tolle Idee!

Nun zu mir:

ich hatte schon immer den Wunsch, zu zeichnen, bzw. zu malen. Ich hab auch immer das nötige Material zuhause, das zum Glück nicht verderblich ist, denn beim Kruschteln nach Bildern zum Zeigen habe ich zum Teil 30 Jahre altes Papier und Stifte gefunden.

Die Beispiele, die ich einstelle, fangen mit der Schulzeit an und enden vor etwa 3 Jahren.
Bis auf die letzten "Gemälde" sind alles Aufgaben aus Schule und Ausbildung.
Früher konnte ich mir nicht vorstellen, mit Farbe zu malen, dazu war ich viel zu pedantisch und ungeduldig. Für die beiden Blumenaquarelle (Fach "Fachzeichnen" in meiner Floristikausbildung) habe ich z.B. Stunden gebraucht. Ich bin nicht fertig geworden, weil ich nie zufrieden war und ständig radierte und murkste, damit es "echt" aussieht.

Später konnte ich nicht mehr zeichnen. Alles war steif und ungelenk, also griff ich zur Farbe und großen Formaten. Mit zunehmendem Alter hatte ich pötzlich Freude an Farbe gewonnen und Lust auf Raum.
Aber ich tat und tu mich immer noch schwer. Ich kann nicht loslassen beim Malen, zuviel feste Vorstellungen behindern mich. Meine ich dann doch einmal, es geschafft zu haben, dann gefällt mir das "Werk" nicht.

Vor 7 Jahren habe ich mit Betty Edwards angefangen, aber nur wenige Wochen durchgehalten. Die Umrisszeichnungen sind Übungen aus ihrem Buch:
Blindes Konturenzeichnen - Konturen von Bildern auf dem Kopf nachzeichnen (was verblüffend gut ging) und Zeichnen von Gegenständen (Mixer). Wie die Übung hieß, weiß ich nicht mehr und das Buch lagert im Keller.
Vorgegebene Linien nachzuzeichnen, also die Nachzeichnung einer Zeichnung, war gar nicht mal so schwer. Aber einen dreidimensionalen Gegenstand, der nicht schon linear auf die Fläche gebracht wurde zu zeichnen, konnte ich nicht. Am Beispiel Mixer sieht man sehr gut, wie steif und ungelenk das alles wird.

Ja, wenn ich dann auch noch alleine vor mich hinwurschtel, ohne äußeren Anreiz, dann verliere ich schnell die Lust.
Also möchte ich es gerne einmal mit Deinem Kurs, Jan, versuchen.

Ich würde gerne lernen, locker und leicht zu zeichnen. Ohne Pedanterie meinerseits. Ich möchte nicht Stunden über einer winzigen Zeichnung sitzen, weil ich zu blockiert bin.
Beim Zeichnen (und auch Malen) spüre ich oft, wie starr meine Finger, meine Hand sind. Das überträgt sich auf den ganzen Körper und schon macht es mir keine Freude mehr. Versuche ich dann bewusst, "locker" zu sein, kommt mir jede "Sicherheit" abhanden, ich werde nachlässig und das Ergebnis geht total daneben.

So, genug!
Ich hoffe, spätestens Morgen die ersten Übungen zeigen zu können.

Ach ja, ich lade die Bilder mal in die Zeichenmappe, ist das ok?


Liebe Grüße,
Susann


[editiert: 26.07.07, 14:49 von susann]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 222 von 1.329
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design